Hallo,
letztes Jahr habe ich den Weihnachtsmann gespielt - mit vollem Erfolg.. nun habe ich Blut geleckt und würde dieses Jahr gerne als Weihnachtsmann ein paar Tage vor dem Fest die Kindergartengruppe meiner 5jährigen Tochter besuchen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Auftritten? Ich denke am besten wäre es, wir singen ein paar Lieder.. vielleicht bekomme ich 2-3 Kinder dazu was vorzutragen (Gedichte etc) und dann möchte ich eine besinnliche Weihnachtsgeschichte erzählen .. Weihnachtsmann-Märchenonkel Und zum Abschluss bekommt jeder ein Geschenk aus dem Sack, dachte da an ein kleines Glöckchen. Also alles im allem max. 30 Min Gesamtdauer.
Was haltet ihr davon?
Welche Lieder kennen 3-6 Jährige auf jeden Fall?
Welche Vorlesegeschichten kennt ihr?
Auftritt als Weihnachtsmann im Kindergarten
Huhu,
also bei uns kannten sie "In der Weihnachtsbäckerei" und "O Tannenbaum" auf jeden Fall.
Ansonsten frag doch einfach vorher im Kita nach, vielleicht üben sie ja noch welche und können sie dir vorher sagen.
Meine Mutter hatte früher ein Buch mit Weihnachtsgeschichten für Kinder, das fand ich immer schön, aber keine Ahnung wie das hieß.
Lg
Hallo,
schön das du so viel Freude daran hast Weihnachtsfreude zu verbreiten!
Ich denke am sinnigsten ist es wenn du mit der Kindergartenleitung redest.
Es wird wohl nicht möglich sein nur in der Gruppe deiner Tochter zu kommen.
Wie fühlen sich denn sonst die Kinder der anderen Gruppen
Ablauf und Geschenke würde ich auch mit der Leitung besprechen.
Erzähl mal ob du es nun tatsächlich machst und wenn ja wie ihr es geplant habt!
GVwz
Pippi
Hallo,
tolle Idee! Schade dass kein Papa in unserer Kita auf so einen Gedanken kommt ...
Ich würde das auf jeden Fall mit den Erzieherinnen absprechen und dann kannst du auch gleich fragen welche Lieder die Kinder kennen. Unsere können auf jeden Fall "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein".
Wenn du Glöckchen verschenken willst (super!) dann erzähl ihnen doch die Geschichte vom Polarexpress (oder besorg das Bilderbuch und lese daraus vor). Und zum Schluss bekommt dann jedes Kind ein (eiskaltes!!!! im Sack evtl. Kühlelemente aus der Gefriertruhe bei den Glöckchen liegen haben, dann klappt das!) Glöckchen ...
LG und viel Spaß
Tina
Klaro.. wollte ich erst selbst mal einen Plan haben, wie der Ablauf am besten sein könnte.. und dann an die Gruppen-/Kitaleitung herantreten und zusammen austüfteln, was möglich ist.
Ja, das größte Problem dürfte sein, dass ich nicht damit durchkomme, dass ich nur in der einen Gruppe auftauche.. falls mich eins der anderen Kinder sieht, hab ich ein Problem.. spätestens wenn es sich hinterher rumgesprochen hat, dass der Weihnachtsmann da, aber nicht bei allen, war, gibt´s Unmut. Aber eine Großveranstaltung mit allen Kindern ist mir unangenehm bzw zu unruhig.. dann gehe ich lieber nacheinander in jede Gruppe (sind ja nur 3).. dann wirds mit den kleinen Geschenken aber finanziell eng.. aber dann überleg ich mir da ein günstiges Mitbringsel, Hauptsache die Kinder bekommen irgendwas..
Vielleicht trete ich auch an den Elternbeirat heran und es finden sich aus den anderen beiden Gruppen 2 freiwillige Weihnachtsmänner.. sollte uns nur keiner zu dritt auf dem Flur antreffen .. uhii..
Ich sprech am besten die Tage mal die Kindergärtnerinnen drauf an.
Sprich auf jeden Fall den Elternbeirat an - die sponsern bestimmt gerne (ich bin bei uns im Elternbeirat und wäre begeistert von der Idee)
Ich würde auf jeden Fall nur EINEN Weihnachtsmann machen - nachher vergleichen die Kids und sie Geschichten fallen anders aus oder es sieht Euch wirklich jemand!!?
Hast Du wirklich Lust 3x ein 30 Min Programm zu machen? Das würde bei uns den Kindergarten ganz schön lahm legen. Man ,müsste ja gucken, dass die anderen Kinder im Zimmer bleiben und nichts mitbekommen. Schier unmöglich!
Ich würde in die Turnhalle kommen, wenn die Kinder gerade singen und mich vorne hinsetzen und die Geschichte erzählen, singen etc. Dann Geschenke verteilen und Abflug. Ist ja keine Großveranstaltung - die sind doch alle noch ganz klein
Hallo,
ich finde die Idee süß!
Bei uns kommt der Nikolaus in jede Gruppe.
Die Kinder bringen jedes einen Socken mit, der Anfang Dez. im Gruppenraum aufgehängt wird. Kurz vor Nikolaus holt er die Socken ab - sie sind einfach dann weg - und dann bringt er sie am Nikolaustag in seinem Sack wieder mit. Bei uns sind Nüsse und Mandarinen drin, und natürlich ein Schokonikolaus am Stiel.
Die Idee mit den Glöckchen find ich superschön! Der Kindergarten/Elternbeirat wird das sicherlich bezahlen! Bei uns werden die Kosten auch übernommen.
Ach, was ich noch gut finde:
Der Nikolaus hat sein goldenes Buch dabei und erzählt insgesamt etwas über die Kindergartengruppe. Beispielsweise wünscht er sich, dass sie im allgemeinen etwas ruhiger sind und besser aufräumen , dafür sagt er aber dann auch viele tolle Sachen, z.B. das er gut findet, wie die Großen den Kleinen helfen oder wie toll die Kleinen schon puzzeln/Lieder singen etc.
Mmm, was mir beim Schreiben jetzt aufgefallen ist: Meinst Du jetzt Nikolaustag (weil da Verkleiden sich doch alle?) oder die richtige Weihnachtsfeier? Vermutlich hab ich jetzt total unpassend geantwortet, aber egal
LG
In der Weihnachtsbäckerei
In meinem kleinen Apfel
Oh Tannebaum
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Eventuell auch englische Weihnachtslieder?
Schau mal auf meiner Seite, vielleicht findest du was passendes?!?
http://www.heilpaedagogik-info.de/kinder/lieder/weihnachtslieder.html
Aktion ist leider gescheitert .. katholischer Träger, akzeptiert ist hier nur Nikolaus.. Weihnachtsmann und Christkind müssen draußen, ist von höherer kirchlicher Stelle so bestimmt. Nuja.. aber sonst einen auf multikulturell machen und sogar Beiram mitfeiern.