kleine Geschenke für den Postboten???

Hallo,

sag mal, ist es bei euch üblich dem Postboten eine Kleinigkeit zu Weihnachten als Dankeschön für seine Arbeit übers Jahr zu schenken?

Ich weiß, dass meine Mutter das früher immer bei der Postbotin gemacht hat, die schon jahrelang bei uns tätig war.

Da wo wir zuletzt gewohnt haben, hat der Postbote immer mal wieder gewechselt und daher bin ich da gar nicht auf die idee gekommen, das zu machen. Aber hier ist es so, dass die Postbotin schon lange hier arbeitet und super nett ist. Kennt sogar fast alle Bewohner mit Namen und mein Sohn mag sie super gerne (quatschen immer zusammen, wenn sie sich treffen).

Was könnte ich denn am besten als kleine Kleinigkeit machen, außer vielleicht eine Tüte mit selbstgebackenen Plätzchen ???

Danke für eure Tipps.

LG Maria mit Marvin (4 Jahre) und Marlon (22 Monate)

1

Bei uns war das nie üblich... früher haben mal die Müllmänner vor Weihnachten gesammelt, aber sonst... nix.
Mit den Postboten, auch wenn sie nett sind, ist es bei uns auch nicht einfach.. gibt 3 verschiedene.

Im übrigen find ich Plätzchen immer gut :-)

4

Mh, wie gesagt, ich kenne das auch nur von meiner Mutter hat. Aber da wir nun auf dem Dorf wohnen, dachte ich, ist es vielleicht eine schöne Idee. :-)

Ich werde es mir noch mal überlegen. :-)

LG Maria

2

Hallo,

bei uns ist das nicht üblich. Ich weiß auch gar nicht genau, wer bei uns die Post austrägt. Da auch nicht wirklich ein Service seitens des Postboten besteht, klingelt nicht mal, wenn eine Sendung nicht in den Briefkasten passt, sondern steckt gleich eine Karte ein, sehe ich es nicht ein, ihn zu beschenken.

Ich beschenke die Kassiererin im Supermarkt ja auch nicht.

Die Idee mit den Plätzchen ... ich weiß nicht. Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich würde nichts essen, was mir fremde Menschen schenken und selbstgemacht ist. Sowas landet bei mir ehrlich gesagt immer im Müll.

LG, Cinderella

3

"Die Idee mit den Plätzchen ... ich weiß nicht. Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich würde nichts essen, was mir fremde Menschen schenken und selbstgemacht ist. Sowas landet bei mir ehrlich gesagt immer im Müll. "

Oh ja da bin ich auch so. Einmal hat mir eine Omi im KH eine ausgepackte Pralinie angeboten, mein Gedanke dabei, vielleicht hat sie schon gekostet. #schock Ich habe dankend abgelehnt mit den Worten ich muss abnehmen. Oder aber ich nehme es an schmeiße es dann aber weg, ich will ja nicht unhöfflich sein.

Nee schon der Gedanke, mir gehen da tausend Sachen durch den Kopf. Von in den Teig gespuckt oder sonst was....#hicks

5

Ok, das scheint wohl doch nicht mehr so üblich zu sein, wie in meiner Kindeheit. :-)

Aber da wir mittlerweile auf dem Dorf wohnen, dachte ich, ist es vielleicht eine schöne Idee und die Postbotin würde sich freuen.

Naja, mit den Plätzchen sehe ich das etwas anders. Wenn ich weiß, von was für Leuten das kommt. Der Kassiererin im Supermarkt würde ich wohl auch nichts schenken. Kenne es aber so, dass einige Leute auch das machen. (Hab selber schon an der Kasse gearbeitet und da haben wir Kollegen von den Stamm-Kunden etwas bekommen.)

LG Maria

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns ist das durchaus noch üblich, hauptsächlich Trinkgeld. (genau wie die Müllmänner und der Kaminkehrer)

Ich würde aber auch nur etwas geben, wenn der Postbote nett ist, und eben nicht immer gleich den Abholschein in den Briefkasten wirft.

Ich würde in deinem Fall einfach mal die Nachbarn fragen, wie die das so handhaben.

lg
Silvia

15

Danke für deine Antwort.
Dann ist das ja doch nicht ganz so altmodisch von mir gedacht. :-)

Ja, unsere Postbotin ist wirklich super nett.

Ich denke mal, ich werde doch was machen. Aber vorher frag ich mal die Nachbarn. :-)

LG Maria

8

Hallo!

Bei uns wird es noch gemacht, zumindest mach ich es. Kaufe entweder ne kleine Packung Ferrero oder ein Pfund Kaffee und pack es ein. Selbstgebackene Plätzchen gehen auf jeden Fall auch.
Bei uns bekommt auch die gute Zeitungszustellerin was (das lege ich dann immer vor die Tür, denn so früh wie sie immer da ist, bin ich noch nicht wach! ;-) ) Im Gegenzug haben wir von ihr auch immer eine Weihnachtskarte bekommen.
Denke, die freuen sich da immer drüber.

LG Koerstn

16

Also doch nicht soooo altmodisch von mir gedacht. :-)

Mh, der Zeitungsausträger, da hab ich so gar nicht dran gedacht. Aber das wäre noch ne Überlegung wert. :-)

LG Maria

9

Hallo!

