Geschenke von der Tante...oder auch nicht

Hallo ihr Lieben,

normal ist es mir wurscht welchen Wert Geschenke haben. Hauptsache schön und der Beschenkte freut sich, ob nun 10,- mehr oder weniger ist mir da wirklich egal ;-)
Meine Tante hat z.Bsp. nicht viel Geld, hat unserer Tochter jetzt aber so ein Frage-Antwort-Spiel für ca. 5 € geschenkt und sie freut sich irre drüber, so find ich das richtig und da ist es mir auch egal ob nun 5 € oder 50 €.

Nun ist aber folgende Situation:

Meine Schwägerin (22) hat eine 2jährige Tochter und hat sich sofort nach Feststellung der Schwangerschaft vom Erzeuger getrennt.
Sie ist also alleinerziehend, wohnt gegen unseren Willen in unserer alten Wohnung (mein Mann, sein Stiefvater und seine Mutter sind zu je einem Drittel Eigentümer eines 10-Fam.-Hauses aus dem wir wegen Streitigkeiten ausgezogen sind und deshalb erneut ausgebaut haben und dafür natürlich einen Kredit tilgen müssen) und zahlt dafür nicht mal Nebenkosten, geschweige denn eine Kaltmiete. Wohlgemerkt ist das Haus erst 2030 abgezahlt und sie wohnte vorher schon 3 Jahre lang kostenfrei in einer kleineren Wohnung in diesem Haus...!

Uns haben die Eltern erzählt sie hätten ZAHLENDE Mieter, stattdessen haben sie meine Schwägerin in unsere Wohnung (85qm - 3 Zimmer) gesetzt....

Nun, meine Schwägerin verpulvert also das Geld das sie durch Bafög, Unterhalt und Kindergeld bekommt für alles mögliche, auch für reichlich Zigaretten, künstl. Nägel usw.
Sie muss also nicht auf jeden Cent achten.

Das alles nur mal vorweg zur Einkommenssituation usw..

Wir geben für unsere Nichte etwa 25-30 € zu den Anlässen aus.

Meine SchwieMu bat meinen Mann jetzt zu Weihnachten, das wir Geschenke für unsere Kinder besorgen, wir würden dann das Geld dafür bekommen.
Pro Kind 50 €.

Nun habe ich natürlich was besorgt, mein Mann hat die Geschenke bei seiner Schwägerin vorbei gebracht, weil wir im gleichen Ort wohnen. Das Geld sollen wir dann bei Geschenke"übergabe" von SchwieMu kriegen.

Nur bin ich mir 100%ig sicher, das meine Schwägerin dazu wieder nichts beiträgt, aber garantiert wieder eine Karte mit von Oma UND Tante... dran hängt.
Es ist aber eben nicht so, sondern nur von Oma.
Mich ärgert es schon, weil drauf geachtet wird, was wir unserer Nichte schenken und vor allem welchen Wert es hat, meine Schwägerin aber eben NULL ausgibt.(auch nicht für uns Erwachsenen, sie schreibt nur immer frech ihren Namen in die Karten #augen deshalb schenken wir seit diesem Jahr weder zu Geburtstag noch Weihnachten etwas, obwohl sie in den vergangenen 10 Jahren immer reichlich von uns beschenkt wurde )

Was haltet ihr denn davon? Würdet ihr trotzdem weiter soviel ausgeben?

Muss dazu sagen, das wir wegen der Streitigkeiten (sie sieht nicht ein wenigstens etwas für die Wohnung zu zahlen) recht wenig Kontakt haben, eben nur zu den Anlässen und unsere Nichte uns überhaupt nicht als "Onkel+Tante" kennt.
Es kam auch noch nicht ein einziges Mal was außer der Reihe oder direkt von meiner Schwägerin.
Wohingegen ihre Tochter damals (als wir noch gemeinsam in dem Haus wohnten) regelmäßig Kleinigkeiten von uns bekam, und wenn es nur ein paar rosa Söckchen waren.;-)

Die Oma kümmert sich übrigens auch das ganze Jahr so gut wie gar nicht um unsere Kinder seitdem meine Nichte unterwegs war.:-(

Wie gesagt, würde meine Schwägerin auch nur mit einem kleinen Pixi-Buch o.ä. das SIE SELBST gekauft oder gemacht hat kommen, würde ich gar nichts sagen.
Aber sich mit fremden Federn schmücken und selbst darauf achten was geschenkt wird geht mir gegen den Strich.:-p

Würdet ihr was sagen?
So nach dem Motto:

Und was bekommen die Kinder von DIR?!#schein;-)

Oder was würdet ihr sonst machen? In Zukunft einfach weniger ausgeben?

