Lichterkette auf dem Balkon - wie macht man das mit dem Kabel?

Hallo,
schon immer wollte ich mal eine lichterkette auf meinem balkon anbringen und dieses jahr deckte ich mich also endlich mal mit allerlei leuchtendem gedöns ein - um festzustellen, dass es mir vollkommen unklar ist, wie man das kabel nach innen (also zur steckdose) bekommen soll. Die sind ja derartig dick, da bekommt man ja die balkontüre gar nicht zu. Ich befahl meinem gatten, sich darum zu kümmern, der sagt aber, "weissichauchnichgehtnich". Nun frage ich mich, wie die millionen anderen menschen ihre balkonbeleuchtung mit der steckdose verbinden, ohne dass dann immer die tür offen stehen muss.

Wie macht ihr das wohl?

Grüße
Alex

1

Moin Alex,

wie ich das mache ? Ganz einfach: wir haben eine Steckdose auf dem Balkon #aha

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, ok, aber ich habe im Baumarkt auch Beleuchtungsartikel für draussen gesehen, die mit Solar funktionieren, vielleicht wäre das was für Euch.

Gruß
emma

2

Hallo,

wir haben auf unserem Balkon eine Steckdose. Finde ich sehr praktisch und könnte gra nicht mehr drauf verzichten.

Wie du allerdings das dicke Kabel in die Wohnung bekommst weiß ich auch nicht.
Hatte spontan nur sehr kuriose Vorschläge wie Fenster kippen oder Loch in die Tür bohren! ;-)
War natürlich ein Scherz!

Ich denke die Leute mit Beleuchtung auf dem Balkon werden alle eine Steckdose dort haben oder die Dinger mit Slar benutzen. Weiß nur nicht ob die auch kräftig leuchten...

LG

3

Hallo Alex

Wir haben, wie meine Vorschreiberinnen, eine, bzw. mehrere Steckdosen auf der Terrasse

lg

4

Haben denn alle außer mir steckdosen auf dem balkon?

*Nörgel*

Na, danke für die antworten
Alex

5

Huhu,

ich hab zwar eine Steckdose auf dem Balkon, mache es mit der Beleuchtung aber anders:

Das (sehr dünne) Kabel der Lichterkette lege ich durch das geöffnete Fenster und schieb es ganz in die Ecke.
Dann mach ich das Fenster zu.
Unser Fenster ist anscheinend nicht soooo dicht, dass da was abklemmt.
Jedenfalls beuntze ich die gleiche Lichterkette seit Jahren.

Das Trafo liegt dann eben in der Nähe der nächsten Steckdose IN der Wohnung.

LG und viel Erfolg!

Carla #niko

9

Es gibt mittlerweile auch LED-Lichterketten mit Solar! Also brauchst du dann nur das Solar-"Lade"-Teil irgendwo auf dem Balkon zu deponieren (z.B. im Blumenkasten) und am Tag läd es dann halt bei Tageslicht auf.
Da LEDs besonders wenig Strom benötigen, funktioniert das auch in einem recht dunklen Winter, da wirklich recht wenig Licht gebraucht wird.

Einfach mal im Internet nach den Stichworten stöbern: LED Lichterkette Solar

LG

6

Hallo,
geht ganz einfach: legt eine Steckdose auf den Balkon. Wenn ihr an der Seite innen eine Steckdose habt, dann könnte dein Mann da durchbohren (bin kein Elektriker, kann das nicht so richtig beschreiben) und an der Stelle draußen eine Außensteckdose durchverkabeln. Das haben die bei uns auch gemacht, als wir noch einen Balkon hatten.

LG

7

Also wir haben - sorry - auch ne Steckdose aufm Balkon, soagr mit Zeitschaltuhr, so dass die Beleuchtung um 16 Uhr angeht und um 24 Uhr aus. ;-)

Aber bei meiner Mutter ist das anders. Mein Vater hat seinerzeit ein kleines Loch gebohrt, unten in den Rahmen der Balkontür und dort wird nun das Kabel durchgeführt ;-) Vorher muss man natürlich den Stecker demontieren (nur was für erfahrene Elektriker!) und dann wieder dran machen! Denn der passt ja nicht durch das Loch! *g*

LG Merline

8

sorry, aber wir haben auch das böse wort auf dem balkon :-p
und nächstes jahr wenn wir bauen kriegen wir auch wieder welche für die schöne weihnachtsbeleuchtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!