Kindermesse an Heiligabend, ab welchem Alter ?

Hallo,

wir würden gerne an Heiligabend mit unserer Tochter zur Kindermesse gehen. Ich bin aber im Moment absolut überfragt, ob diese schon was für sie ist, sie wird im Februar 3 Jahre alt.

Ab wann geht ihr mit den Kindern zur Kindermesse und wie läuft diese in etwa ab ?

Herzlichen Dank,
LG
Kerstin

1


Hallo Kerstin...

bei uns läuft die Kinderchristmette immer sehr schön ab... Fängt um 16 Uhr an und wird in einem Wortgottesdiesnt gestaltet...
Meist führen die 1.und 2. Klässer oder auch der Kiga ein Krippenspiel auf...und es werden schöne Weihnachtslieder gesungen,,, alles sehr Familär gemacht. Nach ner guten halben Stunde werden dann alle Lichter ausgemacht und es wird Stille Nacht, Hl. Nacht gesungen und dann geht es nach Hause wo die Kids es gar nicht mehr abwarten können bis das Christkind kommt...
Ich war mit meinen Kids mit 1 Jahr schon in der Mette..
Ist ja extra für die Kinder gedacht,,, da ist es dann auch schon mal etwas lauter... aber es ist immer wieder sehr schön....

Lg Sabrina

2

Hallo Sabrina,

das hört sich ja sehr schön an, vielen lieben Dank !!!

Gruss
Kerstin

4

Hi,

ich überlege auch, ob wir mit unserem Kleinen (dann 22 Monate) dort hingehen, bei uns fängt das Krippenspiel um 15.30 Uhr an.

Ich hoffe bloß, dass das nicht so lange geht, aber ich denke nicht, oder?!

Ach ich freu mich schon sooooo sehr#huepf

LG Jesssy

3

Hallo Kerstin,

die Frage wollte ich auch schon stellen;-) habe aber einfach unsere Pfarrgemeinde angerufen.

Der Familiengottesdienst sei für jedes Alter gedacht. Die Kleinen können zwar das Grippenspiel noch nicht verstehen, aber es werden ja auch Lieder gesungen, es funkeln viele Lichter und es gibt jede Menge andere Kinder.
Wenn es überhaupt nicht gehen sollte, dann können wir ruhig raus gehen, aber generell gibt es immer ein paar Kinder die quengeln;-)

Wir versuchen es auf jeden Fall.

LG
Nadine

6

Hi Nadine,

vielen Dank !
Ich werde auch mal bei unserem Pfarramt anrufen.

LG
Kerstin

5

hm, nehme unseren Sohn schon seit Geburt mit in die Kirche, wenn ich gehe. Ist zwar nicht sooo oft, aber wenn geht er mit. War also das 1. Mal beim Weihnachtsgottesdienst für Kinder 7 Monate. Klar kriegen die da nur wenig mit. Aber jetzt mit 2,5 Jahren kriegt er schon sehr viel mit. Waren z.B. auch beim Erntedank Fest in der Kirche u da haben die Kiga Kinder was vorgeführt u das fand er total toll.
Vorteil bei so nem Kindergottesdienst ist ja auch, dass es insgesamt etwas lauter zugeht u die Kinder nicht so sehr still sitzen müssen. Meist ist die Predigt auch sehr kurz. Zur Not nimm ein Buch oder ein paar Bonbons zur Ablenkung mit. Aber bei so nem W-gottesdienst ist ja meist genug geboten, so dass den Kleinen nicht langweilig wird.
Wünsch euch viel Spaß
Kerstim.

7

Hi Kerstim,

vielen Dank ! Ich denke, wir werden es einfach mal probieren.

LG
Kerstin

8

Hi,

also bei uns in der Pfarre gibt es keine Altersangabe. ;-)#schwitz

Einen Ort weiter allerdings, dürfen Kinder erst ab 6Jahren in die Messe.(also Heiligabend) Alle Kinder unter 6 gehen in einen extra Raum im Pfarrheim. Steht jedes Jahr 1-2 Wochen vorher in der Zeitung.

Ich persönlich finde es kompletten Schwachsinn. #klatsch

Ich meine es ist ja extra ein Gottesdienst für Kinder. #kratz


Lg Tanja

9

Hallo Kerstin

Julian war letztes Jahr das erste mal mit Oma und Opa beim Krippenspiel, da war er gerade 2 und ihm hat es sehr gut gefallen.
Allerdings war es eben auch ein richtiger Kindergottesdienst, und nur ca. 45 Minuten.


Die normale Christmette währe für ihn viel zu lang gewesen.
Außerdem kann es beim Kindergottedienst auch mal ein bisschen lauter zugehen und man muss nicht immer nur still sitzen :-)

Ich würde es versuchen, ich denke mit 3 ist das schon was für sie und es bringt immer so schöne Weihnachtsstimmung!

LG
Jennifer

10

Hallöle,

ich bin letztes Jahr das erste Mal mit meinem Sohn zum Familiengottesdienst gegangen, da war er 3. Hat ganz gut geklappt, nur war der Gottesdienst für Kinder viel zu lange, fast 1 1/2 Std.! Wir haben einen neuen Pfarrer, und der macht das immer so ewig lang, find ich nicht so toll, absolut nicht kindgerecht. Daher nehme ich dieses Jahr auch nur meinen Sohn, inzwischen 4, mit in die Kirche und lass meine Kleine,2, bei Papa zuhause.

LG
eo