Was macht ihr an Heiligabend?

Hi,

die Frage steht ja schon oben.
Mir geht es hauptsächlich um den Nachmittag!
Wir gingen eigentlich jedes Jahr in die Kirche und das tun wir auch öfters aber an Heiligabend habe ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr dazu! Es ist ja toll das sich so viele an diesem Tag an ihre christlichen Wurzeln erinnern aber mich nervt das Gedränge. Jetzt frage ich mich nur wie ich die Lücke im "Programm" schließe wenn ich mich dieses Jahr verweigere.
Normalerweise war direkt danach Bescherung weil ich die immer gut vorher vorbereiten konnte. Nur wenn die Meute im Haus ist, klappt das auch nicht mehr. Da wir einen offenen Wohnbereich haben, kann ich da auch nicht schnell mal die Kinder aus dem Wohnzimmer verbannen....#kratz

Also was macht ihr so ausser Kirche?

LG

1

Hey,

wir werden auch nicht in die Kirche gehen, da es einfach zu lang ist für unsere Jungs. Hier muss man schon mindestens ne 3/4 Std. vor dem Gottesdienst in der Kirche sein, um überhaupt noch einen Sitzplatz zu bekommen. Wir haben uns überlegt, dass wir einen gemütlichen Spaziergang durchs Dorf machen (Papa geht mit den Kindern vor und ich hab noch was "vergessen" ;-) und lege die Geschenke unter den Baum), danach gibts Punsch zum aufwärmen und ein paar selbstgebackene Plätzchen und danach wird es bei uns die Bescherung geben.

LG, kleinekecki

2

Wir gehören schon zur Kirchgang-Fraktion, aber meine Ideen fürs Überbrücken wären: Spaziergang, falls das Wetter mitspielt. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass Leute "Waldweihnacht" feiern: Den Tieren im Wald / am Waldrand etwas um Futtern hinlegen? Wir bescheren die Vögel immer, indem wir was Tolles ins Futterhäuschen hängen ... irgendwie so etwas, das peppt einen schnöden Spaziergang auf. Falls ihr städtisch wohnt, gehts halt auf die Suche nach dem Weihnachtsmann / Christkind ...
Wenn es schüttet und man keinen Hund vor die Tür jagen will, könnt ihr euch vielleicht aufteilen? Papa bespaßt die Kinder im Kinderzimmer, Mama macht alles fertig ... oder andersherum. Stundenlang braucht man dafür ja nicht, wenn alles schon vorbereitet ist.

Viele Grüße.

f.

3

Hallo,

also meine sind aus dem Wohnbereich verbannt ;-) .

Wir machen das immer ganz unterschiedlich und lassen es auf uns zukommen.
Mal gehen wir Kirche, mal spazieren, mal ( wenn das Wetter stimmt) Rodeln oder einfach in die Kinderzimmer spielen. Da wir zum Mittag immer mit meiner Schwiegerfamilie -die sehr groß ist- Essen gehen, bekommen die Kinder da schon Geschenke. Vor 2 Jahren sind wir in den Wald gelaufen ( wir hatten da einfach Lust drauf ) und es war wirklich wunderschön :-) . Ich würde das spontan entschließen.

#winke

4

Als meine Kinder noch klein waren, ist mein Mann oft bis zum frühen Nachmittag mit den Kindern unterwegs gewesen, damit ich in Ruhe vorbereiten konnte. Das was dann entweder ein Indoorspielplatz, Schwimmbad, Tierpark oder einfach nur das große schwedische Kaufhaus um die Ecke, die am 24.12. immer ganz tolle Angebote für Kinder anbieten.

Dann wurde zuhause eine Kleinigkeit gegessen und evtl noch ein Weihnachtsfilm geschaut. Wir gehen immer am Heiligen Abend in die Kirche, sodass dieser Teil des Tages immer fest steht, aber ein Spaziergang in der Dämmerung, wenn die Straßen leer und still sind, ist auch wunderschön.

Ich persönlich liebe diese halbe bis dreiviertel Stunde, die ich mit dem Hund raus gehe und dann langsam den heiligen Abend einläuten kann. Die Stimmung ist so friedlich und festlich. Die Menschen sind mit Ihren Lieben zusammen, es liegt Freude und Aufregung in der Luft - einfach schön.

Ich würde es auch wetterabhängig machen und kurzfristig entscheiden, was gemacht wird. Raus gehen finde ich immer gut, das die Kurzen dann Energie ablassen können. Ansonsten wird es eben drinnen gemütlich gemacht, Geschichten erzählt, Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gegessen usw.

LG

5

Hallo,

bei uns wird der Baum erst an Hlg. Abend geschmückt, ebenso die Krippe aufgestellt und andere besondere Deko. Das machen wir alle zusammen und es beschäftigt uns eine ganze Weile (meistens bis zum frühen Nachmittag).

Dann teilen wir uns auf: Je nach Uhrzeit und Wetterlage geht mein Mann mit den Jungs nochmal Rodeln oder einfach nur Spazieren; ich nutze die Zeit für ein paar Telefonate mit Freunden und meinem Bruder.

Anschliessend geht meine Mutter, die uns immer über die Feiertage besucht, mit den Jungs zum Krippenspiel in die Kirche (das wird hier von der Kinderkirche gestaltet und ist sehr familiengerecht).

In der Zeit kommen meistens noch Freunde von uns vorbei, es gibt Punsch und liebe Worte. Ansonsten spiele ich Christkind, gebe dem Wohnbereich den letzten Schliff, decke den Tisch und höre Jazz in voller Lautstärke, gehe bei einer Freundin vorbei, die an dem Tag Geburtstag hat. Mein Mann geht nochmal spazieren.

