Wie viele Sorten und welche Weihnachtsplätzchen macht ihr?

Hallo,
irgendwie kann ich es dieses Jahr gar nicht abwarten, Plätzchen zu backen. Naja, aber bis Anfang Dezember warten. Die Zeit vertreibe ich mir dann mit planen. Also dieses Jahr teilen meine Mutter und ich uns die Bäckerei.

Meine Mutter macht

Vanillekipferl,
Spitzbuben

Ich mache
Schokocrossis und Erdnusstaler

Vielleicht werde ich auch noch einen Stollen backen.

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Plätzchen und wie viele Sorten ihr so macht.

LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 5M)

1

Fünf bis sechs Sorten backe ich sicherlich. Gerade gestern abend habe ich meine "Heftchen" hervorgekramt und mit der Rezeptsichtung begonnen. Ich werde ungefähr 20 bis 30 Rezepte mit Stickern versehen und dann kurz vorher eine Endauswahl treffen.

Ich backe am liebsten Nuss- bzw. Schokoplätzchen und Zimsterne sind IMMER dabei.

Mitte November werde ich anfangen und einmal treffe ich mich immer mit 2 Freundinnen zum gemeinsamen Backen - das geht immer bis tief in die Nacht ;-) und bei Sekt und Pizza am späten Abend haben wir immer viel Spaß #ole

Gruß
emmapeel

10

Werden denn Deine Zimtsterne schön weich? Wenn ja, dann hätte ich da auch gerne das Rezept. Bei meinen Zimtsternversuchen wurden die immer so hart.

Danke schon einmal!

LG
Coli

12

Ich schau mal, ob ich das Rezept vom letzten Jahr noch finde.

Zimtsterne sollen eher trocknen denn backen, 150 Grad, ca. 7 bis 8 Minuten. Zimtsterne trockenen beim Abkühlen noch nach.

Gruß
emmapeel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich backe auf jeden Fall Schokolis, Spritzgebäck und Ausstechplätzchen - die müssen sein. Und wenn ich dann noch Lust habe, noch Orangenstangen und Zitronenbrezeln.

3

Hallo,

immer dabei sind Kokosmakronen, Spitzbuben und Zimtsterne.
Ansonsten wird gemeinsam entschieden, es werden aber meistens 8-10 Sorten.

LG Claudia

4

Hallo,

ich backe dieses Jahr ...... gar nicht!:-D

Und hoffe inständig, dass ich mein Vorhaben auch durchhalte.#cool

LG, Cinderella

5

also ich backe immer nur EINE sorte.

---Butterplätzchen mit Schoki Glasur ---

wir lieben das und alle essen sie gerne.

ich hab auch schonmal andere gebacken (vanillegipferl und co) aber das fande nicht soo großen anklang.
es wurden welche gegessen, aber naja, gegen die butterplätzchen mit schokiglasur hatten die keine chance.

6

Hallo,

magst du mir das Rezept geben #bitte? Ich bin schon ewig auf der Suche nach guten Butterplätzchen, aber irgendwie nicht fündig geworden.

LG Claudia

7

ja, hab ein idiotensicheres und total lecker.

schokiglasur mach ich dann einfach aus soner blockschokolade (wasserbad) und manchmal noch bunte streusel drauf (wenigstens etwas abwechslung ;-) )

Butterplätzchen:

250 gr. Butter
100 gr. Zucker
1 Ei
300 gr. Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Sahne

Backofen auf 200 grad vorzeizen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen, ausstechen.
Plätzchen 10-12 min backen.

geht also ganz fix. ;-) viel spaß.

weitere Kommentare laden
14

Weihnachtsplätzchen backen ist für mich immer DAS Highlight des Jahres - deswegen ufert es auch immer ein wenig aus. Ich habe bislang immer auch etwas Neues ausprobiert, dieses Jahr besteht meine Liste endlich ausschliesslich aus "beliebt weil bewährt".

Das sind:

Schoko-Kokos- Ausstecher
Kirschkrüstchen (Ausstecher)
Cranberrymandelsterne
Schoko-Chili-Bisquitwürfel
Glühweinsterne