Hallo an alle,
ich kann ja verstehen, dass man einem Kind am liebsten Spielsachen zu Weihnachten schenken möchte um dann in die glänzenden Kinderaugen zu sehn wenn das Geschenkpapier zerfetzt wird und dann möglichst gleich voller Begeisterung drauf los gespielt wird.
Aber mein 2,5 Jähriger könnte eben von der Verwandtschaft auch andere Dinge gebrauchten über die man sich als Kind vielleicht nicht so freut: warme Jacke, Kindergarten Rucksack oder einfach nur einen dm Gutschein!
Wie bring ihr sowas der Verwandtschaft bei ohne das es undankbar klingt, eigentlich sollte man ja an Geschenken nehmen was man bekommen kann, aber mir fallen einfach keine Spielsachen Geschenke mehr ein und ich halte auch nicht viel von einem "vollgestopften" Kinderzimmer.
Wie regelt ihr das mit der Geschenkeflut?
LG
Alle wollen Spielsachen schenken...
Bei uns passt das zum Glück mit der Stimmung : Da meckert niemand, wenn die Geschenke nicht "Spielzeug" sind.
Für unseren Sohn, 2 Jahre, gibt es z.B. in diesem Jahr von Goßelternpaar 1 eine Jahreskarte für den Tierpark, von Großelternpaar 2 einen neuen Sandkasten in den Garten - im Frühjahr wohl erst.
Beide Geschenke hab ich angeregt, weil es schwierig ist , einem 2-jährigen etwas zu schenken, der noch dazu eine gut ausgerüstete, fast 4-jährige Schwester hat. Da war zum Glück eher Dankbarkeit auf Seiten der Schenker, als Unmut über die Ideen.
Hab Tipps aber auch nur auf Nachfrage herausgegeben. Von selbst hätte ich nichts gesagt; ich bin da eher vorsichtig, weil ich finde, Sinn des Schenkens ist auch, dass man sich Gedanken machen und eigene Ideen miteinbringen kann.
Vielleicht kommst du auch mit so "Mittellösungen" durch, wie wir sie haben? Gutscheine für schöne Unternehmungen (Schwimmbad, Zoo, Tierpark, Reitstunde, ...) oder Beteiligung an einem größeren Spielzeug-Geschenk, das ihr gemeinsam schenkt?
Dann liegt zwar auch kein Spielzeug unterm Baum, aber kindgerechter als ein Windelgutschein ist es schon ...
f.
"Hab Tipps aber auch nur auf Nachfrage herausgegeben. Von selbst hätte ich nichts gesagt; ich bin da eher vorsichtig, weil ich finde, Sinn des Schenkens ist auch, dass man sich Gedanken machen und eigene Ideen miteinbringen kann."
Das finde ich gut und wichtig.
Auf Bestellungen würde ich als Schenkender pikiert reagieren, ich bin doch kein Versandhaus. Anders herum würde ich natürich vorher fragen, was dem Kleinen Spaß machen könnte, wenn ich selbst keine tolle Idee hätte.
LG
Hallo:)
Also ich kann beide Seiten verstehen.
Es ist doch klar, dass man als Oma, Tante etc. den Kleinen lieber Spielzeug schenken möchte über das sich die Kinder freuen, anstatt praktisches wie Klamotten.
Ihr könnt eurem Kleinen ja selbst etwas praktisches schenken oder Verwandte die fragen so etwas vorschlagen.
Finde aber es geht nicht der Oma zu sagen sie darf nur DM Gutscheine oder Ähnliches schenken, dazu hätte ich als Oma auch keine Lust, da hiermit ja dann der tägliche Einkauf getätigt wird.
Anders finde ich es wenn ich sagt, dass ihr beispielsweise eine schöne Kindergartentasche mit passender Flasche, eine Schaukel, einen Sandkasten oder Ähnliches gebrauchen könnt. Das ist direkt für euer Kind und es wird auch Spaß daran haben.
In meiner Verwandschaft ist es so,dass wir viel zusammenschenken und die Kinder dann zwei Spielzeuge und den Rest nützliches bekommen. Dieses Jahr bekommt mein großes Patenkind also das Playmobilschiff sowie die Playmobil Schatzinsel, ein Deutschlandtrikot,eine neue piraten Kindergartentasche und passende Trinkflasche, sowie Piratenbettwäsche.
Die warme Jacke kannst du ja auch selber schenken. Dein 2,5-jähriger Sohn BRAUCHT dm-Gutscheine? Oder willst du nur Geld für Windeln sparen?