Hier ist es auch üblich. Ich bin selber Zustellerin bei der Post und hab mich immer über ein Dankeschön gefreut.
Klar, es ist meine Arbeit, aber wenn man freundlich war und bekommt dafür ein Dankeschön, ist das doch immer schön:-)

Und man ist ja auch nicht nur Briefträger, sondern auch hin und wieder Mülleimerrausschieber, Geschichtenanhörer, und in ganz seltenen Fällen sogar Einkaufsservice;-)

Leider geht das durch die vielen neuen befristet eingestellten Leute immer mehr kaputt, (verständlicherweise) aber ja es gibt noch nette Postboten;-)

LG Eva

17

Na also doch. :-)
Ich denke nämlich auch, dass unsere Postbotin sich darüber freuen würde, wenn ihre Freundlichkeit und ihr gute Arbeit ein klein wenig belohnt wird. Denn ich denke mal, dass es vom Arbeitgeber hier weniger kommt. :-)

Ich werde nun doch überlegen, was ich mache.

Stimmt, unsere Postbotin ist auch alles mögliche. Sogar mal Kinderbelustigerin für ein paar Minuten. ;-)

LG Maria

10

Guten Morgen!

Warum bekommen denn gerade immer die Postboten und die Muellmaenner Geschenke?
Wenn ich ihnen was schenken wuerde, dann muesste ich auch meinem Baecker (der IMMER freundlich ist), der Kassiererin im Supermarkt, "meinem Tankwart" ect. etwas schenken.#kratz

Ich wuerde nie auf die Idee kommen dem Postboten etwas zu schenken. Er macht seinen Job, genauso wie Millionen andere Menschen auch, die bekommen aber keine Geschenke.

lg
roze

18

Wie schon vorher geschrieben, ich habe bis vor einiger Zeit noch als Kassiererin im Supermarkt gearbeitet und eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht. Da haben wir auch immer was von Patieten oder Stammkunden bekommen.

So abwegig ist das also gar nicht. :-)

LG Maria

32

hallöchen!

ich habe auch schon mal im verkauf gearbeitet und mich an weihnachten immer sehr gefreut, wenn jemand an uns gedacht hat. es waren nicht viele, aber es war etwas ganz besonderes! es ist einfach eine nette aufmerksamkeit, wertschätzung, sympathiebekundung und ein lob, dass man seine sache gut macht. warum also nicht? sowas kann mensch doch immer brauchen?! wenn man es natürlich nur machst, weil "man es halt so macht", dann ist es quatsch. wenn es jemandem aber ein bedürfnis ist, dann merkt das der postbote, der bäcker oder wer auch immer auch und freut sich garantiert!
...und: geschente freude ist doppelte freude!!!

lg#blume

simsim

11

bei uns im dorf wo ich her komme (meine eltern wohnen noch dort), macht meine mutter das mit einer kleinigkeit. der bote wohnt außerdem eine straße weiter und kommt fast täglich, außer er ist krank/urlaub usw.

bei uns (mein freund und ich) werde ich es nicht machen. wohnen in einer kleinstadt und der bote ist nicht immer der selbe.

gruß #niko

19

Danke für deine Antwort.

Ich denke mal, ich werde es hier auf dem Dorf doch machen. :-)

LG Maria

12

Hallo,

ich finde das eine sehr schöne Idee! Wir wohnen auch auf dem Land, in einem kleinen "Kuhkaff", wo jeder jeden kennt. Vor zwei Jahren hab ich dem Postboten auch selbstgebackene Plätzchen mitgegeben, und er hat sich total gefreut. Inzwischen haben die Boten bei uns aber immer wieder gewechselt, und den neuen kenne ich gar nicht persönlich. Deshalb weiss ich nicht, ob ich dieses Jahr was geben soll. Letztes Jahr hab ich nichts gemacht, weil die Postbotin nicht wirklich freundlich war.
Ansonsten ist es einfach eine nette Geste, Dankeschön zu sagen. :-)

LG
eo

20

Ich denke auch, dass es eine schöne Geste ist und komme so langsam zu dem Schluss, dass ich es doch machen werde. Unsere Postbotin ist schon lange ein uns dieselbe, daher denke ich, sie würde sich sicher freuen. :-)

LG Maria

13

Also unser Postbote bekommt auf jeden Fall ne kleine Aufmerksamkeit. Ich wartete letztlich dringend auf ein Einschreiben und hatte ihn gefragt (ich fuhr grad weg als er kam) ob er es beihätte. Nein es war nix dabei. Hab ich gesagt(mehr zuz mir selbst) Mist dann passt das alles nicht mehr muss ja morgen bis mittags damit auf der zulassungsstelle gewesen sein.
Ich muss dazu sagen unsere Post kommt immer erst spät (15°° ca)
Am nächsten Tag ich war noch am Kaffee trinken. Klingelts. Der Postbote. Beim Sortieren seiner Briefe war ihm das Einschreiben in die Hände gekommen und er hat sich an meinen Satz erinnert. Dann ist er extra erst zu uns gefahren und hat mir das Einschreiben gebracht#huepf.
Auch sonst ist unser Postbote Klasse, der kommt sogar notfalls 2 mal.
LG
#bla

21

Wow, der ist ja wirklich super nett.

So ähnlich ist es mit unserer Postbotin auch. Ich hab auf ein Schreiben gewartet noch mit meinem Mädchennamen und nach einiger Zeit hab ich den Zusatzzettel abgenommen, aber unsere Postbotin hat sich den Namen gemerkt und auch nach Wochen noch die Post auf den Namen zugestellt anstatt sie wieder zurück gehen zu lassen.:-)

LG Maria