Was kocht ihr Heiligabend????????

Hallo an alle,

saßen heute mit meinen Eltern zusammen und dann kam die Frage auf den Tisch, was wir Heiligabend essen wollen. Sollte nicht mit so viel Aufwand verbunden sein.

Kartoffelsalat + Würstchen und raclette/Fondue wurde schon dagegen abgestimmt.

Hab ihr schöne Ideen. Vielleicht etwas mit Schweinefilet???

Lg
nicole

1

Hallo, Nicole,

vielleicht wäre mein Nikolaus-Menü eine Anregung für Dich:

1. Rindersuppe mit Eierstich-Einlage und gerösteten Toaststernen (einfach Sterne ausstechen und im Backrohr rösten)

2. Bunter Salatteller mit Putenstreifen, warmer Champignon-/Bacon-Farce obendrauf und Balsamico-Spiegel

3. Rouladen, Spätzle, kleine Semmelknödel, Blaukraut, Gemüseplatte mit gestiftelten Möhren, Blumenkohl und ganzen Champignons (nehm ich aus der Dose)

4. Creme Brülee

5. Käseauswahl

6. Kaffee, Espresso, Cappu - wer halt was mag.

Die Suppe mache ich schon eine Zeit vorher und friere sie ein, ebenfalls die Semmelknödel und die Spätzle. Ich schweisse diese Sachen ein und geb sie dann nur noch im Beutel ins kochende bzw. heisse Wasser.

Die Rouladen mache ich einen Tag vorher und wärme sie am Nikolaus-Tag nur noch langsam auf. Für das Gemüse habe ich einen Dampfgarer, das geht dann auch sehr schnell. Frisch zubereiten muss ich nur noch den Salat, das Dressing und die Creme.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Grüsse
Linda

3

Soviel Aufwand an Nikolaus #schock

Respekt!

Ich zauber zwar auch immer ein Weihnachtsmenü, aber das ist ja nur halb soviel wie bei Dir!#schwitz

LG, Linda

7

Hallo, Namensvetterin,
wir feiern Nikolaus immer mit noch drei befreundeten Paaren und insgesamt 7 Kids; deshalb das etwas umfangreichere Menü.
Ich mach aber sehr viel schon im Vorfeld.
Grüsse
Linda

2

Also wir kochen jedes Jahr ne gefüllte Ente mit Rotkraut und Erdäpfelknödel.
Am 1. Weihnachtstag sind wir immer bei meiner Schwester und mein Schwager kocht Wild.
Ich finde nicht dass das mit viel Aufwand verbunden ist denn die Ente wird mit Semmelknödelmasse gefüllt und kommt dann ins Rohr ( wird alle halbe Stunde mit Bier aufgegossen ) und die Erdäpfelknödel werden einfach vorbereitet.

Zum Nachtisch gibts Weihnachtskekse und Kaffee.
Aber wenns ws mit Schweinefilet machen wollts, dann machts zb. ne Rahmsauce und Nockerln oder Sprallis dazu-schmeckt lecker und geht schnell.

23

Hallo,
würdest du mir dein Gans-Rezept schicken??

Bei uns gibt es jedes Jahr gefüllte Gans und wir suchen immer mal andere Rezepte.

LG Sandy

31

Ist gefüllte Ente;-)
Ist ganz Einfach du füllst die Ente mit Semmelknödelmasse und würzt sie mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin.
Dann stellst sie ins Rohr für ca. 3 Stunden bei 200 Grad Ober und Unterhitze und giest sie jede halbe Stunde mit Bier auf.

Dazu Kartoffelknödel und Rotkraut ( Rotkohl sagt ihr glaub ich;-) )
Schmeckt lecker und ehrlich solange die Ente brät muss man ja nicht viel machen außer immer aufgiesen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns gibt es JEDES JAHR an Heiligabend

Gans
Klöße
Kartoffeln
Grünkohl
Rotkohl
Soße

Danach

Schokoladenpudding mit Mandeln (hab ich schon als Kind geliebt)
Zitronen/Orangenspeise
Vanillesoße
Sahne

Da gibts kein wenn und aber, das kommt auf den Tisch. Punkt.:-p

Ganz ehrlich, ich finde es sowas von unfestlich Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend zu essen - da wird sich aufgebretzelt, das Haus ist festlich geschmückt und man isst Imbiss- oder Bauarbeiteressen.
Nichts gegen das Essen an sich, aber das passt meiner Meinung nach viel besser zu Sylvester oder Geburtstagen.
Sorry.

