Ein bisschen peinlich ist mir die Frage ja schon.
Meine Familie hat nie Wert darauf gelegt in die Kirche zu gehen obwohl ich evangelisch getauft bin (und danach war ich quasi nie wieder in der Kirche, nur mal zu einer Hochzeit oder so).
Nun ist es so, dass mein Hindu-Freund das erste mal offiziell mit uns Weihnachten feiern wird. Ich will in natürlich nicht bekehren, haha, das ist mir egal, aber er hat wirklich von sich aus Interesse daran so "traditionell" wie möglich zu feiern und auch in die Kirche zu gehen.
An sich hab ich da nichts gegen. Ich fänd's sicherlich auch ganz nett, aber weiß gar nicht, wie das geht
Unsere kleine Nachbarschaftskirche hat noch nicht einmal ne Website wo man Termine anschauen kann. Gibt es unterschiedliches "Programm" und Dinge, die vielleicht interessanter sind als andere (ich könnte mir Krippenspiel oder Chorgesang gut vorstellen). Oder muss man erst zur Kirche und nachfragen (sind die offen?). Wird der Pfarrer nicht böse, wenn man einfach so in die Kirche kommt wenn man sonst nie geht?
Ist man als Hindu auch willkommen? Oder erntet man dann eventuell böse Blicke?
Tut mir leid, wenn ihr die Frage blöd findet, ich meine es aber ganz ernst. Kenne eigentlich niemanden der in die Kirche geht, den ich fragen könnte. Bin dankbar für Tipps.
Wie geht man in die Kirche?
Es sollte jeder in jeder Kirche jeder Zeit willkommen sein. Das ist meistens auch der Fall. Gerade Weihnachten sind die Kirchen so voll und es gehen so viele, die sonst nie gehen, dass es auf keinen Fall auffällt. Im Gegenteil - ich bin bei meinen paar Kirchgängen hier auf dem Land sehr herzlich angesprochen worden!
Uhrzeit der Gottesdienste steht bei uns kurz vorher im lokalen Anzeigenblatt / Amtsblatt. Außerdem hängt es meistens vor der Kirche selbst an der kleinen Anzeigetafel aus ( bei uns so eine Art Glaskasten).
Mit Kindern finde ich das Krippenspiel toll. Ohne Kinder Mitternachtsmesse weil es feierlicher ist.
Danke für die Antwort!
Die Mitternachtsmesse ist um Mitternacht? Ist mir vielleicht etwas zu spät. Ich werd mal am Vortag schaun, ob da so ein Programm hängt.
Nicht ganz. Meistens beginnen sie ca. 22 Uhr und enden dann "gegen" Mitternacht.
Hallo,
ich weiß nicht genau wie du das mit dem "Programm" meinst.
In den Kirchen, die ich kenne (evangelisch) ist es so, dass man 15 Minuten vorm Gottesdienst da ist, sich einen Platz sucht und das Gesangsbuch (die liegen an der Eingangstür oder in der Nähe aus) bereit legt, damit alles "vorbereitet" ist, wenn der Pfarrer kommt,
Im Grunde macht man dann auch nicht viel mehr, als zuhören/zuschauen, wenn man Lust hat mitsingen (die Lieder sind mit Seitenangaben auf Tafeln in der Kirche angeschlagen), zu beten und ab und an aufzustehen (beim Vater unser z.B.).
Was von der Gemeinde mitgesprochen wird sind das Vater unser und das Glaubensbekenntnis.
Größere Kirchen haben sicher auch einen schönen Chor dabei, bei unseren kleinen Dorfkirchen singt entweder nur die Gemeinde oder es gibt einen kleinen Chor der ab und zu was allein vorträgt.
Krippenspiel gibts hier von der Jungschar und das wird denke ich überall aufgetragen an Heilig Abend.
Es gibt keine Programme die man auswählen kann oder so. Man geht hin, setzt sich, das ganze dauert je nach Pfarrer zwischen 45 und 90 Minuten, da ist dann alles dabei, von Predigt übers SIngen bis zum Krippenspiel.
Es gibt am Ende eine Kollekte, da wird ein Beutel rumgegeben um Spnden zu sammeln. Wofür die aktuelle Kollekte verwendet wird sagt der Pfarrer dann auch normalerweise.
In unseren Kirchen gibt der Pfarrer am Ende jedem die Hand beim Rausgehen um sich zu bedanken und verabschieden.
Die Pfarrer freuen sich über jedes neue Gesicht.
Da ist keiner böse und ich denke, es wird auch kein Problem sein, wenn man da als Hindu mitgeht.
Der Beginn des Gottesdienstes steht bei uns im Kirchenblättchen. Das bekommt man hier vierteljährlich per Post. Ansonsten erkundige dich mal nach der Nummer vom Pfarramt in eurer Stadt/Dorf, die können da Auskunft geben. Die evangelischen Kirchen sind hier nur zu den Gottesdiensten offen.
LG
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, das mit dem Programm Kenn mich halt nicht so aus. Ich dachte vielleicht gibt es an Weihnachten etwas spezielles oder so. ich weiß ja auch nicht.
Irgendwie macht mir Kirche etwas Angst, aber ich finde es eigentlich auch nett. Stehe etwas im Zwiespalt. Danke, dass Du es so genau beschrieben hast!
Hallo!
Ich fange am besten mal bei deiner letzten Frage an:
Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche ist natürlich erst einmal jeder Gottesdienstbesucher willkommen. Allerdings darf dein Freund nicht am Abendmahl teilnehmen bzw. in der katholischen Kirche die Kommunion empfangen, das ist den getauften Christen vorbehalten.
