Wieviel geld gebt Ihr für Weihnachten aus?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben, was Ihr dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgebt.

Bei uns fällt es dieses Jahr mal etwas größer aus ;( Aber dafür legen wir uns seit Anfangs des jahres ja jeden Monat Geld weg ;) (Beziehen ALG2 und daher Sparen wir jeden Monat schon etwas zusammen)

#blumeAlso die kleine schauen wir noch bei unserem Weihnachtsbummel im Dezember :)
#blume Große bekommst seine heißgeliebten Schuhe die er sich schon lange wünscht und was von diesen BAKUGAMS
#blume Schatz nen Gutschein für PAINTBALL Spielen
#blume uns alle gibt es ne Nintendo WII worauf wir auch schon lange Sparen ;)
#blume Meine beiden Nichten bekommen PlayDoh Eismaschine und dieses Krokodil
#blume meine Mama + Freund bekommen Gutschein für Thermalbad
#blume Mein Papa legen alle 4 Kinder zusammen für eine Gutschein für Panzer Fahren
#blume Meine Oma bekommt von uns nen Couchtisch aus den se sich momentan so sehr wünscht sich aber nicht leisten kann, gibt den Enkelkindern immer Geld und kann sich selbst nichts leisten :-[, das tat mir so leid und da wir sie nach Weihnachten über Silvester besuchen werden wir sie Überraschen - und da der Tisch bei uns grad im Angebot war haben wir zugeschlagen ;)
#blume Schwiegermama bekommt nen Gutschein fü den Frisuer was sie sich auch nicht selbst leisten kann #heul

Eingeplant sind ca 600€ #schwitz#schwitz#schwitz
Aber darauf wird auch schon lange gespart....

Und dann machen wir von unseren Beiden Kindern dieses Jahr Bilder mit nem Weihnachtsmann kostüm, und jeder bekommt noch nen Bild ;)

Liebe Grüße Nicole
Mit Jason 6 Jahre #verliebt & Amy-Lynn 7 Wochen #verliebt

1

Ich plane das irgendwie nicht so generalstabsmäßig, wobei ich es super finde, dass ihr so diszipliniert gespart habt, damit ihr jetzt euch was schönes leisten könnt.

Bei uns in der Familie wird sehr unterschiedliche geschenkt, weil es in erster Linie um eine gute Idee geht. Ich hab zB für meine Mutter eine 15 CD Box gefunden, auf der amerikanische Dichter ihre eigenen Werke vorlesen - ursprünglich hat das mal 160€ gekostet, war runtergesetzt auf 50, aber an einer Stelle war die Folie eingerissen und es war das letzte Exemplar und hat deshalb nur 15€ gekostet. Hätte es aber auch für mehr gekauft. Das ist recht wenig für ein Weihnachtsgeschenk, aber ich weiß, dass meine Mama sich darüber sehr freuen wird - und ich werde das was ich hier gespart habe für meine Schwester ausgeben. Die hat ein anstrengendes Jahr hinter sich und eine Belohnung verdient - ich schiele auf Silberschmuck von Tiffany.

Sonst brauch ich eigentlich nur noch was für meinen Freund weil in meinem Freundeskreis nicht geschenkt wird - wir gehen lieber zusammen essen oder ins Kino und verbringen als gegenseitiges Geschenk Zeit miteinander.

2

Guten Morgen

Also bei uns werde eigendlich nur noch die Kinder beschenkt.
Und so bekommt mein Papa mein Schwiegervater meine Tante und meine Oma einen Kalender mit gescrappte Bilder is nur ne Kleinigkeit.

Die Patin von meiner kleinen bekommt ne Fototasse mit den Bild von meinen beiden.
Was der Pat von meiner großen bekommt, weiß ich noch net.

Meine kleine bekommt ne Kugelbahn von Fisherprice und meine Große bekommt einen CD Spieler und ein Spiel von uns.
Meine Neffen bekommen Geld von uns, die können sich dann selber was aussuchen.
Achja und mein Schatz sein Patenkind bekommt ne Küche.

Die Großen Geschenke also Fahrrad gibs von Patenonkel und die Lego Eisenbahn von Opa.

Naja und wenn ich so grob rechne sind es 250,-- was wir bis jetzt so ausgegeben haben.

Was auch reicht. Also ich hab jetzt net geschaut wie teuer ein Geschenk ist oder das ich sag muß jetzt pro Kind 100,-- gezahlt wird.
Ich habe geschaut was gefällt und dies dann gekauft, finde es reicht auch. Wir haben so viele Leute die unsere Kinder auch noch beschenken.

Wir leben auch von ALG 2 und haben auch schon im August angefangen einzukaufen. Habe dadurch auch schon alle Geschenke.

So mehr fällt mir jetzt net ein.

LG

3

Guten morgen....

600Euro???????? #schock
Nee so viel würd ich im Leben nicht ausgeben...nicht mal wenn ich das ganze Jahr über spare.

