Hi!
Ich würde mich dieses Jahr gerne mal an einem Lebkuchenhaus probieren.
Habe aber noch nie eines gemacht.
Bin auch keine Küchenmeisterin, aber ich kann nach Rezept kochen und es einigermassen abschmecken.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr ein Rezept habt, dass ihr empfehlen könnt? Aus dem Internet habe ich ein paar, aber vielleicht hat hier jemand noch einen Geheimtipp.
Ebenso ob ich etwas beachten muss, dass so halt nicht in der "Anleitung" steht. Tipps und Tricks, wie es besser gelingt.
Bin für jeden Rat dankbar!
LG
margaery
Lebkuchenhaus - Trick 17
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0069LL0ZS/ref=mp_s_a_1_1?qid=1416841498&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40
Für den ersten versuch vielleicht nicht schlecht. Deko kann man ja selbst machen.
Ich mache meinen normalen blechlebkuchen, schneide die platten aus, puderzucker und Zitronensaft mischen und starten :)
Ha, das ist ja cool!
Puderzucker und Zitronensaft als Klebemittel? Finde ich besser, als geschmolzener Zucker, der sonst in den Rezepten auftaucht... und das hält?
Danke vielmals für deine Antwort!
Hihi ja süß oder ?kriegt man auch im moment überall. Sind dann auch günstiger als online. Ja das hält. Hab es gestern gemacht, 1 eigelb, 250gr puderzucker und einen guten spritzer zitonensaft.
Ich tu mir das mit selbstgemachten Lebkuchen nicht an.. ich kauf ein fertiges (ikea hat z.b. sehr schöne) und die Kinder klebens zusammen und verzieren das dann!
Ist genug Sauerei, da back ich lieber mehr Plätzchen
Hier gibts auch quasi ein "Fertighaus", das nur noch zusammengesetzt und dekoriert werden muss. Ich hab es im Real gekauft, allein da gibt es ungefähr 5 Anbieter solcher Produkte, und damit echt Auswahl.
Der Spaß an der Sache ist ja dann das dekorieren , vorher spar ich gern etwas Arbeit ...
Hi,
ich kaufe auch immer fertige Häuser (gab's letzte Woche bei Aldi-Süd im Angebot).
Zum Zusammenkleben verwende ich immer steifgeschlagenes Eiweiss mit viiiieeeel Puderzucker. Damit kann man das Haus sofort zusammenkleben ohne stützen zu müssen und die Verzierung des Hauses geht damit auch super. Sieht halt wie Schnee aus. Geschmolzener Zucker ist mir zu gefährlich und normaler Zuckerguss hält nicht ansatzweise so gut.
Liebe Grüße
Ina
Hallo!
Ich habe heute nachmittag auch zwei Knusperhäuschen Sets bei ALDI (Nord) gekauft.
3,99 EUR und sogar die Hexe, Hänsel und Gretel sind schon dabei ;o)
Viel Spaß!
Tweety-1
Ich backe das Haus immer selber (da freut sich der Nachbar immer schon ab Februar drauf, wenn seins aufgegessen ist).
Wichtig finde ich erstklassige Zutaten für den Teig (z.B. hole ich den Honig immer vom Imker, das schmeckt man einfach).
Ansonsten fällt mir ein:
- schablone aus fester Pappe (aber keine Wellpappe) schneiden und laminieren, dann kann man sie abwischen und nochmals verwenden
- Teig immer lauwarm schneiden
- geschnittene Stücke bis zum völligen erkalten absolut waagerecht liegen lassen
- ich backe eine weitere Teigplatte als "Landschaft" auf der das Haus steht. Die Platte kommt allerdings entweder auf Sperrholz (mit Alufolie umwickelt) oder auf dicken Karton, damit sie nicht durchbricht (das wird nämlich ganz schön schwer)
- die Teigplatten ruhig etwas dicker backen, dann läßt es sich leichter bauen (meine sind 2 Finger breit)
- für das Dach backe ich immer zwei große Platten und klebe die Schindeln dann nochmal gesondert auf (lt. meinem Rezept werden Streifen überlappend verarbeitet, aber das habe ich einmal versucht und war kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen)
- wenn Du Dir ein eigenes Muster zeichnest, dann versuche "Verbindungen" zu berücksichtigen. (Meine Platten sind an den Seiten gezahnt und greifen so ineinander) Man muß zwar wesentlich sorgfältiger arbeiten (oder mehr Zuckerguß verwenden), aber dafür steht das Haus von Anfang an stabiler
- wenn Du Dir nicht sicher bist, dann back einen zusätzlichen Kastenkuchen aus Lebkuchenteig und schneide dicke Stücke ab, die Du in die Ecken setzt, so können die Wände nicht nach innen kippen
- mit Zahnstochern kannst Du fixieren bis das Haus trocken ist
- wenn Du Stellen hast, an die Du nicht mehr rankommst, nimm zum fixieren Spaghetti, die kann man nämlich im Zweifelsfall mitessen
- in unser Haus kommt immer noch eine elektrische Kerze, die per Fernbedienung schaltbar ist
- die Fenster werden mit weißer oder farbiger Blattgelatine hinterklebt
- bei uns gehören unbedingt dazu: Hänsel/Gretel/die Hexe/die schwarze Katze auf dem Dach (uralte Figuren, die meine Uroma schon als Kind kannte) sowie ein See (Spiegel) mit Schwänen drauf. Den See bekommten auch meine "Verschenkhäuser". Die alten Figuren haben nur wir, aber oft bekommt man in der Vorweihnachtszeit die Figuren auch beim Konditor aus Zuckerguß
- die kleinen Zuckerstangen von Ikea geben einen netten Gartenzaun, wenn man noch Fruchtgummischnüre als Querstreben spannt
Und dann noch der ultimative Tipp:
Laß die Kinder beim backen, schneiden und zusammensetzen draußen. Lebkuchen ist superheiß und sonst wirst Du wahnsinnig (besonders wenn Teil 8b gerade im Mund der Kleinen verschwindet...). Dekorieren macht den Kids genausoviel Spaß und ist wesentlich ungefährlicher...
Viel Spaß
Umfassende Tips vom Profi, dem hab ich kaum was hinzuzufuegen, ausser dass man auch gut Dominosteine als "Ecksteine" zur stabilisierung von innen nehmen kann.