Mein Mann steht ja auf dem Standpunkt einfach gar nichts mehr für unsere Nichte zu kaufen, aber die Kleine kann ja selbst nichts dafür.:-(

Lg und Danke für Euren Rat/Meinung!

Linda
P.S. Meine Schwiegereltern zahlen meinem Mann keinen Cent von den Mieteinnahmen aus, selbst wenn meine Schwägerin zahlen würde, würden wir also selber nichts davon sehen #aerger

1

ich an deiner stelle würde mich ja noch viel mehr über die Schwiegerletern, als über die Schwägerin aufregen. SIE setzen euch Mieter vor die Nase, SIE sponsern die Geschenke der Schwägerin usw. - und Euch von Mieteinnahmen nichts abzugeben, das ist schlicht udn einfcah nicht rechtens, wenn Euch das Haus auch gehört!!!

da das Kind Eurer Schwägerin ja aber nun nix dafür kann, dass ihre Mutter sich aushalten lässt, würde ich weiterhin KLEINE aber feine Geschenke machen - Euch kann man dann nichts vorwerfen, das Mädel freut sich und Du hast ein wenig Geld gespart.

Geschenke für die Schwägerin (egal ob Geb. oder Xmas) würde ich mir aber klemmen - sie wohnt ja immerhin kostenlos... das müsste ja Gecshenk genug sein...

LG
helena

2

Zuerst einmal: Geschenke sollten von Herzen kommen und nicht irgendwie aufgerechnet werden.

Zum anderen: Es geht um Deine Schwägerin und Deine Schwiegereltern. Es ist nicht Dein Haus. Was geht es Dich an, wer dort wohnt und wie viel zahlt, etc?

4

sorry, aber wer lesen kann ist klar im vorteil#aha

sie hat geschrieben, dass das haus auch ihrem mann und ihr zu 1/3 gehört, sie dafür einen kredit mit abbezahlen, aber keine mieteinnahmen haben, weil die schwiegermutter behauptet, mieter zu haben, aber die schwägerin kostenlos wohnen lässt.

wenn die dame im übrigen nichts schenkt, aber sich mit reinschreibt ist das eigentlich ein betrug...

lg

6

Ich kann lesen. Der Rest des Hauses gehört aber nicht der TE und was die Angehörigen der Schwägerin damit machen, geht sie nichts an.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schwägerin die Karten klaut, um sich mit reinzuschreiben und einen unglaublichen Betrug zu begehen. Die wird ihr sicherlich irgendwer vorlegen.

weitere Kommentare laden
3

hallo!

ich glaub, wir haben uns schonmal in nem threat über finanzen und weihnachten unterhalten, kann das sein?

also: deine kinder bekommen nichts von ihr? dann würde ich die kinder nur bei oma bedanken lassen und verhindern, dass sie sich bei der tante bedanken.

deine nichte würde weiterhin etwas bekommen, das kind kann nichts dafür, allerdings eine kleinigkeit, deiner schwägerin würde ich in eine karte schreiben "auch wenn dein weihnachtsmann (oder christkind) unsere kinder leider vergessen haben, denkt unser weihnachtsmann (oder christkind) an deine maus!frohe weihnachten!"

vielleicht rafft sie es dann mal.

und die karte wo oma UND tante drinstehen würde ich wegmachen. dem kind sagt man dann eben, dass das von oma ist.

ist zwar gemein, aber das geht für mich ja mal garnicht!!!!

und wegen der wohnung: sind die wohnungen schriftlich aufgeteilt, wem welche gehört? dann würde ich eigenbedarf anmelden und die dame vor die tür setzen....und mir mal nen anwalt nehmen...

glg und trotzdem frohe weihnachten!

5

Also ich stimme den Beitrag von mvtue völlig zu! Vor allem die Idee mit der Weihnachtskarte finde super ;-)
Ich würde allerdings auch nicht mehr so viel Geld für die Nichte ausgeben, sondern nur ne Kleinigkeit!

LG kleines sternchen

7

Hallo,

warum klagt Ihr Euch Eure Mietanteile denn nicht ein? Das habe ich ja noch nie gehört. Wenn Euch ein Drittel gehört, dann habt ihr das Recht auch auf Eurer Seite. Ich würde der Dame die Miete erhöhen, notfalls kündigen und spärter Räumungsklage, aus die Maus!

LG
Jono

16

Natürlich haben wir das Recht auf unserer Seite - nur haben wir einfach nicht das Geld für einen Anwalt.
Ist leider so.

Wir hätten eigentlich sogar Anspruch auf Wohngeld, bekommen aber aufgrund der Mieteinnahmen (von denen wir ja nix sehen) keines.

2 Eigentümer sagen hü, 1 Eigentümer sagt hott, also können wir sie nicht mal rauswerfen. Leider.

LG und Danke für Deine Antwort!

