wer spielt bei euch den weihnachtsmann??

hallo ihr!

sophie und paulina werden an weihnachten 4,5 und 2,5 jahre alt sein. letztes jahr kam zum ersten mal der weihnachtsmann, den ein freund von uns gespielt hat. im gegenzug war mein mann deren weihnachtsmann #freu.

dieses jahr überlegen wir, ob mein mann an weihnachten mal um den block geht / oder zur toilette / oder nach dem essen schauen - und ER den weihnachtsmann spielt - gut verkleidet und mit verstellter stimme, versteht sich.

habt ihr schonmal einen fremden weihnachtsmann gebucht? was hat das gekostet? wieviel zeit hat der weihnachtsmann mitgebracht?

wo habt ihr das kostüm her?

lg
julia

1

Hallo,

als meine Jungs 1,5 und 3 Jahre alt waren, hat mein Mann den Weihnachtsmann gespielt - ging auch alles gut.
Im vorherigen Jahr habe ich dann Foto-Kalender verschenkt und ein Bild des Weihnachtsmannes als Hintergrundbild genommen. Ergebnis: Mein Großer (dann 4 Jahre alt) meinte - Mama schau mal, der Weihnachtsmann hat Augen wie Papa....
Also wäre ich da vorsichtig mti dem eigenen Vater als Weihnachtsmann.

Daher kam im vorherigen Jahr kein Weihnachtsmann mehr. Wir machen es jetzt so, daß einer schnell draußen klingelt (wir sind immer bei meinen Schwiegereltern) mit sich (und dem Weihnachtsmann) spricht, ihm den Korb mit den Geschenken abnimmt und ihm eine gute Weiterfahrt wünscht. Der Weihnachtsmann ist schließlich doll beschäftigt.

Mit gebuchten Weihnachtsmännern habe ich keine Erfahrung....

LG

2

hallo

also bei uns st das auch immer so...alle kids müssen ins zimmer, weil der weihnachtsmann geklingelt hat und dann stampft der "weihnachtsmann" über den flur und poltert und dann is er schon wieder weg...er hat ja noch sooo viel zu tun. bisher hat das bei allen kinder geklappt, selbst bei uns als wir klein waren :-D

3

Ich selber habe noch keine Kinder aber bei uns war es früher so:
Die ersten Jahre hat mein Onkel den Weihnachtsmann gespielt, aber 4 1/2 finde ich schon kritisch um jemanden zu nehmen, den das Kind gut kennt... meine Eltern haben es als ich 4 1/2 war so gehandhabt, dass wir in die Kirche gegangen sind mit den Omas und Opas... wir sind eh vorgelaufen und meine Eltern als letztes aus der Tür gegangen, die mussten ja abschließen. Vorher haben sie einen Jutesack mit Geschenken ins Wohnzimmer gestellt. Als wir wiederkamen war der Weihnachtsmann schon da... hat immer suuuuper geklappt, vor allem weil wir einmal auf dem Rückweg einen Weihnachtsmann gesehen haben... wir haben dadurch relativ lange an den Weihnachtsmann geglaubt (ich war glaub ich 8)... wir werden das bei unserem Kind später auch so machen...
Bei meiner Nichte war es letztes Mal so dass wir die Balkontür angelehnt gelassen haben und Kekse, ne Mandarine und ein Glas Milch auf die Fensterbank gestellt haben. Sie ist dann mit ihrer Oma auf Toilette gegangen und hat Hände gewaschen... in der Zwischenzeit haben wir alles aufgegessen und angeknabbert, dann noch laut gepoltert und als sie wieder kam war alles vorbei... sie hat dann noch nach dem Weihnachtsmann mit seinem Schlitten ausschau gehalten...auch die Variante fand ich schön...
Ich würde bei Euch das Risiko nicht eingehen, dass Eure älteste erkennt, dass der Weihnachtsmann nicht "echt" ist... bei unseren beiden Varianten waren die Kinder kurz enttäuscht, dass sie den Weihnachtsmann nicht gesehen haben (bei meiner Nichte hat meine Schwiegermutter den ärger bekommen, sie war ja mit ihr auf Toilette) aber die Enttäuschung verfliegt, sobald die Kinder die Geschenke entdecken!
Lg #niko

4

Hallo Julia!

Bei uns ist es seit unsere Julia 2 Jahre ist so, dass ein Nachbar und guter Freund den Weihnachtsmann spielt. Aber ich denke lange wird das nicht mehr gutgehen, dann enttarnt sie ihn. Ich denke wir werden das nur noch dieses und nächstes Jahr so machen, denn nächstes Jahr muss unser Kleiner noch die Nuckel beim Weihnachtsmann abgeben :-). Danach werden wir es so handhaben, dass wir nochmal spazieren gehen und wenn wir wieder nach Hause kommen, war der Weihnachtsmann da und hat die Geschenke unter den Baum gelegt #niko. Ich denke das wird auch gut funktionieren.

Mit fremden gebuchten Weihnachtsmännern habe ich leider keine Erfahrung. ABER ich würde davon abraten, dass der Papa den Weihnachtsmann spielt. Mein Vater hat auch den Weihnachtsmann bei mir gespielt. Ein Jahr hat er vergessen sich andere Schuhe anzuziehen, naja als der Weihnachtsmann wieder weg war, habe ich zu meiner Mutter gesagt: "Mama der Weihnachtsmann hatte Papas Hauslatschen an" #rofl. Ich glaube da war ich 5 oder so.

LG smeedy mit Julia (5) & Chris (1)