Ätzende Weihnachten...lang!

Muß mich mal ausheulen..
Wußte schon von Anfang an, das dieser Heiligabend in die Hose geht. Wir , also mein Mann, meine Tochter und ich feiern immer, so unsere Schichtpläne es zulassen mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders gemeinsam. (würden auch gerne mal bei uns zu hause mit allen feiern, was mein Vater aber nicht zuläßt. Er ist der Meinung Er, meine Mutter und die Familie meines Bruders wohnen in einem Haus und dann müßten eben wir zu ihnen kommen...)(mache das nur wegen meiner Tochter zuliebe) Meine Tochter (4 Jahre) ist ein liebes Mädel aber sobald sie mit meinem Neffen (5 Jahre) zusammentrift, ist sie wie ausgewechselt. Beide fingen sofort sich daneben zu benehmen. Hüpften auf Oma`s neuem Sofa, die bekommt nen Schreikrampf und beide Kids mußten in der Küche Kaffeetrinken. Da wußte ich schon das wird nichts mit besinnliche Weihnachten. Ständiges ermahnen, rumschreien und zetern mit den Kindern seitens meiner Schwägerin und meiner Eltern trug nicht grad dazu bei festliche Stimmung aufzubauen. Es ist normal, das Kinder aufgeregt sind bevor der Weihnachtsmann kommt aber mein Neffe kann einfach nicht mit Anna spielen, ständig schlägt und schubst er sie und wenn sie sich wehrt, fängt er mit einem tierisch lautem Organ zu heulen an. Gegen halb fünf kam der Weihnachtsmann und belehrte die Kinder immer schön ihren Eltern zu gehorchen usw. was mein Neffe lautstark gähnen ließ. Beide Kinder trugen Lieder vor und bekamen je drei kleine Geschenke. Da wir ja immer die Geschenke für meine Tochter mitschleppen müssen, haben wir sie schon am Vormittag zu meinen Eltern gebracht. Seit Monaten bastele ich an einem alten Puppenhaus für meine Tochter welches ich in mühevoller Kleinarbeit restaurierte. Das sollte das Hauptgeschenk werden. Ohne das mein Bruder es mit mir oder meinem Mann abgesprochen hatte, entschied er welche Geschenke der "Weihnachtsmann"an die Kinder verteilen sollte. Das waren natürlich die von meinen Eltern und von ihm. Die Geschenke, die wir für unsere Tochter vorgesehen hatten und noch einiges was ihr eigener Sohn kriegen sollte gab es erst 1,5 h später mit den Worten "der W. hat noch einen Sack stehen lassen". Das Puppenhaus kam immer noch nicht... Meine Kleine machte den Karton mit den Möbeln auf, freute sich total und ich hätte heulen können. Ich sagte zu ihr" Na, da hat der Weihnachtsmann wohl das Haus dazu vergessen und sie "ist nicht so schlimm Mamma, die Möbel sind auch schön". Dann hab ich es endlich geholt...
Bei uns ist im Dorf abends Weihnachtssingen angesagt. Man trifft sich, trinkt Glühwein und singt Weihnachtslieder, eine schöne Tradition. Während dem singen fing mein Neffe schon wieder an meine Tochter zu schubsen so das sie hinfiel und dabei fast auf ein Baby gefallen wäre. Ich zog sie hoch und ging mit ihr nach hause zu meinen Eltern. Meinen Bruder kümmert sich natürlich nicht um seinen mißratenen Sohn. Wenig später kam mein Mann hinterher und brüllt mich an, meine Eltern hätten ihn vor der versammerlen Mannschaft runtergemacht, ob er nicht in der Lage wäre auf sein Kind aufzupassen, was alle Umstehenden hämisch grinsen ließ. Er wollte sofort abfahren. Was sollte ich nun machen? Wenn wir da geblieben wären wär mein Mann alleine abgefahren und mit mir sauer. Also sind wir alle gefahren es war auch mittlerweile 20.30 Uhr und meine Tochter übermüdet. Meine Mutter kam dazu, "wollt ihr nicht zum Abendbrot bleiben?" Ich verneinte, fragte sie ob es stimmt, das sie meinen Mann runtergemacht hätten. Sie verneinte - ich glaube aber ihm.
Na ja habs mir fast schon gedacht, sie waren heute zum Mittag bei uns geladen. Festtafel war gedeckt, bereits seit gestern, Braten schmorte im Herd, da kam der Anruf "Wir kommen nicht."Morgen wären wir eingeladen gewesen was wir dann auch gleich absagten. Tolle Weihnachten !!!!

