Wen beschenkt ihr zu Weihnachten?

Hallo,

ich lese hier immer, dass man noch für Onkel X und Tante Y, die Cousinen/Cousins usw. Geschenke besorgen muss und sei es nur ein Fotokalender oder Selbstgebasteltes. Auch das geht ins Geld.

In meiner Familie (meine Eltern hatten 14 Nichten und Neffen) ich dementsprechend viele Tanten/Onkel/Cousinen und Cousins wurde die gegenseitige Schenkerei abgeschafft. Mittlerweile haben alle meine Verwandten noch die Partner dazu und div. Kinder (ich mag die garnicht mehr zählen) dazubekommen und bin heilfroh, dass meine Eltern das gemeinsam mit deren Geschwistern abgeschafft haben. Wir haben so trotzdem Kontakt, aber Weihnachten noch Geschenke für Jeden, nee, das muss ich mir nicht mehr geben.

Bei uns gibt es nur noch für meine beiden Kinder mit den Partnern und den beiden Enkelchen (Urenkelchen) und für meine Mutter ein Geschenk und ansonsten freuen wir uns darauf das Weihnachtsfest gemeinsam noch zu feiern.

Wie ist es bei euch?
Ach und noch eine Frage: warum MUSS es an Weihnachten eigentlich immer nur Speilzeug geben für die Kleinen? Ich finde, es dürfte auch mal eine besondere Jacke usw. sein.
LG

1

Hallo!

Also wir beschenken:

Unsere Tochter,
Mama,
Papa,
2 Omas + deren Partner
Opa + Partnerin
Ur-Oma und Ur-Ur-Oma

2 Freundinnen (eine davon mit Kind)

Das müsste es gewesen sein.

Zu der Sache mit dem, ob es IMMER Spielzeug sein MUSS, unsere Tochter freut sich auch über Klamotten! Sie hat auch schon einen bestimmten Pulli auf dem Wunschzettel ;-)

Die Schuhe "vom Christkind" letztes Jahr waren der Renner ;-)

LG

Carina

2

Ich kann das toppen, ich hab/hatte 26 Cousins und Cousinen.

Beschenkt wird davon keiner, das wäre ja gar nicht machbar, alle zusammen kommen wir ja nur noch an den weniger schönen "Veranstaltungen".

Mein Bruder lebt leider schon Lange nicht mehr und mit der Schwester meines Mannes und ihrem Mann haben wir einen "Nichtangriffspackt" geschlossen.

So bekommen nur unsere Tochter und unsere beiden Nichten richtig Geschenke und meine Eltern und mein Schwiegervater eine Kleinigkeit. Mein Mann und ich schenken uns gemeinsam ein paar Bücher, uns geht nämlich grad der Lesestoff aus und unser neues Regal hat noch etwas Platz. Die kaufen wir uns bei einem schönen Stadtbummel in der Adventszeit im Buchladen unseres Vertrauens.

LG

3

Hi

Also ich beschenke
Meinen mann und meine Tochter
Meine 4 nichten und 2 neffen davon sind 2 meine patenkinder.
Meine Mutter und Schwiegermutter.

Dann bekommen die paten meiner tochter von unsere Tochter eine Kleinigkeit ein schönes foto von ihr, duschbad oder schokogefüllte tassen..

Und dann bekommt noch ein kind aus unserer Gemeinde etwas. Was es sich wünscht bis 15 euro. Das ist eine christliche aktion bei uns machen wir jedes jahr.
Notfallgeschenke falls ich was vergesse oder so kauf ich 3 packungen ferrerokram

Lg

4

Hallo,
ich beschenke nur die Leute die mir sehr nah sind .
Dass heißt Kind,Freund,Mutter,Schwester ..

Meine Tanten/Onkel (habe sehr viiiele ) bzw. die 7 Geschwister meines Freundes nicht .
Mit meinen Verwandten bis auf 2 Cousinen habe ich fast nix zutun .

Mit den Geschwistern meines freundes schon ,aber wir schenken uns nix .
Auch nicht deren Kindern .

Das wären viel zu viele .

Wir feiern nicht zusammen & sehen uns auch erst irgentwann mal nach Weihnachten .

Ich finde es sollte Geschenkt werden was dem Kind freut , wenn es eine besondere Jacke,Bettwäsche ,Schuhe oder oder oder ist , über die sich das Kind freut warum nicht.

#winke

5

Ich finde auch, dass unterm Weihnachtsbaum auch mitunter schöne Kleidung liegen darf. Für mich ist das kein Alltagskram und es ist in meinen Augen auch nicht selbstverständlich, dass man tolle Kleidung sowieso immer nebenher mal so mir nichts Dir nichts kaufen kann. Das sollten auch die Kleinsten merken :-) .

Wir wichteln in meiner Familie. D.h. jeder von uns Erw. beschenkt seinen Wichtel im Wert von max. 30,- eur. Dann mein Mann und ich uns eine Kleinigkeit. Und unsere 2 Kids und meinen Neffen. Das wars.
Alles andere ist abgeschafft. Mein Mann hat 9 Geschwister mit Familien. Wenn wir da noch schenken würden, wären wir mit nem Anhänger unterwegs :-) .
Vg 004

6

Hm, zu viele.

Ich habe bei der Schwiegerfamilie auch mal angeregt, dass nur noch die Kinder beschenkt werden könnten. Mit dem "Erfolg", dass ich zu Weihnachten / Geburtstag zu 98 % nicht beschenkt werde, aber alle anderen weiterhin Geschenke erwarten.

Ich finde nicht, dass man Kindern Spielzeug schenken muss. Gut, eine Jacke würde ich schon eher kaufen als Ende Dezember, aber Kleidung, die wirklich gewünscht wird, finde ich total ok, grade bei älteren Kindern.

lg

7

Es muß ja nicht ausarten, aber eine Kleinigkeit möchte ich Heiligabend schon gern selbst mal auspacken.

Wir beschenken:
Unsere Tochter
Unseren Neffen
Meine Schwester und Schwager
Meine Mutter
Meinen Mann und anders herum (aber nichts Großartiges)

Das reicht dann auch!

8

Bei uns werden nur die Kinder beschenkt - also die Kinder die auch noch im Kindesalter sind.

So beschenken wir unseren Sohn und unsere 3 Patenkinder + eine Kleinigkeit für deren Geschwister.

Dazu verschicken wir in der Vorweihnachtszeit selbstgestaltete Weihnachtskarten wo ein Foto unseres Sohnes oder von uns allen drauf ist.

Ich finde auch, dass nicht immer nur Spielsachen verschenkt werden müssen. Mein Sohn steht z.b. total auf Mützen (egal ob Strick oder nen simples Cap) und auf StarWars und AngryBirds, wenn er davon was zum zum Anziehen bekommt freut er sich genauso als wenn es ein Spielzeug wäre

9

Hallo,

also bei uns gibt's "nur" für die Kinder der Familie Geschenke.
Sprich: unsere 5, 2 Patenkinder, Nichten und Neffen.

Für unsere Geschwister gibt's immer nur eine Kleinigkeit, einen netten teuren Tee, selbstgemachte Marmelade oder Likör, gute Pralinen .
Für meine Eltern einen kleinen Korb und für meine Oma auch.

Es gibt nicht nur Spielzeug, sondern gab auch schon eine Jack Wolfskin Jacke z.B. ;-) .

Mein Mann und ich schenken uns eigentlich nicht ABER dieses Jahr gibt's mal wieder ein neues Spiel für uns #rofl

#winke