Hallo ihr alle!
Meine Frage steht ja schon oben:
Wir liebäugeln mit einer Holzeisenbahn als Weihnachtsgeschenk für unsere dann fast 2-jährige Tochter.
Würden ein ausbaufähiges, relativ schlichtes Modell von Brio wählen, das man im Laufe der Zeit - wenn es gern benutzt wird - schön ausbauen kann & das zu Beginn eben "übersichtlich" ist.
Könnt ihr mir Erfahrungswerte liefern, ab welchem Alter sich so eine Eisenbahn anbietet? Geschenke, die noch überfordern, sind ja auch nicht so der Hit und ich kann mich erinnern, dass ich früher gern mit solch einer Bahn spielte, aber ab welchem Alter ...
Und überhaupt: Habt ihr sowas zuhaus & spielen eure Kinder gern damit?
für eure Auskunft!
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (22 Tage)
Holzeisenbahn - wie wird die bespielt & ab welchem Alter macht die Sinn?
hallo
haben die von Ikea (passt mit der von Brio zusammen)
haben zum 2. Geburtstag angefangen und seither ist die Samlung gut angewachsen... mittlerweile wird sie fast täglich bespielt. unser Großer ist 3 1/2 und seit einiger zeit erwacht auch das Interesse seines Bruder dafür (wird im Januar 2)
zu Weihnachten gibt es wieder eine Erweiterung und ich denke sie wird von beiden Jungs freudig erwartet.
hoffe konnte etwas helfen
lg Steffi
Hallo,
mein 2. Sohn hat mit 1,5 jahren schon damit gespielt. Er hat von Geburt an alles geleibt was Räder hat . Er war auch schon ziemlich weit für sein Alter.
Meine kleinste Tochter ist jetzt 3 und würde NICHT damit spielen. Sie interessiert sich einfach nicht für solche Sachen.
Ich denke das kommt einfach aufs Kind an.
Ich habe die Holzeisenbahn damals auch zu Weihnachten um den Baum gebaut.
Liebe Grüße Bianca
Meine Kids spielen ab 2 damit und der Große jetzt mit fast 7 noch immer. Interessant sind die aber nur mit viel Zubehör und vielen Schienen. Aber man kann ja immer gut erweitern.
Wir ahben auch das meiste von Brio. Die Ikea-Schienen klemmen finde ich, das paßt nicht 100%ig.
LG
Ein kleines Starterset hatten wir mit knapp 1 1/2 Jahren, aufbauen ging damals natürlich noch nicht, aber sie hat der Bahn gerne zugeguckt.
Ganze Gleisnetze selber bauen fing zwischen dem 3. und 4. Geburtstag an, aber bei komplexen Sachen braucht sie auch heute noch Hilfe (sie ist 5 Jahre alt).
Ich würde mit der Lok aufpassen, einige Motoren gehen beim Schieben kaputt.
Meine beiden spielen gerne mit der Eisenbahn, aber nicht dauerhaft. Das Zubehör ist in einer großen Kiste, die aber nicht immer zur Verfügung steht.
lg
Hallo!
Also ich kann nur gutes über eine Holzeisenbahn sagen, mein Sohn bekam ein kleines Set zum 2. Geburtstag (Dez.) und zu Weihnachten dann noch mal einige Dinge wie Berge, Tunnel und Weichen.
Egal ob nun von Brio, Eichhorn, Imagination (oder wie die heißen) oder selbst die Schienen von Ikea passen... Er wird mitlerweile 5 Jahre alt und spielt immer noch gerne und oft damit. Er wünscht sich aber auch immer wieder neue Dinge, momentan von Thomas der Holzeisenbahn, elekt. Dinge!!!! Ich finde das super und bin froh das mein Sohn gerne damit spielt. Wie das allerdings bei Mädchen aussieht weiß ich nicht, viele schwenken ja dann ab 3/4 Jahre um auf Puppen oder so. Aber das muss ja nicht sein....
LG
grinse
Hallo,
also ich glaub meine Kleine war noch kein Jahr alt aber konnte schon sitzen... war ein Ebayschnäppchen Sie ist jetzt schon 4 Jahre alt und sie spielt immernoch damit.
Lg
milkyw
meine zweijährigen habe nimmer gerne mal bei anderen da mit gespielt... gekauft hab ich dann aber die von duplo, weil ich die schöner finde zum zubauen... aber das dann erst zum dritten. fand ich früh genug... aber mit der duplobahn kann man sogar mit 10 noch begeistert spielen ;-9 wenn man keline geschwister hat... brio wird denke ich spätestens zur einschulung langweilig...
mit bissel hilfe beim aufbauen ist das baer für viele kinder schon ganz schön mit 2. mein großer hat die duplobahn mit 3 zusammengebaut ohne hilfe, der kleine hats erst mit 6 überhaupt versucht, weil ihn dieses bauen eher nervt... er ist der ty schleichtiere, der andere typ lego... also auch bissel typsache will ich damit sagen...
Hallo,
wir haben dem Großen zum 2. Geburtstag ein Anfangsset von Brio gekauft. Da kam dann immer wieder was dazu (Eichhorn, Ikea, Heros), so daß es jetzt ein 'Riesending' ist. Der Große ist jetzt fast 8 Jahre alt, der Kleine fast 6,5 Jahre.... Beide spielen immer noch gern damit.
Der Große war allerdings schon immer eher der 'Baumeister'. Bei ihm fahren die Bahnen sehr selten, allerdings baut er wirklich tolle 'Anlagen' und baut auch mit 'normalen' Holzbausteinen. Der Kleine baut sich eher kleine 'Anlagen' und fährt dafür viel.
Die Kleine (fast 2 Jahre alt) interessiert sich auch sehr dafür.
Insofern kann ich sagen.... Holzeisenbahn ist immer der Hit. Vor allem kann man da auch 'viel' verschenken, denn man kann ja vieles einzeln verpacken. Dann kommt auch die Freude sich durchs Papier zu wühlen nicht zu kurz.
LG