weihnachtsfeier im seniorenheim...

Guten Abend an alle..

Ich arbeite in einem grossen Seniorenheim und dieses Jahr soll die Weihnachtsfeier für die Bewohner von allen Wohnbereichen allein durchgeführt werden.

Das heisst, das wir, die dort arbeiten alles alleine organisieren...ca. 2,5 Std. dauert dieser Nachmittag

An dieser Feier nehmen ca 50 Bewohner und einige Angehörige teil. Zum grössten Teil sind die Bewohner dement.
Seit Wochen schon sind wir in der Planung..wie wir diesen Nachmittag so schön und sinnlich wie möglich zu gestalten..

Eine kleine Gruppe aus einem Kiga kommt und singt Weihnachtslieder.
Beim Kaffeetrinken soll leise Weihnachtsmusik im Hintergrund laufen..
Zum Ende der Feier verteilt der Weihnachtsmann kleine Geschenke an jeden Bewohner..
NUR was zwischendurch...??Evtl. eine Weihnachtsgeschichte aufführen? aber welche?..
Wer hat Tips und Vorschläge..
Natürlich darf alles nicht viel kosten..also kein Verein der singt..

Ich hoffe, das sich hier einige melden.. wir sind zur Zeit total überfordert mit dem ganzen.. neben der normalen Abeit auf dem Wohnbereich diese Feier zu gestalten... wahrscheinlich sind wir auch viel zu spät angefangen... zu denken...nächstes Jahr wirds wohl besser..

vielen Dank im Vorraus..
lg bea

1

Bei meiner Großtante kam damals immer der Pfarrer mit den Kommunionkindern, die haben gesungen oder was aufgeführt.

Gruß
emmapeel

2

Hallo,
ich finde ja das ihr schon zwei tolle Auftritte habt. Kiga Gruppe und Weihnachtsmann ist doch super. Ich würde je nach dem wie dement die "große" Gruppe ist, nur noch Lieder singen(mit Begleitung wie Gitarre oder Klavier/Keyboard is immer einfacher) und 2-3 bekannte Gedichte vorlesen. (Draus vom Walde komm ich her...)
Die Liedtexte würde ich kopieren und zusammenstellen. Ca. 10 Lieder, und diese dann immer ansagen welche Seite gesungen wird. Alt-Bekannte natürlich!!
Fertig, wenn dann noch Kaffee und Kuchen is, dann ist die Zeit ausgefüllt.
Viel Spaß, und wichtig ist, kein Streß selbst haben sondern genießen;-)

3

Hallo!

Vielleicht fragt ihr mal in den umliegenden Kirchgemeinden, ob sie vielleicht für euch das Krippenspiel, was sie Heiligabend in der Kirche aufführen, für euch aufführen würden.
Wenn das nichts ist, vielleicht ein paar Weihnachtsmärchen vorlesen und Weihnachtslieder singen in gemütlicher Runde. Oder einen schönen Weihnachtsfilm vorführen.

Viel Erfolg!

LG Yvonne

4

Hallo Bea!

Ich arbeite auch im Seniorenpflegeheim. Und unsere Weihnachtsfeier haben wir so geplant: Kaffee und Kuchen, Weihnachtslieder singen und wir (das Personal) spielen Hänsel und Gretel vor.

Liebe Grüße