Hallo.
Ich wollte mal gerne wissen, wann ihr euren Kids die "Wahrheit" über das Christkind bzw. den Weihnachtsmann sagt?
Bei mir und meinen Geschwistern wurde es damals so gemacht, dass uns zum Schulanfang bzw. das erste Weihnachte in der Grundschule gesagt wurde, dass es kein Christkind bzw. keinen Weihnachtsmann gibt.
Die Tocher meines Mannes wird nächstes Jahr 10 und glaubt noch an den Weihnachtsmann. Letztes Xmas hat mein Mann einen Versuch gestartet, sie aufzuklären, ihm wurde daraufhin von der Ex fast der Kopf abgerissen.
LG
Mareike
Umfrage - wann über Weihnachtsmann bzw. Christkind aufklären
Na und? Meine Große ist 9 und glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ich finde das toll.
Warum den Kindern die Phantasie zerstören und sie damit traurig machen? Wenn sie alt genug ist und es von selbst nicht mehr glauben will, dann kann man ja darüber reden.
LG Betty
Also ich fands damals mit 6 bzw. 7 Jahren ja auch noch ein wenig früh, habs bestimmt auch nicht richtig verstanden, aber es war eben so, dass (fast) alle es damals erfahren haben und die, die noch dran glaubten dann richtig von den Größeren ausgelacht wurden.
Und das würde ich dann ja persönlich doch ziemlich schlimm finden.
Eine Freundin hat gemeinsam mit ihrem Mann ihre 9jährige Tochter auch erst vor kurzem darüber aufgeklärt, wer wirklich der "Weihnachtsmann" ist und die Eltern waren ganz traurig darüber. Da winkte die 9jährige ab und sagte so in der Art, dass sie das ja schon längst gewusst hätte, aber ihre Eltern nicht enttäuschen wollte.
Wir haben unsere Kinder jeweils vor deren Schuleintritt aufgeklärt. Das war mir lieber als wenn sie in der Schule verlacht würden.
LG
Alma
also ich finde es toll, dass sie noch daran glaubt. das ist doch das schöne an weihnachten. dieses geheimnissvolle. und das sollte man solange wie möglich bewahren. mein großer ist 7 1/2 jahre und glaubt auch noch an nikolaus und christkind. aber er weiß auch, dass die eltern mithelfen müssen, da sonst nikolaus und christkind ziemlich überfordert wären. ich habe jetzt schon angst, wenn meine jungs mal erfahren, wie das wirklich abläuft. und so ein bißchen glaub ich auch noch an die beiden...
lg, schmedderling
Hallo,
wir haben unserem Großen das gesagt, bevor er in die Schule kam. Quasi das letzte Weihnachten davor.
Denn, ich denke, wenn die sich in der Schule drüber unterhalten. Andere Kinder eingeweiht sind, und manche noch dran glauben. Werden sie sicherlich ausgelacht. Ich denke, dann ist es Ok, den Kindern das zu sagen. Natürlich ist es schön, wenn die Kids dran glauben, aber besser, meine Kinder erfahren es "schonend" von mir als von irgendwen.
Mein Großer hält aber den kleineren gegenüber Dicht.
Lg
NIcole
Die Tochter meines Freundes wurde kurz vor ihrem 4. Geburtstag darüber aufgeklärt, dass es keinen Weihnachtsmann etc. gibt.
Ich selber habe ziemlich lange daran geglaubt, meine Kinder auch. Wir haben auch nicht explizit darüber gesprochen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, das hat sich dann mehr oder weniger ergeben.
Ich finde es schön, wenn Kinder an den Weihnachtsmann glauben, denn wenn sie es nicht mehr tun, hat Weihnachten seinen eigentlichen Zauber verloren.
Hallo,
einfache Antwort: wir sagen das gar nicht. Ich finde es toll, dass die Tochter deines Mannes noch dran glaubt ! Sobald das Kind nicht mehr dran glaubt, ist der Zauber und der ganze Reiz des Weihnachtsfestes verloren und das geht er von ganz alleine irgendwann...Warum sollte man das fördern ???
Ich hab sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Bin nunmal so eine Märchentante. Ich schätze mal so ich war auch 10 oder 11 Jahre. Danach war Weihnachten nie mehr soo schön wie vorher !! Und in der Schule hat auch niemand ein wort darüber verloren oder gelacht oder so...
Und höre ich Recht: Dien Mann hat einen Versuch gestartet der Tochter den Glauben zu nehmen ???? Was fürn Holzklotz ist das denn ?? Ich wäre derart sauer geworden, ich hätt ihm auch den Kopf abgerissen
Lasst dem Kind doch den Glauben ! Das Mädchen hat nur diese eine Kindheit und wenn sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, kommt diese Zeit nie mehr wieder ! Warum wollt ihr den Zauber einfach jetzt beenden ?? Ich bin fassungslos.
Warum musst du die darüber aufklären?
Was wäre wenn sie einfach weiter glaubt?
Meine Eltern hätten niemals zu mir gesagt, dass es das Christkind nicht gibt. Ich habe es irgendwann selber mitbekommen.
Welchen Sinn sollte dieses Gespräch haben?
warum soll ich meine kinder aufklären ? zumindest über den weihnachtsmann
nö. ich find`s gut, wenn sie noch daran glauben. es schadet doch keinem und irgendwann bekommen sie es von selbst raus......
Ich verkaufe das von vorneherein nicht als Wahrheit, sondern als nette Geschichte.
Ui, wie schön! Endlich jemand, der die Sache auch so anfasst, wie ich! nimmt abends seinen Bart ab und hängt ihn in den Schrank! Mein Sohn findet die Vorstellung lustig!
Also ich wäre auch stinkesauer, wenn mein Mann und seine Neue MEINEN Kindern den Weihnachtszauber nimmt.
das gehört sich einfach nicht !!!
die ex hat mE recht mit ihrer Wut.
Nur kurz etwas zu deinem Text:
Erstens habe ICH sie nicht darüber aufgeklärt.
Und zweitens sind es wohl nicht DEINE, sondern EURE kinder, oder ist bei dir der Ex nur zum zahlen da?
Aber das nur mal so zur Anmerkung.
Eigentlich ist es doch jedem selbst überlassen und ich wollte einfach nur mal wissen, wie es andere machen, denn ich finde es schon wichtig, dass die Kids es von ihren Eltern (oder eben nur Papa oder Mama) erfahren und nicht von anderen Kids.
LG