Wir schenken nur unserem Kurzen was - er bekommt was von Lego Duplo (Gesamtwert 80Euro). Mein Mann und ich schenken uns was, aber nur was kleines. Max-Wert: 20Euro.

Und alle anderen bekommen...nix....mein Mann und ich haben letztes Jahr eingeführt das nur noch Kinder beschenkt werden (zumindest von uns). Wir möchten auch nichts von anderen geschenkt bekommen - weder geb noch Weihnachten.
Dann eher ne kleine Aufmerksamkeit/mitbringsel wie selbstgebackene Kekse, nen selbstgebackener Stollen oder so...

Das einzige was wir "schenken" sind Weihnachtskarten mit einem Foto von Yannick...

Liebe Grüße
Steffi

4

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Also 600€ deswegen weil unser Heißersehnter Wunsch die Nintendo Wii mit Zubehör ja schon 320€ gekostet hat (wii+Spiele)

Sonst schenken wir jedes jahr eigentlich immer Bilder von den Kindern, Ich habe mich dieses Jahr deswegen für was "richtiges" entschieden weil genau diese Personen, Ob mein Papa ob meine Oma oder meine Mama+Freund uns immer wieder kraftvoll Unterstützen und deswegen haben wir uns dieses Jahr so entschieden. Meine Mama hat so viel durchgemacht dieses jahr das sie es verdient hat mal ne Auszeit zu haben und da sie so gerne in diese Therme gehen bekommen sie nen Gutschein. Mein Papa hats auch mal verdient und da er aber nicht so ein Typ ist der Wellness braucht hatten wir Geschwister die Idee ihm einen Gutschein über Mydays zu schenken wo er Panzer selber fahren kann.
Meine Oma schenkte uns letztens erst 200€ das wir unser Wohnzimmer Renovieren können, und kann sich weil alle Enkel immer kommen Oma kannst du mal etc. Will ich Ihr den Wunsch den sie hat einfach erfüllen....

Ja und sonst habe ich ja noch 2 Nichten und da die meine Kids auch beschenken denke ich sollte ich das auch tun ;) Weihnachten ist nur einmal im Jahr....

Gut dieses Jahr ist noch dazu das wir Elterngeld Nachzahlung jetzt bekommen und davon auch etwas in die Weihnachtsgeschenke fließt....

;) lg nicole

Zwar sollen wir das auch nicht machen die anderen Beschenken aber 1. Liebe ich es andere zu beschenken und die Gesichter zu sehen und 2. Denke ich haben es Leute die uns genau so oft und viel helfen in jeder Lebenslage die es auch mal verdient haben

5

WOW also 600 € finde ich auch ganz schön viel #schock, selbst 300 wenn man die Wii mal abzieht. aber gut das muss jeder selber wissen. Ich finde es verdient auf jedenfall Respekt, dass ihr so eisern spart #pro.

Unser Kleiner bekommt LittlePeople Spielzeug und alles was er 2010 dann für die KITA braucht (Rucksack, Hausschuhe, Brotdose, Trinkflasche ...) - Wert knapp 100 €.

Unsere Große bekommt Zubehör zu ihrem Paymobil Reiterhof und Monopoly Junior - Wert ca. 70 €.

Wir schenken uns gegenseitig nichts. Wir machen meist eine größere Anschaffung, die wir uns sonst nicht leisten würden. Dieses Jahr haben wir ein Auto gekauft, weshalb Weihnachtsgeschenke für uns dann eben mal wegfallen.

Unser Neffe bekommt was von Playmobil im Wert von 10 €.

Die Omas und Tanten bekommen etwas selbst gebasteltes und Fotos. Diese mache und drucke ich selbst, weshalb das auch nichts weiter kostet.

Also sind wir insgesamt bei knapp 200 €, ich denke das reicht vollkommen #schein.

LG und viel Spaß beim Verschenken #paket

smeedy mit Julia (5) & Chris (1)

6

also 600 euro finde ich ne menge, vorallem wenn man nicht "im geld schwimmt"

aber gut, die Wii wird ja einiges kosten und wenn ihr darauf das ganze jahr gespart habt, warum nicht :-)

wir geben für weihnachten etwa 300 euro aus

(für kind etwa 150 ----4 erwachsene je 25, 4 erwachsene je 15)

7

hmm....
also

ca. 120€ für die BahnCard meiner Mama

für Schatzi sicher auch noch mal min. 100€ für ein Event-Geschenk von Mydays.de

für meine Nichte und für meine Bruder gibt es Kino-Gutscheine für ca. 25€ (macht 50€)

Zwergelchen wird wahrscheinlich auch so um die 50€ liegen....

