Hallo!
Langsam wird Weihnachten für meine Kinder spannend, nun muss ich mir überlegen wie ich das mit dem Tannenbaum schmücken machen kann...
Als Kind waren wir den nachmittag weg und meine Mutter hat in der Zeit den Baum geschmückt...
Nun kann ich mir nicht vorstellen den ganzen Tag das Wohnzimmer abzuschliessen...
Letztes Jahr hatten wir die Bescherung am Vormittag, auch damit die Kinder Zeit hatten zu spielen und nicht aufgedreht ins Bett mussten. Dieses Jahr soll's erst abends losgehen..
Wie macht ihr das mit dem (heimlichen?) Schmücken?
Lg Nicole mit Nele, 4 und Lina, 2
Ablauf Heiligabend
Sei mir nicht bös, aber die Frage nach dem Ablauf an Heiligabend wird hier 3 x pro Tag gestellt.
Hier ist eine davon http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=59&id=2287181
ups, sorry 3x pro Tag stimmt nicht. ich lese seit ca. 2 -3 Wochen jeden Tag hier.. Und dein Link ist von Oktober .
Normalerweise benutze ich die Suchfunktion , aber wie gesagt habe in den letzten Wochen nichts darüber gelesen.
Ich hab die Suchfunktion genutzt und nicht sortiert.
Aber schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=59&tid=2357365 von gestern
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=59&tid=2358150 von heute morgen
also einmal pro Tag wird immer gefragt, ebenso wie nach der Befüllung des Kalenders ...
Hallo Nicole,
unsere Jungs sind jetzt 2,5 Jahre alt. Den 24.12. werden wir so gut es geht gemütlich ablaufen lassen also, zumindest nix mehr einkaufen oder putzen oder so...
Wir werden den Baum im Essbereich aufstellen, den Durchgang zum WZ werden wir mittels Packpapier oder Leintücher (muss mal schauen was am besten geht ) "absperren". Ich denke, das werden wir aber erst am Nachmittag machen. Die Kids schicke ich dann mit Oma/Opa/Tante raus und mein Mann schmückt den Baum.
Um 16.00 Uhr ca. ist die Kindermesse, da gehen wir alle gemeinsam hin.
Zu Hause gibt´s dann Essen (ausnahmsweise dann im WZ), ein Gebet und Weihnachtslieder und wenn das Glöckchen klingelt, kommt das Christkind
Also, eigentlich ganz unkompliziert... und ich freu mich schon sooo auf die Gesichter der Kinder !
Als ich selbst noch Kind war, ist mein Papa immer mit uns zum Schlittenfahren gegangen, in der Zeit hat meine Mama das WZ abgesperrt und alles für´s Christkind vorbereitet!
LG und viel Spaß beim Planen,
Moni & Co
hallo!
ich bin auch schon am überlegen, wie wir das am 24. machen sollen. bei uns ist im erdgeschoss alles offen. zur küche nur ne schiebetür, die man nicht absperren kann, von da aus kommt man ins esszimmer und von dort weiter ins wohnzimmer, wo aber keine tür dazwischen ist. nur zum flur ist ne glastüre! also echt blöd.
jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht machen wir das mit dem schmücken gar nicht so im geheimen, (haben wir bei uns zuhause auch nie so gemacht) sondern wir stellen den baum vormittags auf und schmücken ihn dann gemeinsam. lara ist zwar noch ein bisschen klein, aber später wird ihr das bestimmt auch super freue machen! nur die lichter dürfen wir nicht einschalten, sonst denkt das christkind, es war schon bei uns (hab ich auch hier irgendwo gelesen )
abends (vor oder nach dem essen weiss ich ncoh nicht) muss lara (und später auch das geschwisterchen) dann in ihr zimmer hoch und das christkind kommt und legt die geschenke untern baum. dann wird geklingelt und bescherung gemacht. dabei fällt mir grad auf, dass das mit dem essen ja fast gar nicht anders geht, als das wir erst bescheren und dann essen - oder wir essen und dann muss lara rauf. hmmmmmm schwierig. möchte halt in ruhe essen und nicht schnell, schnell weil dann noch beschert werden soll.... also, doch erst bescheren und dann essen....
was haltet ihr von meiner idee???? vor allem mit dem schmücken??? oder habt ihr noch nen besseren vorschlag?
!!
lg sashimi & lara *29.04.08
hi
wir schmücken gemeinsam.
Also Daniel darf helfen.
Mein Freund muss bis nachmittag arbeiten und
da extra irgendwie was zu organisieren damit ich alleine den Baum schmücke ist mir zu blöd...
Nur gegen abend wird in Papa mal etwas ablenken,
damit ich schnell die Geschenke unter den Baum legen kann...
Hallo!
