Also zunächst einmal, der Titel ist vielleicht etwas blöde.
Ich wollte euch zu folgender Sache kurz befragen.
Seit einigen Jahren schenken ein Kollegin und ich uns gegenseitig eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Wirklich nur ne Kleinigkeit, mal ne selbstgemachte Marmelade oder gestrickte Pulswärmer o.ä.
Dieses Jahr habe ich sie in der letzten Woche nicht mehr persönlich angetroffen und habe ihr daher etwas mit Karte in ihr "Postfach" gelegt. Das war letzte Woche Montag.
Seitdem habe ich noch nicht einmal ein Dankeschön bekommen geschweige denn auch eine Kleinigkeit.
Leider ärgert mich das sehr obwohl ich ein Geschenk natürlich nicht erwarten kann. Aber enttäuscht bin ich schon.
Wie würdet ihr reagieren?
Gar nichts sagen? Darüber hinwegsehen? Oder sollte ich mich deswegen nicht so anstellen?
Wie gesagt, es geht nicht um das Materielle sonder um die Geste bzw. hätte ich erwartet, dass sie mir zumindest per SMS dankt.
Lg
Kein Geschenk bekommen
Hallo
So ähnliches kenn ich, mein Sohn hat anfang Dezember Geburtstag und er wird des öfteren von einer Familienseite vergessen aber seine 2 Geschwister bekommen was.
Das find ich gemein meinen Sohn gegenüber ist er niemand.
Entweder alle Kids oder keines.
Es hat was für sich er weiß jetzt schon wie das wahre leben sein kann.
Lg puschl
Das ist das, was mich an der ganzen "selbstlosen" Schenkerei so stört: Man begibt sich in ein Geflecht von empfundenen gegenseitigen Verpflichtungen. Ich finde das ganz fürchterlich, sowohl den Druck, jemandem etwas schenken zu müssen, weil man das ja so macht oder immer so gemacht hat, als auch den Druck, mich in vorweihnachtlicher Milde über jeden Mist freuen und für jeden Mist bedanken zu müssen.
Meine Frau und ich schenken dem Kind was, und einer einzigen guten Freundin. Eltern, Geschwister, Freunde, Kollegen, Nachbarn: nein. Ob ich weniger strahlende Augen so sehen bekommen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall weniger geheuchelte Freude.
Sehr freundlich!
Ich verschenke keinen "Mist" und deine Art empfinde ich als sehr oberflächlich.
Bedankst du dich nicht für Dinge, die du bekommen hast?
Hallo,
ich würde einfach abwarten ... gerade jetzt sind viele Leute noch im Stress, du weißt ja auch nicht, was Privat passiert ...
Aber auch so würde ich nicht nachfragen, v.a., da sie dir nichts geschenkt hat. Bei mir im Büro ist das auch so - ich habe ca. 15 Leuten ein paar Kekse und einen selbstgemachten Strohstern witzig verpackt ins Fach gelegt - davon werden sich nur ca. die Hälfte bedanken, ist aber okay.
GLG
Miss Mary
Wie soll man sich vor Weihnachten bedanken können? Danksagungen immer erst nachm Öffnen und das findet ja wohl morgen abend oder übermorgen früh statt!?
Also Geschenke, die ich von Freunden bekomme packen wir immer vorher aus. Also quasi sofort wenn man das Geschenk bekommt. Oder eben auch erst Tage nach Weihnachten wenn man sich erst später trifft.
Außerdem hatte ich erwartet, sie würde sich für die Geste an sich bedanken und nicht für das, was es letztendlich ist.
Daher hätte ne einfache SMS gereicht.
ich hab gerade die Geschenke meiner Freunde "unter den Baum" gelegt. Keiner von uns würde vor der Bescherung was auspacken. ich bekomm ab und an aus der Familie auch Geld geschenkt, dass überwiesen wird - ich registrier es, teile mit, dass angekommen - aber bedankt wird erst am Heiligen Abend.
vielleicht sieht das Deine Kollegin ja auch so ... und vielleicht bekommst Du was, wenn Ihr Euch wieder seht.
Hallo!