8

Ach ja, und für Schwiegereltern und meine Mama wird es noch Photobücher mit Fotos vom Zwergelchen geben.
Die Kosten dann jeweils auch noch ,al. ca. 30€

9

Also bei uns haben wir es eigentlich auch eingefürht uns nichts zu schenken aber nie klappt es.
ich bin da eisern und könnt es halten aber dann bekomm ich paar tage vorher raus das mein mann doch was für mich hat , dann renn ich los und besorg noch was . will ja nicht so blöd da stehen.
wir schenken uns eigentlich nichts weil wir uns immer was "zusammen " leisten.
dieses jahr wird es ein neuer fernseher , mein mann will ambilight.........und ich so 119cm ,das wird teuer.
aber wir sehen nichts im moment , wir haben jetzt 81cm und sitzen so 4-5 meter weit weg . brauch da ne lupe.
unser kleiner bekommt auch was ,aber bin noch nicht sicher was . Mein mann hat dann noch vor weihnachten geb. also werd ich das dann verbinden.
schwiegereltern bekommen auch was , seine mutter nen gutschein ....da legen wir zusammen. was sein vater bekommt wissen wir noch nicht ,bekommen ja ne enkelin geschenkt ,hehehehehehe.
und bei seinem bruder und frau da machen wir kleinigkeiten ,nicht mehr so übertrieben. das sprengt ja sonst echt den rahmen . denke das ich diesmal echt bilder machen lass vom kleinen evtl. auch schon mit seiner schwester und die dann allen angehörigen schenke .
mich grauselts da jedes jahr vor mit diesen geschenken ...ist echt nicht einfach ,jeder hat ja schon alles bei uns , und wenn jemand sich was wünscht kauft er es sich selbst . diese jahr war bei uns echt was los ........ne schöne große hochzeit dann noch einen neues haus ,neue möbel , dann muss noch bald ein neues auto her .
also werd ich wohl meinen mann bremsen müssen.......... wenn der im rausch ist seinem sohn was zu kaufen endet das im chaos ..........das schlimmste weihnachten war als der kleine 1 jahr wurde. er bekam sooooooooooooooooooooooviel das er nicht mehr wusste mit was er spielen soll. das find ich nicht schön . da muss ich diesmal wieder alle bremsen .
aber am schönsten ist immer noch das beisammen sein und das feine wildgulasch vom schwiegerpapa!!!!!#mampf

LG

10

Hallo ihr Lieben,

bei uns war Weihnachten in den vergangenen Jahren immer ein regelrechtes Konsumfest #schwitz

Mich hat das derartig genervt, beim dritten Geschenk hat mein Sohn (6) nur noch das Papier aufgerissen, Geschenk angeschaut, kurz "ui" gesagt und zur Seite gepfeffert #schock

Die Wertschätzung eines Geschenkes ist dabei völlig verloren gegangen, sodass ich das ab diesem Jahr etwas einschränken möchte.

Wir als Eltern kaufen für die Kinder jeweils EIN Geschenk um die 100 Euro rum - bei meinem Sohn werden es dieses Jahr neue Ski und die Skikarte dazu und für meine Tochter (2) bin ich noch sehr planlos #schwitz

Auf die jeweiligen Geschenke kommt dann noch EIN KLEINES Spielzeug und das war es für die Kinder .... sie bekommen ja schließlich ncoh von allen Verwandten auch noch Geschenke

Wir Erwachsene schenken uns immer nur ne Kleinigkeit - dieses Jahr bekommen alle Verwandten von uns selbstbemaltes Geschirr (von den Kindern bemalt)

Also sind unserer Kosten dieses Jahr sehr überschaubar

je 100,00 (und ein paar Euro) für die zwei Kids

und ca. 50 Euro für die selbstgebastelten Geschenke

Ich hoffe das vorallem mein Sohn (meine Tochter is dazu noch zu klein) sich dann auch mal wieder über die Geschenke freut und nicht völlig im Konsumchaos versingt und hinterher garnicht weiss womit er zuerst spielen soll ;-)

lg corinna mit Pascal (wird in 2 Wochen 6 Jahre) und Noemi (bald 2 Jahre)

11

genau so seh ich das auch .........echt schrecklich das mit anzusehen . das macht keine freude mehr . unser kleiner hat dadurch mit drei jahren schon soviel in seinem zimmer rumliegen das er jetzt schon nicht mehr weiss was er alles hat.
heut morgen hat er was entdeckt , er machte sooo überrascht, das er sowas hat wusste er gar nicht.
jetzt weiss ich nicht was er diese jahr bekommen soll.
hab echt keinen plan , er hatte ja erst geburtstag.

12

Sorry, darf ich fragen, womit Ihr das Geschirr bemalt??

Wir haben der Verwandtschaft vor zwei Jahren bemalte Tassen geschenkt. Die Farbe, die wir gekauft haben war sogar "spülmaschinenfest".
So ein Quatsch, und wir haben uns wirklich an die Verpackungsbeilage gehalten! Also mit Brennen und so!

Naja, die Verwandtschaft hat nur noch weiße Tassen jetzt.... :-(

LG Karin

weitere Kommentare laden