Wie unterscheidet man Weihnachtsplätzchen?

Hallo!

Fange auch bald an zu backen und frage mich, was man genau mit Weihnachtsplätzchen meint.

Gut, Alles was in Form eines Sternes, Tannenbaumes und Rentieres ist, gehört natürlich zu Weihnachten.

Plätzchen mit Gewürzen wohl auch.

Aber sonst? Bei Chefkoch habe ich zufällig ein Rezept für amerikanische Cookies gesehen, da entschuldigte sich jemand, dass er sie nicht zu Weihnachten gebacken hat... Ich habe letztens auch welche gemacht, einfach nur so, zum Frühstück...

Würde gerne den Unterschied zwischen Weihnachtsplätzchen und "normalen" Plätzchen herausfinden...

LG

1

Hallo,

ja keine Ahnung... Also Cookies wären bei mir auch normale Kekse, also für jede Jahreszeit.;-)

Zu Weihnachten gehören für mich:

- Ausstecher
- Vanillekipfel
- Makronen
- Lebkuchen
- Spekulatius
- Zimsterne

etc.

Also fast alles#schein#kratz
Ich backe aber auch nur zu Weihnachten Kekse bzw. Plätzchen#schein

Grüße
Peachii

2

Hallo

bei uns unterscheiden sie sich an den Austechformen und wir machen eigtlich nur Austechplätzen an Weihnachten .. ansonsten gibt es Cookies ( mit Milch ...lecker ) ....

Lg Martina

5

Hi,

das hört sich so an, alsob Du gute Rezepte für Ausstecherle hast und für Cookies!

Teilst Du die mit mir?

LG

Anerev

6

Hallo

Für Cookies schau ich immer was meine Kids gerade so mögen , hier http://allrecipes.com/Search/Recipes.aspx?WithTerm=cookies gibt es soooo lecker ideen ( allerding sind alle angaben in english , hab extra amerikanische Messbecher ) ...

Für Austecher nehm ich meist nen normales Grundrezept fr Butterplätzchen ( nehm aber statt Zukcer meist Puderzucker , so werden sie samtiger ) und misch dann je nach lust und laune noch zimt dazu ....

Meine Favorit sind Zimtsterne ... hier mein Rezept ....

100 g Haselnüsse

300 g Mandel(n)

75 g Eiweiß

225 g Puderzucker

8 g Zimt

10 g Honig

50 g Mandel(n), gemahlen (zum Ausrollen und Ausstechen)

Die Nüsse und Mandeln mit Haut nicht zu fein mahlen.
Das Eiweiß (je nach Eigröße braucht man zwei bis drei Eier) zu einem steifen Schnee schlagen. Den Zucker löffelweise unterrühren und die Masse weiterschlagen, bis sie einheitlich glänzt. Einen guten Esslöffel davon wegnehmen und zu Seite stellen.
Den Zimt und den Honig unter den Eischnee rühren. Die gemahlenen Nuss- und Mandelkerne unterheben. Die Masse wird sehr trocken und brüchig, aber nicht klebrig.
Ofen auf 140 Grad vorheizen.
Die Masse auf einem mit Mandeln bestreuten Backbrett 1/2 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Ausstechform immer wieder in die gemahlenen Mandeln tunken. So sollte kein Teig kleben bleiben.
Den zurückgestellten Eischnee mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen und auf die Sterne streichen.
In etwa 20-25 Minuten auf der untersten Schiene backen, dabei die Ofentür eine Spalt offen lassen.

( hab es gerade mal Kopiert , hatte mir des vor Jahren mal bei Chefkoch abgeschaut ... sooo lecker ) ....

Und ein anderes Muss an Xmas .... Walnus Makronen .... SOOOOO LECKER

2 Eiweiß

100 g Puderzucker, gesiebten

½ Flasche Buttervanille-Aroma

200 g Walnüsse, gemahlen
Oblaten

Eiweiß zu Schnee schlagen. Puderzucker und Aroma zufügen und so lange schlagen, bis die Masse glänzend ist. Walnüsse vorsichtig darunter heben. Mit 2 Teelöffeln kleine Berge auf ein Oblate tun und die auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Bei 150°C O/U (keine Heißluft) cirka 30 Min. backen.

Lg Martina

3

Also Weihnachtsplätzchen sind für mich diese "wahnsinnig viel Arbeit und danach sieht die Küche aus wie Sau-Plätzchen" :-)
Heisst, ausstechen, mit Guß und Zuckerdekor verzieren, Marmelade drauf und Puderzucker usw....

Cookies machen deutlich weniger Arbeit und die mag ich auch das ganze Jahr über zum Kaffee :-)

4

Hi,

Cookies oder z.B. Cantuccini sind für mich auch nicht mit Weihnachten verbunden. In den USA isst man schließlich auch das ganze Jahr Cookies, so wie es bei uns ja auch im ganzen Jahr Kekse gibt.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht so für Weihnachtsplätzchen, die aus ganz "normalem" Teig bestehen. Da muss schon was weihnachtliches dran sein. Glühweinplätzchen zum Beispiel, hmmmm... Es sollte halt ein bisschen was an Gewürzen im Teig sein, damit es auch wirklich weihnachtlich schmeckt :-) Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.

Meine Tochter liegt mir auch schon seit zwei Wochen in den Ohren, dass sie Plätzchen backen will. Naja, der Totensonntag naht, dann kann es ja losgehen ;-)

Viele Grüße
Angel08

7

weihnachtsplätzchen sind bei uns alles was entweder nach weihnachten schmeckt (mit den passenden gewürzn/ aromen) oder eben danach aussieht, also besonders weihnachtliche deko hat (sterne engel usw) rentiere gehöre mMn in den zoo, oder wären als ausstecherle das ganze jahr eben tiere... genauso wie rehe, hasen usw die gehen immer... ich hab viele ausstecher, wir backen auch im sommer kekse... dann lasse ich nur sterne, engel und glocken weg. teddybär, tiere und blumen gehen ja immer, zur weihnachtszeit müssen die eben pausieren... aber meine große wollte heute fahrräder und autos ausstechen, statt sterne... da hab ich sie auch gelassen...

zuckade kann man auch fruchtig im ganzen jahr machen, mit weihnachtsgewürzen nehm ich es aber auch weihnachten...

also ich denke es gibt wenig sachen, die wirklich nur weihnachtlich sind. winterlich vielleicht noch mehr, aber american cookies sind nun wirklich neutral finde ich...

aber lebkuchen, spekulatius und pfeffernüsse fände ich im sommer schon komisch.. apfelmus oder apfelkuchen mit zimt essen wir aber das ganze jahr, außer vielleicht im hochsommer bei 30°...

lg gussy

8

Hallo!

Ich sehe, wir sind alle in etwa einer Meinung!;-)

Also zählen die Form, die Gewürze usw...

Danke für eure Antworten!