Weihnachten ohne...

Hallo,

gibt es Familien, die Weihnachten noch stimmungsvoll feiern, ohne Unmengen an nicht vorhandenem Geld für Geschenke auszugeben, wochenlang im Einkaufsstress sind und einfach nur noch oberflächlich mit viel Komerz Weihnachten begehen?

Mich nervt an Weihnachten, dass es immer teuere Geschenke sein sollen, man sich mit dem Kochen übertreffen soll - aber ich schaffe es nicht mich auszuklinken....

Wer hats geschafft, sich vom Konsumrausch zu Weihnachten mitsamt der ganzen Familie zu verabschieden? Wer hat Tipps Weihnachten als echtes Fest der Liebe zu feiern?

diegute

1

Hallo

bei uns ist es eigentlich kein Konsumrausch...die ganze Familie feiert zusammen und nur die Kinder bekommen Geschenke...aber sonst gibt es keine Geschenke und der Wert ist sowieso ganz egal.

Kochen ist auch kein großer Wettbewerb...wir wechseln uns immer ab und manchmal bringt einfach jeder etwas mit. Dieses Jahr sind wir bei meiner Schwester und sie möchte einen Braten machen, da hab ich mich natürlich angeboten ihr zu helfen und sie hat sich gefreut...schmecken tut es immer allen und es gibt keine Zickereien wenn es "nur" ein Schmorbraten oder so ist.

Ich würde dir raten...sag doch auch das nur die Kids geschenke bekommen und dann kocht doch zu zweit oder zu dritt :-D

2

DAS begreife ich jetzt nicht.

Natürlich geben wir keine Unmengen an Geld aus.

Bei uns gibt es aber zwischendurch wirklich nur Kleinigkeiten wie neue Stifte, Haarspangen oder einen Ball.

Deshalb wird an Weihnachten doch etwas mehr ausgegeben. (wir dachten bei meiner Großen anfangs an ein Fahrrad, aber ihr Geburtstag am 01.04. ist da wettertechnisch doch besser. Allerdings ist dies vom Wert her eher ein Ausnahmegeschenk, normalerweise nicht so teuer!)

Jetzt wünscht sie sich Nintendo DS. Mir eigentlich zu teuer, ganz davon ab, das ich es in dem Alter noch nicht wirklich gut finde.
WENN es wirklich die DS geben sollte, DANN entweder günstig gebraucht oder alle Verwandten legen zusammen.
Wobei ich dann doch überlege ob wir uns das Teil nicht als Familie anschaffen...so muss sie doch sorgsamer damit umgehen, gehoert ihr ja nicht allein ;-) und kann nicht dauerhaft damit rummachen.;-)

Mein Sohn wird wohl Geschenke im Wert von 25-40 € bekommen.

Etwas besonderes kochen an Weihnachten?
Unbedingt!
Bei uns bedeutet das an Heiligabend Gans usw. denn die gibt es nur dieses eine Mal im Jahr vor der Bescherung.

Ich habe lieber Traditionsessen statt neue kulinarische Versuche.

Es als Fest der Liebe gestalten?
Genau deshalb schenkt man ja etwas besonderes, um seinen Lieben eine besondere Freude zu machen oder einen langgehegten Wunsch zu erfüllen.

Wenn Du es vermeiden moechtest das dies mit Unsummen verbunden wird, dann schenk doch etwas selbstgemachtes wie früher als Kind.
Für die Oma ein Kalender mit Bildern der Familie, für den Opa vllt. den Lieblings-Cognac oder warme Socken (die mach ich nicht selber, aber mein Opa freut sich immer darüber!)....sowas in der Richtung.
Mit Liebe gemacht und verschenkt eben. Oder zumindest mit viel Liebe ausgesucht und verpackt.

LG, Linda

3

Geschenke gibt es bei uns nur für die Kinder.
Und was Schönes kochen und lecker essen gehört für mich an Weihnachten dazu.

Allerdings bereite ich das Weihnachtsessen vorab schon vor, dann ist an Heiligabend weniger Stress.

4

Hallo,

na das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich kann doch ein schönes Weihnachtsfest feiern und trotzdem was leckeres Kochen und Geschenke verteilen.

Bei uns gibt es was leckeres, was sich fast alleine macht. Vermutlich eine Pute. Geschenke bekommt nur unsere Tochter und die Großeltern den obligatorischen Fotokalender.

Die paar Geschenke für meine Tochter und 2 Patenkinder sind nun wirklich kein Einkaufsstreß und ich freu mich, wenn ich sie und die Fotokalender in Weihnachtsstimmung liebevoll verpacke. Die Auswahl der Geschenke macht mir Spaß und Unsummen werden dafür auch nicht ausgegeben.

Plätzchen werden gebacken, wenn ich in Stimmung bin, ansonsten werden ein paar Leckere beim Bäcker gekauft.

Ich habe jahrelang an Weihnachten und den meisten Feiertagen gearbeitet und ehrlich ich freue mich total, ein schönes gemütliches Weihnachten mit meiner Familie, mit Kindermette, gutem Essen und leuchtenden Kinderaugen bei der Bescherung zu verbringen.

Streß ist was anderes.

Mein Tipp, überleg dir wie du Weihnachten verbringen willst und dann zieh es so durch!

lg
Silvia

5

Hallo,

ich glaub das ist eine Frage der Einstellung und der Planung.

Man muß nicht Berge an Geschenken unter den Christbaum türmen. Das macht nicht mal den Kindern Spaß.
Ein schönes Geschenk und ein Buch dazu und fertig.

Mein Mann und ich schenken uns einen gelegentlichen Kurzurlaub, sonst brauchen wir nichts.

Und Essen: bei uns in Österreich gibt es so traditionelle Dinge, die entweder vorgekocht werden und am Abend nur mehr aufgewärmt werden müssen oder was ganz schnell geht:
Rindsuppe mit Nudeln und Würsteln bzw.
Bratwürstel mit Sauerkraut und Eräpfelschmarrn.
Bei meinen Schwiegereltern gibt es einen leckeren Salat mit Schinken, Gemüse, Erdäpfeln,.... alles schon 2 Tage vorher gekocht.

Die Großeltern bekommen einen Kalender fürs nächste Jahr für die Kinderfofos, sonst nichts. Der Rest der Verwandschaft bekommt nichts! Wozu auch, das sind alles Erwachsene, die sich alles kaufen können.

Einzig meine Eltern wollen mir immer was schenken, ich wünsch mir dann halt Dinge, die ich praktisch finde (eine Palatschinkenpfanne, eine Säge) und die irgendwie originell sind. Sie freuen sich dann immer sehr, wenn sie mir diesen Wunsch erfüllen können.

Am besten du besprichst mit deiner Familie, wie du Weihnachten feiern willst und dann macht einen gemeinsamen Plan.

Kuschelmäuse