Hallo zusammen.
Wie würdet ihr euch fühlen wenn eure Schwiegereltern zu Weihnachten immer die teuresten Geschenke von eurem Mann bekommen und ihr immer kriegt was im Budget gerade noch so drin ist?
Ich bin echt sauer, eigentlich hatte ich mit meinem Mann verabredet seinen Eltern dieses Jahr nur selbstgemachtes zu schenken. Ich habe meiner Schwiegermutter einen tollen Schal / eher Stola aus Kaschmir Wolle, in ihren Lieblingsfarben gehäkelt. Der ist richtig schön geworden und sieht sehr edel aus. Dazu gibt es noch selbstgemachte Pralinen und selbstgebackene Kekse in 3 Sorten.mein Schwiegervater sollte dann noch einen Whisky dazu bekommen. Und natürlich gibts noch schöne Fotos vom Enkelkind. Da meine Schwiegereltern eh schon alles haben und es ihnen finanziell mehr als gut geht dachte ich das es doch eigentlich auch mal reichen würde.
Das hat mein Mann wohl allerdings anders gesehen, denn gestern kam er dann mit Geschenken für meine Schwiegereltern im Wert von zusammen ca. 300 Euro um die Ecke.
Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ich muss mich dann immer mit dem zufrieden geben was übrig bleibt. Versteht mich nicht falsch, es kommt bei mir nicht auf den Wert des Geschenks an aber ich finde es unfair.
Dazu hätten wir das Geld diesen Monat eigentlich anders verwenden können und müssen und nicht für so einen unnützen Kram. Muss jetzt auch gucken was für unsere Tochter noch drin ist.
Ich muss ihm auch immer Vorkauen was ich gerne hätte, von selbst kommt er da selten auf Ideen. Ich sitze fast jeden abend da und häkel.....gestern meinte er dass er auf die Idee mir schöne Wolle zu schenken von selbst nie gekommen wäre. Fand er dann selbst doof von sich.
Mein Mann ist sonst echt toll aber ich habe immer das Gefühl das er seinen Eltern irgendwas beweisen will. Das wir es uns leisten können so teure Geschenke zu kaufen etc.
Ich werde mir dieses Weihnachten sicher wieder ziemlich bescheiden vorkommen wenn ich unter dem Weihnachtsbaum mein 30 Euro Schminkpalette auspacke und meine Schwiegereltern wieder die teuersten Sachen auspacken.
Dazu kommt noch dass ich mit meinem Mann eigentlich abgesprochen hatte dieses jahr erst am 1. weihnachtsfeiertag zu den Schwiegereltern zu fahren, aber als seine Mutter ihn beim letzetn Besuch gefragt hat ob wir zu Weihnachten kommen er sofort na klar gesagt hat.
Ich bin momentan echt stinkig deswegen, was würdet ihr tun?
Wie würdet ihr euch fühlen?
Was hat denn Dein Mann gekauft für so viel Geld?
Kleine Gold und silberbarren von degussa, teuren Whisky etc.
Okay.
Ich verstehe Dich. Wenn Ihr das Geld für sowas eigentlich gar nicht ausgeben könnt, wäre ich auch angefressen.
Was sagt er denn wenn du ihn drauf ansprichst? Also das sagst, was du hier schreibst?
Meine Ex und ich hatten es übrigens immer so dass wir ab einer bestimmten Summe über Ausgaben immer gemeinsam entschieden haben.
Wenn du ihm vorrechnest, das das geplante Weihnachtsgeschenk für eurer Kind jetzt ins wackeln gerät, was sagt er dann? Und wenn du ihn fragst ob man sich an Abmachungen (zusammen Weihnachten feiern) nicht halten muss? Sowas bespricht man doch gemeinsam!
Weiß das erst seit gestern abend mit den Geschenken. Da War nicht mehr wirklich zeit zum diskutieren. Hab es kurz versucht da wurde er recht schnell zickig, da hatte ich dann keine Lust mehr drauf und habe andere Themen angeschnitten.
Er meint ja dass das Geld füreinander Geschenke noch reicht.