Linda

8

Sehe ich das richtig? Dir gehören 3.33 Wohnungen in dem Haus, dazu noch die Wohnung in der du lebst (oder zumindest wird es so sein).

Die Oma, die die Geschenke kauft, hat auch 3.33 Wohnungen plus der Wohnung in der sie lebt.

Ihr bekommt es rechtlich nicht geregelt, dass ihr auch für die 3,33 Wohnungen Miete bekommt, die euch gehören (wer hat euch denn rechtlich beraten, als ihr den Vertrag aufgesetzt habt?, das ist doch eigentlich total klar).

Und trotz dem ganzen Wohlstand, über den du verfügst, kannst du dich hier seitenweise aufregen, dass du von deiner alleinerziehenden Schwägerin, die von BAFÖG (echt nicht viel) keine Geschenke bekommst und beschließt daraufhin, der Nichte, die nix kann, auch nichts zu schenken? Was für ein Kindergarten!

Lösung des Problems:
- Wenn es dir so wichtig ist, klag die Mietzahlung zur Not
ein.

- Wie deine Schwägerin ihr Geld ausgibt, geht dich dann
auch nichts mehr ein

- Wenn es dir Spaß macht, deine Wut an einer 2 Jährigen
auszulassen, indem du ihr auch nichts schenkst weiter
so!

LG
Anne

11

hallo anne!

sorry, aber die TE schwimmt leider nicht im geld, weil sie nicht in dem haus wohnen und 2 kredite abzahlen müssen und sparen müssen, wo sie können.

hast du schonmal 2 kredite plus miete für eine wohnung plus laufende kosten bezahlt und bist im geld geschwommen oder warst nicht auf mieteinnahmen angewiesen?
dann herzlichen glückstrumpf und sei stolz darauf.

die TE hat in nem anderen threat vor ein paar wochen schonmal erwähnt, dass ihre finanzielle lage auch angespannt ist und sie die mieteinnahmen brauchen.

da geht es nicht um wichtig oder nicht, sie braucht schlicht das geld, ein 10familienhaus baut man nicht gerade mit ner halben million....

sie will die wut nicht an der kleinen auslassen, sondern findet es unmöglich, dass sich die schwägerin erdreistet, die von oma bezahlten geschenke als die ihren auszugeben und erwartet nur von anderen, hat kein geld für nur ein klitzekleines geschenk, und sei es nur ne schoki vom aldi für 35 ct, sondern schmeisst ihr geld für allerlei nichtigkeiten raus, beklagt sich andauernd und zahlt für nichts!

lg

12

Alles total hausgemachte Probleme. Eine Wohnung reicht und mit einer soliden Finanzierung kann man die auch gut abzahlen.

Wenn man sich nicht +3.33 Wohnungen leisten kann, darf man die nicht kaufen. Gegenfinanzierung klappt ganz selten, Wohnungs-/ Hauskäufe mit der Verwandtschaft .... habe ich noch nie probiert, will ich nicht probieren.

Das einzige, was die TE hier angeht, ist, dass sie eine Miete von der Wohnung bekommt (eventuell). Auch total mieses Management. Sowas muss man VORHER vertraglich regeln, bevor man sich in so ein riesiges Haus einkauft.

LG
Anne

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vielleicht sollte dein Mann seinen Anteil am Haus verkaufen ;-)

LG
Tina

18

Hallo,

das hätte er schon längst getan.

Würdest Du in der jetzigen wirtschaftlichen Lage ein Drittel eines teilsanierten Hauses etwa 30km von Berlin kaufen? Noch dazu wo es nur Zank und Krieg zwischen den verbleibenden Eigentümern gibt?

Eher nicht, oder?

Nun, das denken sich auch andere...:-(

LG, Linda

13

Hallo,

wir vermieten selbst ein Haus und ohne die Mieteinnahmen könnten wir den KRedit nicht abbezahlen. Ergo, würde hier jemand wohnen, der nicht zahlt, fliegt er!

Wenn genau geregelt ist, welche der Wohnungen euch gehören, könnt ihr die Miete auch selbst einkassieren. Wohnt deine Schwägerin in keiner eurer Wohnungen, kann euch ihre Mietfreiheit egal sein.
Gehört euch keine Wohnung im einzelnen, sondern nur Prozentual, steht euch auch Prozentual ein Teil der Miete zu, die alle vermieteten Wohnungen einnehmen. Wenn die Schwiegereltern eine WOhnung "gratis" vermieten, darf euch die Mieteinnahme deshalb nicht gekürzt werden, es sei denn, ihr wart damit einverstanden. Grundsätzlich würdest du bei deinem Kindern in einer finaziellen Miesere aber auch eine Wohnung mietfrei abgeben, oder? Eltern unterstützen ihre Kinder nun mal in der Not! Nur solltet ihr den Eltern deines Mannes verständlich machen, dass ihr auch in Not seit, durch die fehlenden Mieteinnahmen...