Um herauszufinden, wann Weihnachten die Gottesdienste stattfinden, gehst du am Besten einfach einmal hin zur Kirche, meistens gibt es draußen einen Aushang mit der Gottesdienstordnung (das ist das "Programm"), auch die Weihnachtsgottesdienste dürften da mittlerweile aushängen. Wenn das nicht so ist, kannst du auch einfach einmal im Pfarrbüro nachfragen.
Die Gottesdienste mit Krippenspiel sind in der Regel für die Kinder vorgesehen, wobei natürlich auch Erwachsene teilnehmen dürfen. Oftmals werden diese Gottesdienste allerdings als reine "Krippenfeiern" gestaltet und sind auch weniger festlich. Ansonsten sind am Heiligen Abend die meisten Gottesdienste in irgend einer Form besonders gestaltet, sei es, dass ein Chor singt oder dass eine Musikgruppe / Posaunenchor spielt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir allerdings noch eines auf den Weg geben: Dadurch, dass in den Krippenspielen jede Menge ungeduldige, zappelige Kinder sind, ist es dort i.d.R. nicht besonders feierlich. Ich persönlich besuche nur wegen meiner Kinder die Krippenfeiern, im Grunde würde ich lieber in die Christmette gehen - was aber für die Kleinen eine Zumutung wäre.
LG
Bei uns gibt es am Nachmittag (Katholisch) einen Krippenspiel mit Kinder und Erwachsene Darsteller, Chor und Messe natürlich. Da gehen auch viele Familien und die Kirche ist in der Regel voll. Man sollte zu so einer Messe auf alle Fälle mindestens 30 Min vorher da sein. Aber unsere ist ja eine große Kirche.
Klamoten technisch, ganz normal. Im Winter trägt man eh keinen Ausschnitt oder kurze Röcke, von daher...
Frag bei euch nach. In der Regel gibt es einen Tafel oder "Schwarzenbrett" draußen vor der Kirche, wo Mitteilungen drauf stehen. Da steht auch meistens drauf, wann die Messe zur Weihnachten statt findet und ob auch ein Krippenspiel oder Chor geben wird. Sonst frag einfach direkt im Pfarrhaus nach.
Zum eigentlichen Ablauf hast Du ja schon eine Menge Tipps und Informationen bekommen.
Daher von mir nur noch 2 Hinweise (die lächerlich klingen, aber durchaus ernst gemeint sind:) Bitte das Handy in der Kirche ausschalten bzw. auf "stumm" schalten. Und bitte keine Fotos machen.
Ja, hört sich albern an, aber in meinen letzten Weihnachtsgottesdiensten hat bestimmt 4x irgendwo ein Handy geklingelt und einer fingen tatsächlich an, Fotos zu schießen. Während des Gottesdienstes!
@ "sonnenscheinchen" Bist du Pfarrerin? Weil du schriebst "meine" GoDi's.
Hallo
da in unserer Kindermette der Kinderchor das Krippenspiel macht, schießen wir Eltern auch Fotos... während das Gottesdienstes
Bei der Erstkommunion macht der von den Eltern beauftragte Fotograf Fotos...
Bei der Goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern habe ich Fotos gemacht, auch unterm Gottesdienst...
Und es regt sich niemand auf dabei.
Du merkst also, dass ich es in Ausnahmefällen nicht albern finde, auch während des Gottesdienstes zu fotografieren.
Beim Handy stimme ich dir allerdings zu.
Wenn man unbedingt erreichbar sein muss, geht das auch mit Vibrationsalarm.
Trotzdem liebe Grüße
Manu
ach du liebes bisschen
nein, keine sorge. dich frisst da keiner auf!
gottesdienst ist in den meisten gemeinden sonntags um 10, da kann man auf jeden fall so hin wie man will, natürlich ohne anmeldung und ohne verpflichtung zu irgendwas. außer halt nicht die anderen zu stören aber als erwachsene schafft ihr das sicher nicht in der bank zu toben oder so.
weihnachten ist das sehr unterschiedlich nd ich würde dir empfehlen mal in den gemeindebrief zu schauen. die liegen miest in den umliegenden geschäften (grade in kleinen gemeinden) aus. oder es gibt einen aushang/schaukasten wann welcher gottesdienst ist. oooder du schaust mal in die tageszeitung, da findest du sicher auch ne telefonnummer... also wenn du da an echte christen geräts werden die dich freudig einladen zu ihrem weihnachtsgottesdienst und dir bereitwillig auskunft erteilen. das ist einfacher als in einen sportverein zu kommen - und sogar kostenlos wenn du willst. also keine sorge!
bei uns gibts immer einen mit krippenspiel und einen ohne, der mit krippenspiel ist toll, aber ach voller familien mit (lärmenden) kleinkindern. der andere ist ruhiger... erwachsener halt die sehr festliche christmette fällt bei uns sdiess jahr wegen fehlendem personal leider aus. der war imer sehr klein, familiär und schön.
aber das handhabt jee gemeinde anders.
auf jeen fall. schön dass ihr wenigstens mal gcken gehen wollt!
glg gussy
Ruf doch in der Nachbarkirche mal im Gemeindebüro an und erkundige dich, wie das abläuft. (steht im Telefonbuch unter "Kirchen".
Und was meinst du, wie viele Leute nur Weihnachten in den Gottesdienst gehen, da stört sic keiner drna bzw. weiß auch keiner.
Einen Tipp kann ich dir geben: Geht früh genug hin, damit ihr noch nen Platz bekommt. Einer von uns ist mit der Oma (im Haus) ne halbe Std. früher hin und Plätze freigehalten. Als die Kids noch kleiner waren, ist der anderen mit den Kids ne Viertelstunde vor Beginn zur Kirche. (haben 3 Min. bis dahin).