Umfrage: Bescherung VOR oder NACH dem Essen?

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr das Handhabt.

Wie klappte es bei euch besser? Mit Kinder.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo Carola

also bei uns läuft es so ab.....

Nachmittags geht es in den Kindergottesdienst,
anschließend nach Hause,kurzes schauen ob das Christkind denn schon da war und wenn alle Kerzen und Lämpchen und Musik an ist,dann dürfen die Zwerge rein und dann dürfen sie nach einem Lied oder Gedicht auch ihre Geschenke auspacken#huepf.

Und danach mach ich erst das Essen warm(mache schon Mittags soweit alles fertig#koch) und dann wird nach der ersten Aufregung gegessen.

Viel essen tun die Kinder an diesem Tag vor Aufregung eh nicht,außer vom Süßigkeitenteller#mampf.....

bin gespannt wie es bei den anderen ist.......schöne Frage#schein

3

Hallo,

als wir Kinder klein waren, gab es immer zuerst die Bescherung (nach dem Gottesdienst) und dann das Essen.

Als wir älter waren, wurde es dann auf unseren Wunsch hin umgedreht. *lach* Wir hatten halt immer recht Hunger nach der Kirche. ;-)

Ich denke, mit meinen Kindern werde ich auch erst die Bescherung machen...

LG

4

Hallo!
Als Kind habe ich es gehasst, Lieder singen zu müssen oder etwas aufzusagen. Dachte, so etwas macht heute keiner mehr, außer vielleicht bei Oma und Opa. #schock
Naja, Du kennst Deine Kinder am besten, vielleicht mögen die es ja.....
Bei uns wird es so etwas jedenfalls nicht geben, egal wie alt Yannick ist.
LG, anca

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Als wir noch Kinder waren, sind wir erst um 18.00 Uhr in den Gottesdienst gegangen, anschließend wurde gegessen und erst dann war Bescherung.
Wir werden es nun ähnlich machen, allerdings ist das Wohnzimmer hier der Raum, in dem wir uns am meisten aufhalten, deshalb wird unser Sohn den Weihnachtsbaum schon mittags sehen. 15.00Uhr ist Kindergottesdienst, da werden wir hingehen, dann kommen wir nach Hause, spielen etwas, um 18.00Uhr kommen die Omas und Opas, Tante und Onkel. Dann wird gegessen. Und während Opa draußen nach dem Weihnachtsmann guckt, ist der doch tatsächlich von hinten rein gekommen und hat die Geschenke unter den Baum gelegt! #niko
Ich denke, das wird der Ablauf bei uns sein. Bin gespannt, wie es in diesem Jahr so wird!
LG, anca

5

Hallo!!

Bei uns läuft es folgend ab:

- Um 16.00h ist Kindermette
- Um 17.00h kommen wir daheim wieder an da stehen dann schon Oma und Opa
sowie Onkel mit Freundin vor der Tür
- dann gehen wir gemeinsam rein und schauen ob das Christkind schon da war
- Wir singen alle Weihnachtslieder und ich erzähle die Weihnachtsgeschichte
- Nun dürfen die Zwerge Geschenke auspacken, aber nicht alle
- Dann wird gemütlich Raclette gegessen und die Kids spielen dann bzw dürfen die
letzte Sachen auspacken.

Ohhhh wie ich mich schon Freu!!!#huepf

lg

Dori

6

Huhu,

wir werden definitiv vorher essen. War bei uns in der Kindheit schon so. Erst schön essen und dann in Ruhe Geschenke auspacken und spielen dürfen.

Wer hat schon Lust, noch was zu essen, wenn ein tolles Spiel unter dem Baum liegt #schein

Ach ja, es gibt natürlich etwas "Besonderes" zum Essen, aber sicher kein Dreigängemenü oder Raclette/ Fondue, was ewig dauert ;-)

lg B.

7

Hallo,

dieses Jahr werden wir mit Niklas um 15.30 in den Familiengottesdienst gehen.
Der geht bis 16.15 Uhr. Um 17.00 Uhr kommen meine Eltern und Oma zu uns ins Haus.

Bei meiner Schwiemu (wohnt auch im Haus) gibts dann die Bescherung und anschließend das Essen. (Heisswürstchen mit Omas Kartoffelsalat#mampf)

Niklas und wir können dann einfach in Ruhe Essen, wenn die erste Aufregung gelegt ist.

Lg
Tanja mit Niklas (3 J.)

8

Hallo,

in selbst gespannt wie es werden wird. Die letzten Jahre haben wir Weihnachten mit der Gesamten Familie verbracht. Letztes Jahr ist meine Oma verstorben und dieses Jahr auch noch mein Opa :-( Wegen denen haben wir die Traditionen so fortgeführt, aber es kann sein das nun jede Fam. (die ja auch wächst mit Freund der Cousine, Kinder vom Bruder etc.) erst mal für sich feiern wird.

Wir möchten gerne in die kindermesse gehen 15:30 - 16:30 dann nach Hause und um 17:30Uhr Abendessen. Und bei uns gibt es immer ein drei Gänge Menü ;-) und dann kommt so gegen 18:30 der Weihnachtsmann #freu dieses Jahr auch für Christina (natürlich nur sollten wir wieder mit der Familie feiern) und verteilt die Geschenke. Mein Cousin macht das soo super und die ganze Fam. hat Spaß daran so das ich es Schade fände würden jetzt alle alleine feiern. Hoffentlich wird es so wie wir es uns vorstellen #freu #heul viell. laden WIR dieses Jahr zu uns ein, was sonst immer bei meiner Mom oder ihrer Schwester war #freu

Wir werden sehen, aber zumindest freue ich mich schon tierisch darauf #freu
Ach ja bei uns wird mit ALLE MANN der Abwasch gemacht, damit alle dann was von haben und es schnell geht (derweil geht halt mein Cousin sich verkleiden ;-))
Dann wird noch eine Geschichte gelesen zum Nachdenken. Hat auch was mit Weihnachten zu tun und dann klopft auch schon der Weihnachtsmann #verliebt

Hach komm ins schwärmen, auch wenn es jedes Jahr wieder stressig wird #schwitz

LG
Silvia

9

Hallo,

wir handhaben es in folgender Reihenfolge:

-gegen 18:00h Gottesdienst
-Bescherung
-Essen
-danach noch ein bisschen zusammen sitzen und spielen
-ab ins Bett

Bescherung machen wir vor dem Essen!So hat Mutti Zeit, dass Essen in aller Ruhe fertig zustellen!

Lg Sue

10

Hallo Carola,

wir werden vorher essen, damit unsere Kleine nach der Bescherung in Ruhe mit ihren Geschenken spielen kann.

LG
Kerstin

11

Hallo,

bei uns ist um 16.00 Kindermette, danach wird gegessen. Und irgendwann in der Zeit kommt das Christkind ;-). Haben wir immer schon gemacht, weil die Kinder keine Zeit mehr zum Essen haben, wenn die Geschenke offen sind - da wollen sie damit spielen!

LG Claudia