Mein Rat: sagt deinen Schwiegereltern klipp und klar, dass ihr euer Geld bekommen wollt andernfalls geht zu einem Anwalt.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Beziehung abbricht. Aber so gut kann die Beziehung ja nicht sein, wenn ihr schon aus dem Haus ausziehen musstet.
Bei Geld hört die Freundschaft auf, erst recht, wenn man drauf angewiesen ist...

In meiner Familie würde so etwas nicht vorkommen. Wir bestimmen nicht über das Geld der anderen - wo kämen wir denn da hin... Jeder bekommt, was ihm zusteht.

Und zu den Geschenken:
Die Kleine würde ich weiterhin beschenken, der Schwägerin würde ich aber klipp und klarr die Meinung sagen, ebenso der Schwiegermutter, dass so ein Verhalten nicht weiterhin tolleriert wird.
Macht einen Schlussstrich, setzt gemeinsam(!) neue Regeln auf und versucht wieder eine Familie zu sein.
Freunde kann man sich aussuchen - eine Familie nicht. Aber Blut ist dicker als Wasser, deshalb solltet ihr alle an einem Strang ziehen.
Und wenn sie ihr Bafög verpulvert, was solls, dass muss sie doch irgendwann wieder zurück zahlen, also macht sie ja irgendwie Schulden...

LG
Birgit

14

Hallo Birgit,

es gibt leider nur den Passus im Notarvertrag : Zu je einem Drittel...ergo, meinem Mann gehört so gesehen von jeder Wohnung, jedem qm usw. jeweils 1/3.

Wir haben aber eine Wohnung der genannten 10 für uns selbst komplett allein ausgebaut. In dieser Wohnung haben wir auch 4 Jahre lang gewohnt.
Leider Gottes hatte die SchwieMu schon bei Unterzeichnung der Verträge ein Verhältnis - nur wussten weder wir noch der Stiefvater meines Mannes etwas davon.
Über die Jahre kam eines zum anderen, der Stiefvater ist auch gewalttätig, es gab sogar eine einstweilige Verfügung usw.(er hat sogar das Ehebett mit ner Axt zerhackt und anschließend stückchenweise aus dem Fenster in den Hof geworfen...)

Irgendwann fing der Stiefvater an auch uns zu beleidigen und zu bedrohen und wir haben es einfach nicht mehr ausgehalten, ich bin nicht mal mehr ohne Zeugen aus der Wohnung gegangen!

Meine Schwägerin bekam ohne jegliche Notwendigkeit seitens meiner Schwiegereltern eine 1-Raum-Wohnung mit knapp 40qm - zu dieser Zeit war noch gar nicht an meine Nichte zu denken und meine Schwägerin hatte vorher natürlich ein eigenes Zimmer in der Wohnung meiner SchwieMu.
Für diese Wohnung gab und gibt es einen Mietvertrag, allerdings hatten sich sämtliche Ämter (auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner Nichte) geweigert auch nur einen Cent dafür zu zahlen.

Schwägerin kann sehr gut jammern, ach das wäre ja alles viel zu eng (kein Cent zahlen, aber jammern) und bekam kurz nach unserem Auszug dann unsere Wohnung. Uns wurde wie gesagt erzählt, man hätte zahlende Mieter!
Auch für diese Wohnung gibt es einen Mietvertrag, aber nach wie vor zahlt kein Amt auch nur einen Teil der Mieteinnahmen.

Wir hingegen zahlen für unsere neue Wohnung 575,- im Monat und trotzdem alle 8 vermietbaren Wohnungen (2 sind nicht bezugsfertig) belegt sind (2 davon an SchwieMu und Schwägerin die BEIDE keinen Cent Nebenkosten oder sonstiges zahlen), sehen wir rein gar nichts davon.

Ich selbst bin in Elternzeit und bekomme nur 150,- Elterngeld, mein Mann hat auch nur ein mittleres Einkommen.
Da wir ja "Mieteinnahmen hätten" steht uns auch kein Wohngeld usw. zu...
Wir haben einfach nicht das Geld für einen Anwalt, das ist das Problem.

Wenn man ihre Einnahmen gegen unsere rechnet, bleiben ihr für 2 Personen mehr zum leben, als uns für 4.
Ich denke da darf ich es schon ungerecht finden, das sie nicht einmal ne Kleinigkeit selbst kauft. Muss ja wie gesagt nix teures sein. Es geht einfach nur ums Prinzip.

Lg, Linda

23

ich hab dir ne PN geschrieben!

weiteren Kommentar laden