Ich muß am 24.12 bis 13.00 oder 14.00 Uhr arbeiten ,daher werde ich dieses Jahr den Baum mit den Kindern am 23.12 schmücken.Ich fange früh um 4.30 Uhr zuarbeiten,da wird es mir abends zu spät bis die Kinder im Bett sind.Darum dürfen sie dieses Jahr zum ersten Mal mit schmücken.Dann wird das Wohnzimmer gesperrt und ich lege die Geschenke unter den Baum.Wenn ich heimkommen,will ich erstmal duschen und 5 min Ruhe geniessen.Dann werden wir vielleicht noch einen Spaziergang machen.Dann gehen die Kinder kurz in ihre Zimmer und ich lege eine Weihnachtsplatte auf.Dann hoffentlich große strahlende Kinderaugen und viel Freude beim Geschenkeauspacken.Irgendwann gibt es essen.Entweder Kartoffelsalat mit Wiener (Traditionsessen aus der Familie meines Mannes) oder Kartoffeln,Sauerkraut und Roster (aus meiner Familie).Dann werden wir einen gemütlichen Abend verbringen.
Familie die uns besuchen kann, haben wir hier leider nicht.Meine Eltern kommen zwischen Weihnachten und Neujahr für 2 Tage.Die Schwiegereltern am 2 Advent.
Geht leider bei allen nicht anders,obwohl ich mir mal ein richtiges Fest mit der ganzen Familie wünschen würde.Aber das ist wohl eher einer der unerfüllbaren
Wünsche von mir.
Liebe Grüße Mickos
Bei uns wurde noch nie heimlich geschmückt. Bei uns wird schon immer am 23. der Baum angeputzt. Und zwar mit allen Familienmitgliedern. Auch die Kids.
Am 24. gehen wir vormittags meist Spazieren, dann bei der Oma, die mit im Haus wohnt Mittagessen. Nachmittags kommen dann beide Omas & Opas zu Besuch. Gegen 17 Uhr ist Bescherung, da kommt auch immer ein Weihnachtsmann. Danach ist Abendessen. Immer aus Tradition Kartoffelsalat mit Würstchen oder Kassler.
LG Katja
Hallo,
bei uns ist es immer Tradition gewesen, dass der Baum gemeinsam geschmückt wurde. Das war in meiner Kindheit so und meine Kinder haben auch geholfen. Das wurde am 24.12. ab Mittag erledigt. Damals mussten meine Eltern am 24. noch den halben Tag arbeiten. Wenn der Baum fertig war, wurde er aber noch nicht beleuchtet.
Die Kinder wurden dann aus dem Wohnzimmer verbannt und mussten sich im Kinderzimmer beschäftigen, evtl. auch gemeinsam mit den Eltern.
Irgendwann klingelte dann das Glöckchen und wir durften - inzwischen fein gemacht - das Weihnachtszimmer betreten. Der strahlende Baum hatte seinen Zauber, auch wenn wir ihn vorher schon gesehen haben.
Bei meinen Kindern habe ich, als sie älter wurden, diese Tradition etwas abgeändert, schon weil unsere Wohnung recht klein war. Sie durften ins Wohnzimmer, wir haben Kaffee getrunken, die Beleuchtung wurde aber noch nicht eingeschaltet. Nur der Adventskranz war an. Danach haben wir meist einen Spaziergang gemacht. Leider habe ich dann meist meine Handschuhe vergessen und musste noch mal zurück in die Wohnung.
Wenn wir vom Spaziergang zurück kamen, war dann der Baum an und die Geschenke lagen darunter.
Manchmal haben wir es auch so gemacht, dass wir nach dem Kaffeetrinken im Kinderzimmer gespielt haben und die Kinder aus dem Fenster schauten, ob sie den Weihnachtsmann entdecken, irgendwann hat es dann bei uns an die Tür geklopft und ein Sack mit den Geschenken stand vor der Tür.
LG, Cinderella
Hallo,
als meine Kinder noch klein waren, da haben wir den Baum immer am 23.12. geschmückt, abends, wenn die Beiden im Bett waren. Und morgens war der Weihnachtsmann schon mal da und hat den Baum "gebracht". Nur die Lichter wurden erst zur Bescherung angemacht.
LG
hallo,
also ich habe es aus meiner kindheit übernommen.(ok wir stellen den baum ein,zwei tage vor heiligabend auf)
´wir haben den baum immer zusammen auf gestellt,und geschmückt,das war neben dem geschenke auspacken,das schönste für mich.
heiligabend,mussten wir immer hoch,baden usw,und in der zeit hat entweder meine mama oder mein papa die geschenke unter den baum gelegt,und wenn wir alle raus geptuzt waren,hörten wir ein glöckchen und wir durften hinunter kommen.
dann gab es die bescherung und dann das essen,damit wir nicht zu hibbelig waren,als wir älter wurden,gab es erst essen,und dann bescherung.
wir haben es direkt von anfang an so gemacht,ok lilys erste jahr da war sie ja mal gerade 4 wochen da nicht.aber als sie ein jahr war,hat sie den baum mit geschmückt,und tut es seitdem jedes jahr.
annika hat letztes jahr geschlafen,bzw ist dabei eingeschlafen,sie war zu müde.
dieses jahr aber werden die beiden mäuse wieder mit helfen.ginge hier auch nicht anders,weil man vom flur in das wozi kommt,und dann in die offene küche.....
lg
tokessaw