Wir essen an einem Feiertag Rinderbraten.
Lg, Linda

9

Hallo,

bei uns gibt es auch einfaches Essen an Heiligabend. Schon weil keiner so viel Essen mag und es am nächsten Tag Festessen gibt. Am Heiligen Abend sind uns andere Dinge wichtiger als das Essen, was auch oft noch großen Zubereitungsaufwand erfordert.

Zudem hat das spartanische Essen am Heiligen Abend auch traditionelle Gründe: Die Adventszeit ist eigentlich eine Fastenzeit und der Heilige Abend ist genaugenommen noch nicht Weihnachten. Die Fastenzeit endet mit der Mette an Heiligen Abend - erst dann ist Weihnachten und dann kann auch der Braten auf den Tisch kommen. In vielen Ländern wird der Heilige Abend ja auch gar nicht gefeiert wie bei uns und die Geschenke für die Kinder gibt es dort dann auch erst am 25.

10

Der christliche Hintergrund an Weihnachten interessiert mich genau genommen null!

Für mich ist es einfach das Fest der Liebe wo alle zusammen sind. Schick angezogen, festlich geschmücktes Haus, der Weihnachtsbaum und schön gedeckter Tisch. Genauso "besonderes" Essen, bei uns eben Gans, die gibt es nur an Weihnachten.
Außerdem gehen wir schon seit meiner Kindheit alle zu meinen Großeltern, jetzt auch ich mit meiner eigenen Familie.

Wäre es wie in USA wo die Geschenke erst am 1. Feiertag gibt ok, aber so nicht. Bescherung ist an Heiligabend und damit auch der Höhepunkt der Weihnachtszeit. Der Weihnachtsbaum wird ja auch am 24. aufgestellt und nicht erst am 25.

Bei uns wird es sogar eher zu Tradition die Feiertage (also 25.+26.12.) gar nicht wirklich festlich zu begehen, sondern nur was aufwändigeres zu Mittag zu essen und den Rest des Tages gemütlich auf der Couch mit typischen Weihnachtsfilmen zu verbringen, Weihnachtsspaziergang, die neuen Spiele mit den Kindern spielen usw.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns gibt wie meist überall in unserer Gegend zu Heiligabend :

Bratwurst (die Weihnachtsbratw. mit Zitrone ) ,Kart.pü und Sauerkraut
Ist so Gang und Gebe bei uns

Lg Maike

6

Hallo,
bei uns gibt es seit zig Jahren panierte Kalbsschnitzel, böhmischen Kartoffelsalat, Rote Bete- und Selleriesalat. Als Nachspeise Eis.
LG,
Juliane

8

Hallo,

Heiligabend gibt es bei uns selbstabgebratenes Roastbeef, kalt, mit Remoulade, Schweinefilet, genauso abgebraten wie das Roastbeef und auch so in Scheiben geschnitten (Tochter mag kein Rind) mit Bratkartoffeln, und zum Nachtisch die "errötende Jungfrau" ein Buttermilchpudding, Zitronencreme, selbstgekocht und Schokolbadenpudding, mit Sahne und Vanillesauce.
Das kann man alles so schön vorbereiten und man muß nicht die ganze zeit in der Küche verbringen

LG

11

hi,
ich hab seid jahren immer rouladen mit klösse und rotkohl gemacht. aber dieses jahr mache ich kassler mit kartoffeln, klössen, rotkohl.

lg

12

hallo,

bei uns gibt`s hawaii-toast #mampf oder spaghetti...das essen die kinder am liebsten ;-)

lg,

hexe

13

Hi,

bei uns gibts immer paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat. Natürlich von meiner Mama gekocht. Mmmmmhhhhh....#mampf Vielleicht auch was für euch?

LG Mia

14

Bei uns gibts immer Kartoffelsalat mit Würstchen:-)

Für manche Assi-Essen, für uns Tradition:-)#mampf
und lecker und schnell gemacht isses auch. Wir hatten ein einziges Mal die saublöde Idee Heiligabend super edel zu kochen...das End vom Lied war, dass wir NUR in der Küche standen und hatten rein gar nix vom Abend.
Schön essen können wir am 1. und 2. immer noch, und zwar bei den Verwandten#rofl

lg