Hallo Ihr Lieben,
das Thema steht ja schon oben.
Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten echte Flügel, mit denen sie umher fliegen kann.
Sie möchte dann gerne Käptn Sharky etc. besuchen .
Ich habe ihr vorsichtig versucht klar zu machen, dass das Christkind diesen Wunsch vermutlich nicht erfüllen kann. Ich möchte ihr auch nicht ihre kindliche Ilussion nehmen. Ich habe sie nach einer Alternative zu den Flügeln gefragt.
Natürlich möchte sie nichts anderes als die Flügel.
Sie hat gesagt, sie ist ganz traurig, wenn sie die Flügel nicht bekommt und was anderes wünscht sie sich nicht .
Der Wunsch kann sich ja bei Kindern allerdings auch sehr schnell wieder ändern!
Jetzt habe ich überlegt, wie ich sie von diesem Wunsch abbringen kann und mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie hat mir den Tip gegeben, mir einen Kinderkatalog zu nehmen und diesen mit ihr durchzugehen. Sie soll alle Sachen, die sie in diesem Katalog schön findet ausschneiden. Die kleben wir dann auf ein Blatt und versenden es an das Christkind an sog. Weihnachtspostfächer. Ich weiß z.B. auch, das ihr ein Sitzsack zum Aufhängen gut gefallen würde.
Wegen dem Fliegen habe ich gedacht, gibt es da nicht eine Alternative, z.B. irgendwo in Fort Fun oder so, sog. Luftröhren, wo die Kinder irgendwie durchfliegen können. War nur mal so eine Überlegung. Oder hat wer vielleicht einen kleinen Tip für mich, wo sie mal schweben kann etc.
Ich habe im Moment nämlich nicht wirklich so eine Idee, wie ich aus dieser Nummer rauskomme ohne ihr jegliche Ilussion zu nehmen.
Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar .
LG
Simone
Meine Tochter wünscht sich echte Flügel zu Weihnachten :o(
meine jetzt fast 9 jährige hatte sich mit 4 zu Weihnachten einen Pullermann gewünscht weil sie lieber ein Junge wäre.... nene, das hat der Weihnachtsmann auch nicht hingekriegt....
ich sag zu meinen Kindern, ihr könnt euch alles wünschen... aber keiner kann sagen was ihr nun wirklich bekommt....
Hallo Simone,
sag ihr, dass Wünsche Wünsche sind und keine Bestellzettel. Wünschen darf man alles, was man davon bekommt, weiss vorher keiner.
Lass ihr den Wunsch mit den Flügeln als Traum. Ihr könnt euch gemeinsam Geschichten ausdenken, wie es mit echten Flügeln wäre. Und vielleicht dabei auch darauf kommen, warum es gut ist, keine zu haben.
Liebe Grüße
PS: Meine haben sich letztes Jahr Zauberkraft gewünscht, damit sie alles zaubern können, was sie sich sonst noch wünschen.
...das kommt aufs kind an. ist sie so geartet, dass sie an weihnachten eh alles ergessen wird? dann lass alles wie es ist.
wenn nein - dann erkähr ihr die sache halt irgendwie kindgerecht. sag doch z.B. (je nachem wie sie denkt)
- nicht jedes kind flügel haben kann, weil die sonst immer in einander reinfliegen würden
- dass das mit den flügel extrem unpraktisch ist, weil man mit denen nicht durch die türe kommt und dann sind sie immer im weg
- dass kleine babys früher engelchen waren und die flügelchen verliehren, wenn sie auf die erde zu mama und papa kommen. und dass sie somit schon mal flügelchen hatte, aber das nicht mehr wissen kann. und dass die menschen erst wieder flügelchen bekommen, wenn sie wieder in den himmel fliegen.
- dass flügel super unpraktisch sind, wenn es windet. spann den regenschrim gegen den wind auf und lass sie fühlen, wie sehr der wind am schirm zerrt. und dass das nun mal dumm ist.
vielleicht hilfts.
Welche Illusionen willst du ihr nicht nehmen und warum nicht? Ich verstehe das Problem irgendwie nicht...
Wenn meine Tochter mit dem Wunsch kaeme, wuerde ich sagen... oh ja, das waere toll wenn man echt mit Fluegeln fliegen koennte... wuerde ich auch gerne... aber das geht leider nicht... das gibt es nur in Geschichten oder auf Bildern aber nicht in echt... sowas in der Art.
Kinder in dem Alter koennen schon prima unterscheiden zwischen Dingen die in Geschichten vorkommen (zB sprechende Tiere) und der Wirklichkeit. Ich sehe kein Problem darin, dass deiner Tochter freundlich zu erklaeren. Ich finde all die Tips die du hier gekriegt hast viel eher schaedlich als die Wahrheit.
LG
Ina
Vielleicht könnte das Christkind ihr ja einen Brief schreiben in dem steht, dass es diesen Wunsch leider nicht erfüllen kann aber als Entschädigung das hier anbietet:
http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/body-flying-bottrop,default,pd.html
LG