Mir fallen für meine Kinder immer ganz viele Sachen ein, die nicht unbedingt Spielzeug sind, aber dennoch wirklich für die Kinder und auch so, dass sie sich darüber freuen.
Bücher kann man nie genug haben. Mit 2,5 Jahren fand mein Sohn Bambino Lük schon ganz toll, die Hefte "verbrauchen" sich auch schnell. Auch ein Schwimmkurs (Wassergewöhnung in eurem Fall), oder eine Jahreskarte für den Zoo oder das Kindermuseum erfreuen mehr als Windeln von dm. In dem Alter können auch schon erste Hörspiele interessant werden....
lg
Hi,
also wenn ihr so wahnsinnig viel Verwandtschaft habt das ihr mit einer Geschenkeflut rechnen müsst, würde ich die Verwandtschaft einfach bitten, vor allem "Ereignisse" zu verschenken. Also Kinogutscheine, gemeinsame Ausflüge oder Eintrittskarten in einen Freizeitpark etc...
Das ist mindestens genauso gut wie ein Spielzeug und mal ehrlich.... Ich würde einem 2,5jährigen auch keinen Drogeriegutschein schenken!
Alltägliches dürfen gern die Eltern bezahlen und einem 2,5 jährigen ist es auch wurscht wo die Windeln, das Shampoo oder die Zahnpasta herkommen!
Generell würde ich aber bei so vielen Geschenken und noch dazu wenn "nachgefragt" wird, selbst einfach lieber das nützliche schenken. Bei größeren Wünschen würde ich auch mehrere Verwandte einfach fragen ob sie nicht zusammenzahlen, damit wird es automatisch weniger und dafür hochwertiger.
LG
Hhmmm, ein kleines Spielzeug würde ich auch schenken wollen, wenigstens ein Buch oder so.
Rucksack und Klamotten kommen bei meinen Kindern auch gut an
Den dm Gutschein find ich aber sehr seltsam außer er darf sich vielleicht Spielzeug aussuchen davon
MfG
"Rucksack und Klamotten kommen bei meinen Kindern auch gut an "
Die sind aber bestimmt älter als 2 1/2 Jahre, oder?
Klamotten werden ja eher später interessant und dann würde ich eher etwas kaufen, was die Kinder gerne haben, sie von den Eltern aber nicht bekommen, weil es über die "Grundausstattung" hinaus geht.
LG
<<<<<Dinge gebrauchten über die man sich als Kind vielleicht nicht so freut: warme Jacke, Kindergarten Rucksack oder einfach nur einen dm Gutschein!<<<<<<
Für solche Sachen seid ihr als Eltern gefragt. Das alles gehört zur "Standartausstattung" eines Kindes und sollte von euch finanziert werden. -> nicht als Weihnachtsgeschenk.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich verschenke. Die Eltern frage ich natürlich vorher, was sich die Kinder wünschen.
Alle Kinder in meinem Umfeld bekommen Spielzeug. Das kann mal das laute Vtech sein, aber auch oft Bücher und Gesellschaftsspiele - je nach Alter und Wunsch.
Gutscheine gibt es nur für Teenager, die sich dann ihre Geschenke wirklich selbst aussuchen können. (MediaMarkt, NewYorker, Douglas...)
Bei uns gibt es an Weihnachten Geschenke, die offiziell vom Christkind für die Kinder kommen; d.h. die Kinder wissen nicht, von wem was ist - ist ja auch völlig egal.
An Eurer Stelle würde ich dann eben als Eltern die nötigen Sachen besorgen und die Verwandtschaft Spielsachen schenken lassen, wenn sie dies wollen.
Meine Jungs freuen sich auch immer über tolle Sachen zum Anziehen - was Kinder allerdings mit einem dm-Gutschein zu Weihnachten machen, weiß ich nicht. Das wäre doch eher etwas für Euch Eltern, wenn überhaupt, oder?
Wie wäre es denn, wenn Ihr als Eltern dann die anderen Dinge, wie Jacke, Kindergarten Rucksack oder Gutscheine schenkt und der rest der Familie eben das Spielzeug?
Und ihr dann eben kein Spielzeug?
Versteh mich nicht falsch, ich sehe es auch am liebsten, wenn meine Kinder sinnvolles bekommen, aber ich verstehe auch die Familie, das diese für leuchtende Kinderaugen sorgen möchten.