Was schenkt ihr euren 1,5 bis 2 jährigen Jungs zu Weihnachten?

Ich bin total überfordert was Spielsachen betrifft! :(
Gestern war ich mit Rafael beim Müller, nur mal so schaun und dachte mir oh mein gott ^^

Er wird zu Weihnachten 21 Monate alt sein. Von mir bekommt er einen Auto Teppich von Cars und dazu passend Bettwäsche, das ist schon mal fix. Aber sonst??? Papa, Großeltern, Tante, Urgroßeltern, ... die wissen alle nicht was sie kaufen sollen! Und ich auch nicht :-/
Rafael liebt bücher. Unterm Jahr kauf ich ihm ab und zu eines, von daher braucht er zu Weihnachten nicht schon wieder eines. Außerdem zeichnet er gerne. Aber Papier und stifte hat er genug! Bälle liebt er; davon hat er je 1 großen und 1 kleinen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Duplo und Lego gut gefällt. Neu kaufen kommt nicht in frage, da davon jede Menge auf dem Dachboden steht (noch von meinen Freund). Seine jetzigen Spielsachen die er hat sind noch vom letzten Geburtstag. Alles noch so babykram ... Ich hätte gern etwas interessantes für ihn, was ihn auch fördert, ... Es soll nicht einfach irgendein x beliebiges Spiel sein. Mit seinen jetzigen Sachen spielt er kaum. Glaub das ist ihm alles schon zu fad. Er erkundet lieber die Wohnung, räumt in der Küche um, zeichnet, ...
Habt ihr tipps?

1

hi,

mein sohn hat im letzten jahr (da war er 20 monate alt) die lego duplo eisenbahn bekommen. die fand er sofort klasse und spielt weiterhin regelmäßig damit.
da könnten ein paar leute zusammenlegen und ergänzungen dazu gibt es auch.
ansonsten wird bei uns gerne mit diesen sachen gespielt:

- traktor mit anhänger von bruder
- schwimmschlange (falls ihr öfters ins bad geht)
- traktor und feuerwehr bücher
- bosch spielzeugbohrmaschine
- generell spielzeugwerkzeug
- motorikschleife (mit großen kugeln z.b. ikea)
- musikinstrumente wie tambourin (legler kann ich empfehlen) oder andere rasseln
- Bodo Bärs schönste Kinderlieder (wird von einem jungen gesungen. mein sohn liebt dieses buch und hat damit alle lieder selbst gelernt!)
- Ergänzung zum Bodo Bär Buch: Oh Tannenbaum: Meine schönsten Weihnachtslieder

ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

lg
eddi

2

Hey ja danke :)
Musikinstrumente hat er schon. Aber das Werkzeug klingt super!

3

Unser Sohn bekommt zu Weihnachten eine Werkzeugbank und von der Verwandschaft das passende Equipment dazu. Sonst steht bei uns noch Lego Duplo, Sitzbagger, Bagger von Bob der Baumeister, Bücher oder Schleichtiere auf dem Wunschzettel.

VG
mabe7979

4

Hallo!

Letztes Jahr war mein Sohn knapp zwei und hat folgendes bekommen
Parkhaus von Oma (obwohl er der größte Autofan der Welt ist, nicht viel bespielt)
Bosch Kinder Bohrmaschine von uns (immer noch der absolute HIT!)
Lego Traktor und ein Tier-Lottospiel von den Schwiegereltern (auch gut bespielt)
Mein erstes Mitmachspiel von Ministeps/Ravensburger ist laaaaange und sehr,sehr oft bespielt worden (mit uns natürlich).

Außerdem waren in dem Alter ganz vorne bei den Spielsachen:

Holzeisenbahn (damit spielt er immer noch fast täglich und das seit er etwa 1,5 Jahre alt ist)
Laufrad (wird auch seit 1Jahr fast täglich benutzt)
Erste Spiele (Obstgarten von HABA zum Beispiel)
Puzzle und Bücher
Kinderlieder CD

Einfallen würde mir noch:
Kaufladen (hat mein Sohn zum 3ten Geb. bekommen und ist begeistert)
Autos, vor allem Playmobilautos oder Siku Traktoren MIT Anhänger (ist unserem Sohn wichtig)
große Feuerwehr mit Blaulicht
Arche Noah von Playmobil 123, sehr gut geeignet für die Badewanne, wird oft als Autofähre eingesetzt
Playmobil 123 Bauernhof (haben wir nicht, aber Freunde und die Kids sind begeistert)
Werkbank (am besten die von Bosch, haben wir auch nicht, aber auch Freunde und die Jungs spielen viel damit)

Du kannst ja auch Sachen schenken (lassen) für die er noch etwas zu jung ist, aber das Jahr ist lang und er entwickelt sich weiter.

Bücher schenken wir auch viel, gehen aber noch mehr in die Bücherei, so hast du die Bücher nicht alle rumfliegen und immer wieder was Neues und an das Alter angepasstes!

lg adelaide

5

Bettwäsche und Teppich zählt für mich zur Einrichtung und würde es nicht verschenken, aber da hat jeder seine Ansichten.

Bei uns (unser Sohn ist 2 2/4 Jahre) wird von Weihnachtsmann eine Spielküche von IKEA geben mit ein bisschen Zubehör. Von uns Eltern wird ein Plüschtier und Lego Duplo geben. Von den Rest der Verwandtschaft weiss ich nicht.

Letztes Jahr mit 1 3/4 gab es viel Lego Duplo um die Anfängerbox zu erweitern. Er hat damals sonst von den Großeltern/Verwandten einen großen Bagger, einen Schlitten, ein Ball, Bücher, Puzzle bekommen.