Du, ich versteh dich total, mir würds genauso gehen. Das Problem ist aber, dass man sich dann still ärgert und nichts mehr sagt. Und dabei stecken oft ganz andere Dinge dahinter. Ich hab mich z.B. total geärgert, weil sich eine Freundin nicht für die Geburtstagswünsche per SMS (wir waren im Ausland, außerdem wusste ich nicht genau, ob sie einen Anruf wollte - es ging ihr nicht gut und sie hatte ein paar Tage vorher zu einem Geburtstag auch nur ne SMS geschrieben, sie braucht da manchmal "Zeit für sich") bedankt hat. Ich habs dann irgendwie anklingen lassen, allerdings so nach dem Motto: "Du, hast du unsere SMS denn bekommen? Ich wollt dir jetzt nochmal persönlich gratulieren, nicht dass du meinst, wir hätten dich vergessen. Aber wir haben nichts zurück bekommen und bei SMS, grad im Ausland, da weiß man ja nie so recht." Das öffnet alle Türen, sie kann sich - hats dann auch gemacht - drauf rausreden, dass ihre Dank-SMS nicht angekommen ist (ich glaubs jetzt einfach mal) und bemerkt dennoch, dass es nicht besonders gut ankommt, wenn man nicht zwei Worte wenigstens zurückschreibt.
Außerdem hat mir letztes Jahr mal eine Kollegin (die neben mir sitzt) eine Karte hingelegt und ich hab einfach nicht gecheckt, dass sie mir gehört (hab sie nicht umgedreht) und hab sie ihr immer wieder zurück gelegt. Zum größten Glück war sie nicht beleidigt, sondern hat mich irgendwann drauf angesprochen. Da mussten wir beide lachen.
Also, sprich sie drauf an. Ruf sie doch heut noch schnell an, wünsch ihr Frohe Weihnachten und frag nach, ob sie denn dein Päckchen gesehen hat. Vielleicht will sies dir einfach persönlich geben und wartet auf nach Weihnachten. Oder sie hat noch nichts besorgt, weils so stressig war, oder, oder, oder
Das klingt für mich nach dem blanken Horror. Ehrlich: Wenn du auf eine Geburtstags-SMS von mir eine Antwort erwarten würdest, dann würd ich dich freundlich, aber bestimmt bitten, mir keine mehr zu schreiben.
Ich hab an meinem Geburtstag ~ 50 SMS oder andere Nachrichten bekommen. Ich habe keine Lust, 50 x zu antworten, also antworte ich grundsätzlich gar nicht.
Und dieses "Na, na, hast du mein Geschenk schon aufgemacht, gefällt's dir denn?":
FÜRCHTERLICH
Das bestätigt mich in meiner Einschätzung, dass es den allerwenigsten darum geht, wirklich jemandem eine Freude zu machen. Man will sich anscheinend doch immer Dankbarkeit, Aufmerksamkeit, Verpflichtungen erkaufen.
Meine Freundin bekommt keine Geburtstags-SMS, sie kommuniziert - genau wie ich - nicht über Handy, im Normalfall. Es war wie gesagt eine völlige Ausnahme, da wir erstens im Ausland waren und es ihr zweitens nicht gut ging und ich nicht stören wollte - sie ist da etwas komisch. Ich hab mir ernsthaft Sorgen gemacht, dass etwas schlimmeres ist. Ich hatte ja auch die Frage angehängt, ob alles wieder in Ordnung sei.
Huhu!
Ich würde einfach abwarten. Vielleicht hat ja sie schon lange ein Geschenk für dich vorbereitet, wartet aber auf euer nächstes Wiedersehen, um es dir persönlich zu überreichen. Falls nicht, warte die ersten 2-.3 Wiedersehen ab, ob sie das Thema von selbst anspricht und sich zumindest bedankt. Wenn von ihrer Seite gar nichts kommt. würde ich sie vorsichig und freundlich drauf ansprechen: "Hat dir die Marmelade gefallen?" oder so ähnlich. Wenn sie dann blöd reagiert, würde ich nächstes Jahr nichts schenken.
Die Sache einfach ausschweigen würde ich nicht. Ich würde wissen wollen woran ich bin, ob sie einfach undankbar ist oder sie vielleicht privaten Stress hatte.
Lg
"...Oder sollte ich mich deswegen nicht so anstellen?..." ja!
Du weißt ja gar nicht, ob sie es erhalten hat, ob irgendetwas zuhaus los ist, dass sie die SMS glatt vergessen hat, ob sie morgen noch persönlich anruft/vorbeikommt...oderoderoder...
Also: tief durchatmen, sich nicht über (solche) Kleinigkeiten aufregen und das Weihnachtsfest genießen!
LG
bö
Ich verwette meinen A... das sie Weihnachten nicht vor der Tür steht. Never ever.
Mir scheint es hättet ihr nicht unbedingt ein so tolles Verhältniss zueinander, warum schenkt ihr Euch überhaupt was ?
Ich finde dieses Geschenke hin und her furchtbar.
" Ich schenke Dir was, also muss Du mir auch..... "
Das ist doch nicht der Sinn von Weihnachten !
vielleicht hat sie es nicht bekommen?? Oder ist ist krank gemeldet und war gar nicht auf der Arbeit und du hast es nicht mitbekommen?