Pärchen Rituale an Heiligabend

Hallo zusammen,

wir feiern jetzt unser 2. Mal Weihnachten in der ersten eigenen Wohnung und ich bin auf der Suche nach schönen Ritualen.
Am 1. und 2. Weihnachstfeiertag klappern wir dann zusammen Eltern und Großeltern ab.

Letztes Jahr lief es so....

Am Tag vorher Tisch ins Wohnzimmer gestellt, Weihachtbsaum geschmückt etc.
Um 14 Uhr hatte ich das Raclette probiert, dieses schmiss aber den FI-Schutz raus, das zweite von den Eltern gebrachte Raclette tat es dann auch nicht. mein Partner hat dann das dritte vonj den schwiegis geholt, dann klappte es. gegen vier sind wir zwei zur Kirche, danach haben wir alles hergerichtet, der Tisch war schon geschmückt. Ich habe alles fürs raclette rausgesucht und wir haben gegen 7 gegessen. danach gegen 21 Uhr alles aufgeräumt, da der Tisch vor dem Fernseher stand und wir haben mit nem Glas Wein Charles Dicken als Hörbuch gehört. Gegen 11 sind wir eingeschlafen - Grumpf..

Irgendwie fehlte ein wenig Programm. Geschenke zum auspacken gibt es eigentlich keine, da wir nicht wissen was wir schenken sollen und auch von den Eltern und Schwiegis zugeschüttet werden und dementsprechende Ideen an die weitergegeben werden.

ich hab ein Nachthemd bekommen, er das Hörbuch und ne Kleinigkeit-mehr nicht.

was macht ihr so zu zweit...

2

Also wenn ich mit meinem Mann mal ein paar Stunden alleine bin (so ohne Anhang), dann würde mir spontan ganz viel einfallen, was man zu zweit besser machen kann, als wenn die Kinder dabei sind...#schein

Ansonsten würde ich, wenn ich keine Kinder hätte, den Tag nicht sehr viel anders gestalten, als jetzt.

Morgens: ausschlafen

Vormittags: letzte Besorgungen erledigen

Mittags/Nachmittags: letzte Essensvorbereitungen erledigen

Bei Dämmerung: eine große Hunderunde und in die beleuchteten Fenster gucken ( Jaaa, ich bin ein Weihnachtsspanner...)

Abends 18:00 Uhr: Gottesdienst

Danach: Bescherung, Essen

Ganz viel später: Couchsurfing

LG

minimöller

1

Ganz ehrlich: Entspannen. Programm hab ich sonst immer. Der Rest ergibt sich doch..
Gruß!
Britta

9

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [von urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

3

Ihr feiert erst das 2. Weihnachten zusammen und wisst jetzt schon nicht, was ihr euch schenken sollt? Schade, gerade das ist doch noch ein kleines Highlight.

Ich würde morgens gemeinsam anfangen, den Baum zu schmücken und den Tisch herzurichten.

Vielleicht wohnt ihr ja irgendwo, wo meistens an Heiligabend Schnee liegt, dann kann man einen romantischen Spaziergang durch den Wald machen, mit einem Korb mit Sekt oder heißem Kakao für eine kleine Pause zwischendurch.
Oder ihr macht nach der Kirche einen Spaziergang durch den Ort und schaut in die schön dekorierten Schaufenster.
Statt Raclette könnte man abends auch Fondue machen (auch schon zu zweit).
Dann vielleicht einen schönen romantischen oder lustigen Weihnachtsfilm schauen und sich gegenseitig eine Massage schenken.
Das wäre mal wieder ein Weihnachten, wie ich es mir wünschen würde #hicks
.

6

Nein, wir feiern erstnmals nur zu zweit, sonst haben wir uns immer bei den Eltern getroffen, da wir noch nicht alleine gewohnt haben. Es ist unser 10. Weihnachten seit wir zusammen sind....

7

Ach soooo, hätte mich auch gewundert ;-)
Dann wünsche ich euch jetzt schon mal schöne (romantische) Weihnachten #niko

4

Hallo,

so richtig allein waren wir Weihnachten noch nie.

Das kam noch nie in Frage, weil ich Familie an HeiligAbend um mich herum haben muss. :-)

An unserem ersten Weihnachtsfest waren wir morgens schnorcheln, haben am Nachmittag mit unseren "Zieheltern" und "Ziehgeschwistern" Weihnachtsplätzchen am Strand gefuttert, waren abends total schick essen und anschließend noch gemütlich auf einer Weihnachtsparty mit Weihnachtsmann.
Obwohl ich keine Familie da hatte und mein Mann und ich allein (waren damals noch kein Jahr zusammen) waren, war es doch ein sehr schönes Fest. Es war halt alles anders...

Wir waren damals, um der Frage aus dem Weg zu gehen, wohin wir an HeiligAbend gehen, auf die Malediven gefahren (vom 18.12. - 2.1.)
Wir haben dort ein Pärchen unseres Alters kennengelernt und ein etwas älteres. Mit denen haben wir viel unternommen.

Jetzt mit den Kindern versuchen wir ein bisschen Tradition von beiden Seiten zusammenzupacken und unsere eigene Tradition dadurch zu erschaffen.

Ich würde an eurer Stelle nichts überstürzen und alles auf euch zukommen lassen. Das vom letzten Jahr klang doch ganz gut.

LG Michaela

5

Öh lecker essen und auf die Couch lümmeln. Habe doch das ganze Jahr was zu tun, da muss ich mir doch nich Heiligabend stress machen und mir ein Programm überlegen.

Cloti

8

Hallo,

ich finde deine Frage total gut! Habe nur leider selber keine Antwort. Eine Patentante hat mir aber den, wie ich finde, guten Rat gegeben, dass man als Paar gemeinsame Rituale finden sollte. Auf der Couch rumlümmeln kann man immer. Als wir vor 2 Jahren eingeschneit waren und die Familienbesuche deswegen ausfielen, ist mir schon klar geworden, dass uns als Paar noch etwas Besonderes fehlt.

Jetzt kommt unser erstes Kind und dann feiert man ja eh eher selber als Familie, im Gegensatz zu vorher, wo man Heiligabend wahrscheinlich noch oft selber die Eltern besucht.

Bin auf andere Antworten mit Vorschlägen sehr gespannt!

Gemeinsamer Kirchgang und Spaziergang?

LG

mihka