Am 24. Lied singen oder Gedicht aufsagen?!

Guten Abend,

ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch abläuft?!

Kommt nur der Weihnachtsmann zu besuch? Singen eure Kinder etwas, spielen sie ein Instrument oder sagen ein Gedicht auf?

Falls ja, sucht ihr Lieder oder Gedichte im Internet? Habt ihr Bücher?

Die letzten Jahre waren meine beiden zu jung, total aufgeregt und dann kam auch noch der Weihnachtsmann ;-) Dieses Jahr lassen wir den Weihnachtsmann weg weil mein Neffe zu alt ist und schon die letzten 2 Jahre extrem misstrauisch war. Nun überlege ich, ob ich etwas mit ihnen übe. Allerdings machen sie schon so viel im Kiga und, da sie halt erst noch 3 und 5 Jahre alt sind, werden sie wohl auch dieses Jahr wieder total aufgeregt sein. Ich bin so hin und her gerissen....

Danke vorab für eure Antworten

1

Also bei uns ist es so ähnlich :-)
frohes Fest !

2

Hallo,

bei uns spielen meine Schwester und ich Klavier, die andere Schwester liest die Weihnachtsgeschichte. Meine Kinder (gerade 4 Jahre) sagen, wie letztes Jahr, ein Gedicht auf.

Das vom letzten Jahr können sie immer noch :-), aber sie lernen seit gestern ein neues.

Schadet nie, mal ein paar Zeilen auswendig lernen zu lassen und das ist wenigstens ein Anlass.

delfinchen

3

Bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann.

Wir gehen in die Kirche, und danach ist Bescherung - wir schenken uns gegenseitig etwas, weil wir uns freuen, dass Jesus geboren worden ist. Letztes Jahr hat unsere Große ein Gedicht aufgesagt, dass sie in der Schule gelernt hatte, aber das Aufsagen am Heiligabend war freiwillig, keine Pflicht.

4

Hallo
Bei uns kommt das Christkind. Wir singen jedes Jahr bevor die Geschenke ausgepackt werden stille Nacht. War bei mir und meinen Mann als Kind auch schon so
Lg niconina

5

Hallo! Also, bei uns kommt natürlich kein Weihnachtsmann, wär ja noch schöner ;-). Ich weiß schon, ist regional unterschiedlich, aber bei uns kommt eben das Christkind, allerdings nur "virtuell". Jedenfalls ist es bei uns so: Abendessen in noch zwangloser, nicht feierlicher Form, da ja noch nicht Weihnachten ist. Dann klingelts und wir schauen erstmal auf den Baum, voll mit Sternwerfern und Kerzen und dem Kripperl darunter. Währenddessen laufen meist ganz leise im Hintergrund Weihnachtslieder von der CD. Anschließend wird gebetet, dann wünschen wir uns Frohe Weihnachten, dann packen aus und spielen schonmal ein bisserl mit den Sachen und dann gehen wir in die Kirche. Wenn mein Sohn mal vielleicht ein Instrument spielt, dann würden wir beide zusammen vielleicht mal was spielen - so als Untermalung eben, ich find musikalische Familien ja sehr schön - aber ich allein zieh sicher nicht meine 5 verschiedenen Instrumente raus und geb was zum Besten.

6

Bei uns kommt das Christkind, und vor der Bescherung sitzen wir alle zusammen in der Runde, mein 2.jüngster Sohn spielt auf der Gitarre Weihnachtslieder, mein Vater begleitet ihn auf der Mundharmonika und wir singen dazu. Ab nächstes jahr wird mein kleinster dann auch mit Instrument einsteigen (da er aber Schlagzeug spielen wird, wird es dann wohl eher ein leises Solo werden)

Lg
Crabby

7

Hallo,
also, erstmal kommt bei uns das Christkind und nicht der Weihnachtsmann....damit sind mein Mann und ich aufgewachsen und das wird bei uns auch so weitergeführt....
Aber zum Ablauf am Heiligen Abend:
Wir gehen um 15 Uhr in die Krippenfeier, anschließend spielt der Musikverein auf dem Dorfplatz Weihnachtslieder. Das hören wir uns noch an, dann gehen wir nach Hause. In der Zwischenzeit war das Christkind da....
Wir gehen zuerst ins Esszimmer, dort steht immer unsere Krippe, die wird dann beleuchtet, angesehen und dann spielt unser Großer auf der Trompete (früher war es die Blockflöte) noch ein Weihnachtslied seiner Wahl und wir singen dazu. Danach geht es ins Wohnzimmer, der Baum wird beleuchtet, bestaunt und dann werden abwechselnd die Geschenke ausgepackt.

LG,
Martina75

8

Bei uns kommt auch das Christkind. Wir warten mit der ganzen Familie (incl. Großeltern, Uroma und Tanten) im Flur vor der verschlossenen Wohnzimmertür darauf, dass das Glöckchen zu hören ist. Zum Glück haben wir noch eine Tür von der Küche ins WZ ;-) .

Während wir warten, werden Weihnachtslieder gesungen - so kenne ich es auch von früher. Dieses Jahr möchte uns meine Große zusätzlich ein Weihnachtslied auf der Flöte vorspielen und mein Mittlerer ein Gedicht vortragen, dass er in der Schule gelernt hat. Das ist aber bei beiden freiwillig, dazu würde ich sie sonst nie nötigen.