Wie gesagt, denke immer er will seinen Eltern was beweisen
Hallo,
wenn ihr Weihanchten zusammen feiern wollt, psst doch!
Es gibt dein heiligen Abend und dann kommen die 2 Weihnachtsfeiertage erst, also könnt ihr doch getrost "WEihnachten" zusammen feiern, griiiins, genau SO würde ich es meinem mann verkaufen. Was die Geschenke angeht würde ich nochmal mit ihm reden und es wird in Zukunft GEMEINSAM entschieden wofür wieviel Geld ausgegeben wird. Ansonsten wird die Schenkerei eben abgeschafft unter den Erwachsenen bzw. es bleibt dabei: nur noch Selbstgemachtes.
LG
Ich kann meinen Vorschreiberinnen in punkto Absprache nicht zustimmen. Was nützt es, abzusprechen, die Schenkerei einzustellen oder den Betrag X gemeinsam festzulegen, wenn er sich noch nicht mal dran hält, d.J. "nur" selbstgemachtes zu schenken - Whiskey ausgenommen ... Erstmal hätte ich ihm den Kopf gewaschen, und das Zeugs eigenhändig zurück gebracht.
Aber was mir beim Lesen noch mehr aufgefallen ist: Fällt Deinen Schwiegereltern nicht auf, dass sie von ihm besser beschenkt werden wie Du? Oder ignorieren sie das? Da sollte man aber von seinen Eltern eine entsprechende Reaktion gegenüber ihm erwarten können! Ansonsten tut mir diese Gleichgültigkeit Dir gegenüber wirklich leid. Und ja, ich selbst würde mich herabgesetzt fühlen, vor allem, weil es keine Ausnahme zu sein scheint.
Eine Frage noch, musst Du aber nicht beantworten: Wie hoch ist sein Budget fuer Euer Kind??
Viele Grüße 004
Meine Schwiegereltern ignorieren das. Die sind auch so das sie extrem teure Sachen verschenken und ich denke mein mann meint da mithalten zu müssen.
Es ist aber nicht so dass sie sich nicht über selbstgemachtes freuen, im Gegenteil.
Mein Mann ist sonst ja auch gar nicht so und keine Spur gleichgültig...aber an Weihnachten setzt es irgendwie aus bei ihm.
Festes Budget für die Kleine haben wir nicht abgemacht---es wird das gekauft was ich für richtig erachte weil er immer meint ich kenne mich da besser aus- Wollen ihr ein smart trike schenken, das kostet ca.180 euro und noch eine Kleinigkeit.
Geizig ist er nicht, daran liegt es nicht, aber nach den teuren Geschenken für seine Eltern bleibt für mich halt immer nur der Rest. Finde halt mann müsste seine Prioritäten mal anders setzen nach 10 Jahren.
Was sagen denn deine Schwiegereltern dazu?
Ist denen das nicht unangenehm.
Ich kann nur aus meiner Familie berichten dass meine Eltern und auch Schwiegereltern mehr als sauer wären, wenn ich denen so was Teures schenken würde.
Wir schenken uns innerhalb der Familie nichts, nur die Kinder bekommen ein Geschenk von allen zusammen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass denen das nicht unangenehm ist, vor allem weil sie ja wissen werden dass ihr das Geld nicht so einfach übrig habt.
Sag deinem Mann einfach deutlich dass du das für unpassend und übertrieben hältst und er mal überlegen soll warum es ihm so wichtig ist bei seinen Eltern den Goldesel zu geben.
Er hat da irgendwie ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein.
Geschenke sollen von Herzen kommen. Wenn er seinen Eltern mehr schenkt als dir, dann ist das so und wirst du nicht ändern können. Du schreibst doch selbst, dass es dir nicht auf den Wert ankommt. Bekommt er auch teure Sachen von seinen Eltern und würde sich schämen, wenn er weniger macht?
Und Weihnachten beginnt doch am 1. Weihnachtstag, davor ist heiliger Abend. Verstehe da dein Problem nicht. Sie wollen an Weihnachten kommen bzw. ihr zu ihnen und so wolltest du es doch.
Grüße