Rezept für Rumkugeln ohne Rum?????

Hallo,

hat ihr jemand ein oder mehrere leckere Rezepte für Rumkugeln bzw. Pralinenkugeln ohne Alkohol??

Meine Schwiegermama ist trocken und ich möchte daher leckere Kugeln machen für sie zum Schenken machen.

Danke schon mal.

LG Heike

1

Schau mal hier - es geht auch mit Rumaroma:

http://www.wir-backen.de/rumkugel

LG Susanne

4

Welches für trockene Alkoholiker ebenfalls absolut Tabut ist!

5

Oh, wußte ich nicht! Dann sind wohl Rumkugel im allgemeinen eher nichts, oder?

2

Sorry, aber Rumkugeln ohne Rum sind ja keine Rumkugeln #rofl

Mach doch einfach leckere Pralinen #mampf Rezepte dazu findet man zur Zeit in allen Zeitschriften/Kochheftchen oder auch bei Chefkoch http://www.chefkoch.de/rs/s0/Pralinen/Rezepte.html

Gruß
emmapeel

3

Hallo Heike,

ich habe ein paar Rezepte:

Mandel-Nougat-Konfekt

125 g fein gemahlene Mandeln
50 g Nougat
100 g Pudelzucker
1 - 2 El kalter Espresso
1 Teel Pulverkaffee

Nougat im Wasserbad Schmelzen, mit Mandeln, Puderzucker und Kaffee verrühren, in eine flache Sshale gießen, erkalten lassen. Die Schale evtl. vorher mit Frischhaltefolie auslegen.
Nach gut 3 - 6 Stunden stürzen und in mundgerechte stücke schneiden oder zu Kugeln rollen und mit
Puderzucker oder Schokostreusel wälzen.

Kirschkonfekt

125 g Butter
125 g Puderzucker
3 El Kirschmarmelade
150 g Zartbitterschokolade
50 g Mandeln gehackt

Butter und Zucker schaumig rühren, Kirschmarmelade dazu geben. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, zur Buttermasse geben, verrühren und 30 Min. kaltstellen.
Mit Teelöffel kleine Häufchen abstechen und zu Kugeln rollen, in den Mandeln rollen.

Selbst gemachtes Duplo

Zutaten:
200 g Nougat
60 g gehackte Mandeln
16 längliche Eiswaffeln
200 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung:
Das Nougat grob hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die Mandeln in einer Pfanne goldbraun rösten und erkalten lassen, anschließend unter das Nougat rühren. Die Eiswaffeln in der Mitte teilen und mit 2 Kaffeelöffeln die Nougatmasse darauf verteilen - etwa 1 - 1,5 cm hoch. Im Kühlschrank fest werden lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, leicht abkühlen lassen, dann die Eiswaffeln damit überziehen und wieder fest werden lassen. Kühl aufbewahren.

Tiramisu-Kugeln für ca. 35 Stck.

2 Tl Kaffeepulver
125 g Löffelbiskuits
200 g Mascarpone oder Creme fraîche
15 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 El Amaretto oder Bittermandelöl nach Geschmack
30 g Kakao zum Wälzen

Kaffeepulver mit 80 ml heißem Wasser auflösen, auf die zerbröselten Löffelbiskuits gießen und 15 min ziehen lassen.
Mascarpone, Puderzucker, Vanillinzucker und Amaretto verschlagen, Biskuitbrösel unterrühren. Über Nacht kalt stellen.
Aus der Masse 35 Kugeln formen und in Kakao wälzen.

Butter Creams

Vanilla Butter Creams
250 g Frischkäse
250 g Puderzucker
2 Tl Vanille
250 g Butter, zimmerwarm
Schokoladenglasur:
500 g Kuvertüre

Alle Zutaten zusammen rühren und daraus etwa kirschgroße Kugeln formen.
Die Kuvertüre einschmelzen und die Kugeln darin eintauchen.
Auf Backpapier abkühlen lassen.
Die Kugeln kühl aufbewahren.

Geschmacksvariationen:

Maple Butter Creams:
2 Tl Ahornsirup und nur 1 ½ Tl Vanille zugeben

Almond Butter Creams:
Zusätzlich noch 1 ½ tl Bittermandelaroma zugeben.

Chocolate Butter Creams:
Zusätzlich noch 125 g geschmolzene Schokolade zugeben, die Masse vorm verarbeiten kalt stellen.

Kokos-Trüffel
Kokos-Trüffel

Zutaten (für ca. 65 Stück):
300 g Weiße-Kuvertüre
125 ml Sahne
30 g Butter
30 g Kokosfett
100 ml Kokoslikör oder Kokossirup
100 g Kokosraspel

Zubereitung:
Kuvertüre grob hacken und in der Schlagsahne im heißen Wasserbad schmelzen. Butter und Kokosfett dazugeben, schmelzen lassen und kalt stellen. Halbfeste Trüffelmasse mit den Quirlen des Handrührers hellschaumig aufschlagen. Kokoslikör oder -Sirup langsam dazugießen. Trüffelmasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und walnußgroße Häufchen auf Alufolie spritzen. Trüffel mindestens 30 Minuten in das Gefriergerät stellen. Mit den Händen zu Kugeln rollen und in Kokosraspeln wälzen.

Truffes au chocolat et au caramel
Truffes au chocolat et au caramel

Zutaten (für ca. 90 Stück):
300 g Bitterkuvertüre, min. 70%
175 g Vollmilchkuvertüre
250 ml süße Sahne
200 g Zucker
50 g Butter

Puderzucker
Kakao

Zubereitung:
Die beiden Kuvertüren fein reiben. Die Sahne aufkochen. Den Zucker in einem Topf recht dunkel karamellisieren, dann die Butter und die Sahne unter Rühren zugeben. Jetzt die geriebene Schokolade einrühren, bis sie vollständig aufgelöst ist.
Eine Gratinform mit Folie auslegen, die Schokoladenmasse einfüllen, mit Folie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse fest ist, stürzen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Hände mit Puderzucker einreiben und Kugeln formen, diese dann wieder 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Kakao in einen tiefen Teller sieben und die Kugeln darin wälzen, in einem Sieb den überschüssigen Kakao abschütteln.

LG Simone

6

Hallo,

ich denke mal, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Meine Schwiegermutter ist trockene Alkoholikerin. Ich möchte ihr gerne selbst gemachten Pralinenkugeln machen. Also sowas in der Art Rumkugeln allerdings ohne Alkohol oder Alkoholaroma.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG Heike

7

Hallo Heike
du kannst die Rumkugeln auch mit Apfelsaft machen du amchst das normale rezept und nimmst anstad Rum einfach Apfelsaft das geht genauso gut und schmekt auch gut
LG Britta