4

Ganz ehrlich?

Du würdest Weihnachten gerne mal bei dir zuhause feiern. Dann mach das künftig und zwar ohne die ganze Sippschaft. Wenn ihr dennoch einige Zeit an Weihnachten zusammen verbringen möchtet, dann könnt ihr das auch am 1. oder 2. Feiertag machen.

Ärgere dich nicht über die Familie und genieß die Zeit zu dritt.

LG
Sassi

1

Hallo,

erstmal #liebdrueck und Kopf hoch!

Dein Text ist ohne Absätze leider sehr schwer zu lesen.

Liebe Grüße und hoffentlich schöne restliche #niko

2

Sorry, wegen fehlender Absätze und Rechtschreibfehler, bin grad etwas aufgelöst.#sorry

19

Hallo!
man kann sich ja immer noch "aussuchen", wie man Weihnachten feiern möchte.
Bei uns ist es andersrum: wir waren die 3 Tage alleine, denn Schwiemu ist krank, dort ist alles ausgefallen. Mit meiner Mutter bin ich zerstritten, da geh ich freiwillig nicht hin. Find ich Weihnachten ohne Familie schön? Fand unser kleiner Sohn Weihnachten als was besonderes? Nein.

Wir haben beide Geschwister, die nicht zusammen halten, sonst hätte man da ja spontan ein Alternativprogramm machen können (meine Geschwister hat es Null interessiert, was wir Weihnachten machen). So hat sich keiner gesehen. Weiß nicht ob das schöner ist?!?!?

Ich freu mich auf Alltag und wenn diese Feiertagssentimentalitäten vorbei sind!!!

Alles gute!

3

Hm... also einerseits verstehe ich voll und ganz, dass Du traurig und enttäuscht bist, aber andererseits ist das alles meiner Meinung nach ein wenig Kinderkram....

Eigentlich finde ich, sollte man froh sein, Weihnachten zusammen feiern zu können. Und wenn das nicht so gut klappt, dann sollte man vielleicht die Zusammentreffen etwas kürzer halten und die "Bescherung" dann einfach lieber zu Hause machen. Dann könnt ihr es so machen, wie ihr möchtet.

Viele Grüße

Tweety-1

5

Kinderkram, so sehe ich das auch! Hatte gehofft das sich über nacht wieder einkriegen.

6

Hallo
Tut mir leid.

Auf so ein theater hätte ich auch keine Lust!

Also sei es dir eine lehre sein, feiert nächstes jahr gemütlich Heiligabend in eurer familie und besucht die Eltern an den Feiertagen.

Davon ab finde ich das du einfach mehr entscheiden musst, DU und dein mann haben zu entscheiden welche geschenke der Wmann euren kind überreicht und niemand anderes!

Ich weiß wie das ist, die schwiegereltern und schwester meines mannes sind genau so! Zack hat man mal kurz nicht aufgepasst haben sie irgendwas entschieden! Weil sie alles wissen, alles können und immer das zeppter in der hand haben wollen. Es nervt.

Mittlerweile entscheide alles ICH was mein kind betrifft und sage auch wenn mir was nicht passt, damit stoße ich immer auf Unverständnis, weil sie garnicht verstehen das jemand ihnen widerspricht.

Heiligabend würde ich nicht mit ihnen verbringen.

7

Na das war doch mal eine schöne Bescherung#schwitz. Aber genau solche tolle Pflichtveranstaltungen an Weihnachten/Ostern etc. sind der Grund das wir uns das schenken. Wir feiern seit 3 Jahren Weihnachten alleine zu viert. Dann am ersten Feiertag ein kurzer ( zum Kaffee ) Besuch bei den Schwiegereltern mit den Kindern und fertig. Punkt 4 Uhr waren wir heute wieder zuhause. Mit den Geschwistern meines Mannes haben wir seit 3 Jahren den Kontakt abgebrochen, davor erlebten wir auch so tolle Weihnachten und Ostern wie ihr.