Kurz nach 18.00 Uhr sind alle wieder im Haus und wärmen sich auf. Gegen 19.00 Uhr ist Bescherung.

Wir lassen uns für all das immer sehr viel Zeit; auch der spätere Teil des Abends verläuft ruhig und gemütlich.

Wenn Ihr alle gemeinsam etwas machen wollt, würde ich wahrscheinlich auch spazierengehen, in einen Wildpark oder einfach im Wald; oder Kurzbesuche bei Freunden und Nachbarn machen, Plätzchen, Sterne oder kleine selbstgebastelte Weihnachtsgestecke mitbringen - keine langen Besuche, aber eine nette Geste.
In der Familie meines Mannes war es früher so üblich, dass man bei den Nachbarn "Weihnachten anwünschen" ging. Kannte ich früher so gar nicht, ist aber eine schöne Tradition.

Wie Du allerdings bei all solchen Unternehmungen Deine Vorbereitungen hinkriegen willst, weiß ich nicht.
Wie hast Du denn sonst alles hergerichtet, wenn Ihr alle zusammen in der Kirche wart?

LG

7

Kurze Anmerkung zu Kurzbesuchen bei Freunden oder Nachbarn:

Das würd ich vorher aber absprechen, bzw. spontan nur bei denen machen, von denen ich weiß, dass es ihnen an diesem Tag auch wirklich in den Krams passt.

Wir haben hier ein ziemlich offenes Haus und recht oft und auch spontan Leute da, an Heilig Abend würd ICH allerdings nicht wollen, dass hier Besucher aufkreuzen #schwitz, einfach, weil der Tag bei uns der Familie vorbehalten ist und der Ablauf letztlich doch relativ lückenlos irgendwas vorsieht:
Frühstück, schneller & letzter Hausputz, Baum schmücken, Weihnachtsbad und schick machen, Besuch der Schwiegereltern und Weihnachtskaffee, Kirchgang, eine Runde durch die dunklen Straßen, spielen, Weihnachtsmusik hören & dabei auf den arbeitenden Papa warten, dann Essen unter dem beleuchteten Baum ...

Nenn mich krampfig, aber ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich mich über einen kurz eingeschobenen Besuch freuen würd #hicks.

#winke
f.

8

Hi,

danke für deine Antwort.

die Vorbereitungen für den Abend mache ich immer schon morgens nach dem Frühstück. In der Zeit übernimmt mein Mann die Kiddies und spielt mit ihnen oder geht raus oder auch mal zu Oma und Opa. Danach wurde meist ein Weihnachtsfilm geschaut und dann in die Kirche gegangen. Mir geht es eigentlich nur darum die Bescherung vorzubereiten und das ist im Grunde in 5 Minuten gemacht. Das habe ich sonst immer vor dem Kirchgang gemacht als die Kinder schon mit Papa draussen waren. Die Geschenke habe ich ja meist schon Wochen vorher gepackt! Sie müssen ja nur noch um den Weihnachtsbaum gelegt werden, daher finde ich es schön wenn die Bande aus dem Haus ist.;-) Ansonsten würde es einfach auch auffallen oder ich müsste die Kinder vorher in Ihre Zimmer im OG verbannen, da das EG eben total offen ist.

Ich denke wir werden den Kirchgang durch einen Spaziergang ersetzen oder den Besuch der Großeltern einfach auf den Nachmittag schieben.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Vormittags wird gemütlich gefrühstückt, dann der Baum geschmückt und der Tisch für´s Abendessen gedeckt. Danach kucken wir sicher wieder einen Weihnachtsfilm (wir lieben den "Grinch").
Wir sind zwar auch so gar keine Kirchgänger, aber für die Stimmung zu Heiligabend gehört das dann doch irgendwie dazu.
Ich werde zwar auch nicht mitgehen, weil ich die Zeit zum Vorbereiten der Bescherung nutze, aber mein Mann und meine Eltern werden mit unserer Tochter zum Familiengottesdienst gehen.
Leider liegt bei uns an Heiligabend nie Schnee (es gab Ausnahmen, aber die sind gefühlte Jahrzehnte her), daher könnte man auch nicht rodeln gehen um die Zeit rumzubekommen.
Dir wird schon das richtige einfallen um den Tag schön zu gestalten so dass alle happy sind.

LG #niko
sonntagskind

9

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt mir schon ein paar Anregungen gegeben.

Ich denke wir werden einfach den Besuch bei den Großeltern auf den Nachmittag schieben, der bisher am Vormittag von meinem Mann mit den Kindern gemacht wurde.
Je nach Wetterlage gehen wir vielleicht auch noch raus.

LG

13

wegen meiner Enkel findet bei uns das bescheren schon zeitig (so 16,30) statt. Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden, Weihnachten bei den Pferden. Auch bei uns sind alle Kirchen voll und das macht auch hier keinen Spaß mehr.
lg

14

Den Baum schmücke ich immer schon am 23. in der Nacht (nachdem wir von den Schwiegereltern wieder da sind).

Heiligabend wird dann spät gefrühstückt und anschließend geht mein Mann mit den Kindern die Ponys füttern. Danach kommen die Kinder in die Wanne, küscheln sich noch eine Runde mit Papa ins Bett vor den Fernseher. In der Zeit kann ich alles vorbereiten und mich selbst fertig machen. Dann ziehe ich die Kinder an während mein Mann sich fertig macht und meist kommen dann auch schon meine Eltern.

Wir trinken zusammen Kaffee, essen Plätzchen und dann ist Bescherung. Anschließend gibt es Abendessen, die Kinder dürfen noch spielen und dann geht es ins Bett...
Vielleicht geht mein Mann mit den Kindern dieses Jahr auch noch auf den Weihnachtsmarkt...