Weihnachtsmann buchen-was zahlt ihr?

Bzw was würdet ihr zahlen?
Ich hab vor kurzem mal aus Spaß auf eine Anzeige geantwortet...einfach, weil ich mal wissen wollte, was da so kostet.

Und es hat mich bald der Schlag getroffen....60€ wollte der Typ haben....tut mir leid...aber da kaufe ich lieber was schönes für uns/für die Kleine oder spar es.

Und der Weihnachtsmann kommt halt heimlich still und leise.#niko

1

Hi!

Das ist aber wirklich teuer für den kurzen Moment...oder wie lange macht der dann ne Show? #kratz

Bei uns ist es so:
Wir haben ein sehr schönes Nikolauskostüm (selbstgenäht, sieht total toll aus) und mein Schwager macht dann immer den Nikolaus und mein Mann oder aber mein anderer Schwager (die wechseln sich jährlich ab) ist dann der Knecht Ruprecht. Einer muss ja den dicken Sack tragen. (ich mein damit nicht den Niklaus ;-)#rofl)

Wir geben ihm dafür immer ne kleinigkeit, letztes Jahr gabs einen Gutschein vom Griechen! ;-) Ich glaub über 15 €.

60 € würd ich auch nicht bezahlen. #zitter da würd der Nikolaus bei uns Nachts kommen wenn alle schlafen. #gaehn;-)

vlg

2

Das ist echt nicht wenig... #schwitz

Habt Ihr niemanden in der Familie, Verwandschaft oder Nachbarschaft, der kurz für 20 Minuten den Weihnachtsmann machen würde?

Bei uns macht es immer mein Vater oder mein Bruder.

Lieben Gruß
Steffie

3

Hallo,

wir haben früher immer einen von der Kirche angagiert. Das sind junge Menschen die was dazu verdienen wollen und denen man DANACH einfach eine Spende gibt. Ich hab immer einen Umschlag vor die Türe gelegt in dem 20€. waren.

LG

4

Bei uns kostet der Weihnachtsmann um die 35,00, ich zahl jetzt für Weihnachtsmann und Engel 55,00.
Finde das völlig ok und vom Preis her ganz normal.

5

Der Preis ist normal.
Letztes Jahr haben wir einen für € 40,-- gehabt, aber der war auch nicht so besonders.
Vor 4 Jahren hat es unser damaliger Nachbar gemacht.
Dieses Jahr kommt keiner.
Aber € 60,-- ist in meinen Augen normal.

6

Für wieviel Geld würdest du das denn machen, an Heiligabend arbeiten, mit dem Auto zum Kunden fahren, und dort kostümiert "auftreten".

Ich find 60 Euro völlig angemessen.

7

Der Preis ist völlig im Rahmen.
Hier in der Großstadt blätterst Du einiges mehr hin.

Ich arbeite oft an Feiertagen.
Bekomme ja auch 125% extra.
Muss sich schon lohnen.

LG Loonis

8

Unsrer kostet 50,00 Euro. Wir feiern immer mit einer befreundeten Familie zusammen Nikolaus und teilen das.

Vom Preis her finde ich das völlig in Ordnung.

9

Nur mal so nebenbei-auch ich arbeite an Wochenenden und Feiertagen-und ja, auch an Heiligabend!
Und für einen ca 10 Minuten Auftritt 60€ bar auf die Kralle.....

Also sonen Stundenlohn hab ich nicht.^^

Meistens machen das ja auch Leute die selbst keine/kaum Familie haben und die Termine werden die sich auch so legen, dass sie selbst noch genug von Weihnachten haben.

Muss ja jeder selbst wissen, ob er bereit ist das zu zahlen und ob man es kann/will.

Und ich bin nicht bereit dazu,weil ich das Geld sinnvoller anlegen kann.

12
Thumbnail

Hallo. Ich bin selbst der Weihnachtsmann, die Diskusionen was kostet ein Weihnachtsmann von einigen die keine Ahnung haben, finde ich schrecklich. Weihnachtsmann ist nicht gleich Weihnachtsmann. Es gehört eine Menge schauspielerisches Talent dazu. Wer das nicht hat, brauch sich erst gar nicht verkleiden. Ein Auftritt dauert bei mir 30-45 Minuten manchmal auch länger. Es kommt darauf an wie viele Kinder beschenkt werden sollen. Zu einem Auftritt gehört auch ein Programm. Dazu singe ich mit den Kindern und mit den Angehörigen schöne Weihnachtslieder. Lese eine kurze Weihnachtsgeschichte vor und fange dann langsam und mit ruhiger Stimme an die Kinder zu befragen ob sie auch das ganze Jahr brav waren. Natürlich waren fast alle Kinder brav gewesen. Dann hole ich mein großes Buch hervor, wo manchmal auch das Gegenteil stand. Ich habe keine Rute, aber einen erhobenen Zeigefinger und meine Stimme wir nur ein wenig lauter. Das langt schon um die kleinen ein bisschen ein zu schüchtern. Naja ich will ja nicht meine Tricks verraten darum höre ich mit dieser Schilderung auf. Kommen wir nun zum Preis. Jahrelang habe ich nichts verlangt, habe das bekommen was mir eben gegeben worden war. Es schwankte zwischen 5 und 20 Mark. Nach der Wende auch nicht viel mehr. In den letzten 5 Jahren habe ich 25€ verlangt, aber das kann ich einfach nicht mehr machen, so leid wie mir das auch tut. Freunde lästern schon mal und sagen wo ich ein Herz haben sollte habe ich eine weiche Pflaume. Es ist auch so. Hier im Osten gibt es eben noch Menschen, die das Geld wirklich nicht haben um mich zu bezahlen. Dieses Jahr verlange ich mal 40€ plus Kilometergeld (1€pro Kilometer). Das ich dieses Jahr etwas mehr verlange liegt daran, dass ich jetzt weiß, was ein Handwerker in 5 min. verdienen kann. Zum Beispiel ein Schlüsseldienst, dieser verlangte zum Heiligen Abend für nicht einmal 5 Minute 196,00€. Und das war noch nicht einmal der teuerste. Was sind da 40-60€ für ein Weihnachtsmann der von 15:00 -23:00 Uhr und manchmal noch länger unterwegs ist, im Erzgebirge wenn es Stürmt und Schneit. Ein wirklich harter Job.
Christian