Mal ehrlich ihr hattet doch schon davor keine Lust auf Weihnachten mit deinen Eltern und deinem Bruder mit Anhang gehabt. Ist doch laut deinem Text nur Stress. Der Sohn deines Bruders kann mit deiner Tochter nicht und die Geschenke ausgeben wie du es möchtest geht auch nicht und und und. Zu guter letzt ist jetzt auch noch Stunk und Streit da, da alle sich das Weihnachtfest anderst vorgestellt haben. Und dein Mann hat bestimmt auch keine gute Laune mehr. Was voll verständlich ist.

Ich frag mich immer wieder warum sich das so viele antun. WARUM NUR! Klar es ist Familie #augen, aber man streitet sich doch dann eh und alle sind unzufrieden. Ich finde nur weil man miteinander verwand ist muss man doch nicht an Weihnachten auf Harmonie machen, klappt doch zu 99,9% eh nicht und der Nachgeschmack ist doch um so bitterer.

Mein Vorschlag für nächstes Jahr wäre: Ihr verbringt Weihnachten alleine zuhause zu dritt und gestaltet den Tag so wie ihr das möchtet. Den ersten Weihnachtstag verbringt ihr dann bei deinen Eltern ( der Bruder ist ja eh da weil er im Haus wohnt ) und das auch nur begrenzt, zum Kaffee oder Abendessen und fertig.

Das wäre auf jeden Fall entspannter. Warum mann alle drei Tage mit der gesamten Familie verbringen sollte, erschließt sich mir nicht, außer mann versteht sich supergut untereinander und das doch eher selten. Immer diese Weihnachtszwänge und der Katzenjammer danach, wir sind ausgestiegen und seitdem freue ich mich wieder auf Weihnachten.

LG Mialena

8

Ich verstehe nicht warum sich so viele solchen streß mit weihnachten machen?
Ich meine damit nicht nur dich!

Da wird sich mit Verwandten zusammengehockt, kinder natürlicherweise total überfordert mit allem, zu allem übel werden diese dafür noch ausgeschimpft...

Wenn ich schon von vornherein weiß, dass es so nicht klappt, dann löse ich das doch anders!

Ich habe einen 2,5 Jährigen Sohn, der wahrscheinlich genauso wie dein neffe reagieren würde. nicht weil er unerzogen ist, sondern weil ihn das alles überfodern würde. Deswegen war unsere eintalung so. 24. Bescherung bei uns zuhause 1 Geschenk. 25. bei der einen Oma 1 Geschenk und am 26. bei der anderen Oma 1 Geschenk....

Merk es dir fürs nächste Jahr und mach es da anders!

9

Hallo moppel.1,

das wäre dann das letze Mal, dass Weihnachten so gefeiert wird. bei so was würd es mir auch die Laune verhageln.

Feiert nächstes Jahr Weihnachten zu dritt, dann wird es auch entspannt.

Hab für mich auch schon Konsequenzen gezogen, was das Feiern mit der ganzen Familie angeht. Purer Streß, sag ich dir.

Kopf hoch, und genieße den letzten Feiertag noch schön.

LG Bene, die ihre Familie grad auch zum Mars schießen könnte.

10

Hallo

ich muss ganz ehrlich sagen das ich es von Dir richtig richtig dämlich finde angeblich nur wegen Deiner Tochter zu den Großeltern zu fahren. Genau dort wo sie an Heiligabend geärgert wird und eine schlechte Stimmung ist.

Was ist wohl für eine vierjährige besser? Stress und Streit oder ein schöner Abend mit Mama und Papa alleine?

Feiert mit Ihr alleine, genießt morgen den Tag auch noch und plant nächstes Jahr nur für Euch als Familie.

Ich wäre schon vorher gegangen, Du hast recht lange durchgehalten.

lg

PS: der Cousin meiner Tochter ist auch so ein miesratenes verzogenes Gör

11

>>>PS: der Cousin meiner Tochter ist auch so ein miesratenes verzogenes Gör<<<

Ja, ja, die anderen Hunde kläffen, meiner bellt nur...