Kartoffelsalat und Würstchen

Hallo

Das Essen am Heiligen Abend ist ja immer wieder ein Thema. Auch die Tradition zu o.g. Gericht. Ich bin einfach mal neugierig wie ihr dazu steht.

LG

Must have oder No go?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

wir essen an Hlg.Abend Kartoffelsalat mit Würstchen und ich finde es lecker, obwohl ich eigentlich gar nicht der große Wurst-Fan bin.

Meine Mutter hat früher zu Hause immer groß aufgetischt; zwar auch nicht die anderen üblichen Verdächtigen (Karpfen, Gans/Ente, Braten.....), sondern meistens ein exklusives kalt/warmes Tisch-Buffet, aber sie hat trotz unserer Hilfe stundenlang in der Küche gestanden, auch schon Tage vorher. Sie sagte zwar immer, es würde ihr Spaß machen, aber stressig war es dennoch.
In der Familie meines Mannes gab es traditionell Bouchées à la reine, dazu auch Suppe, Vorspeise und Dessert - war auch nicht wenig Arbeit.

Wir sind der Meinung, dass es am 24.12. wichtigere Dinge gibt als das Essen.
Ich bin leidenschaftliche Köchin, u.a. auch beruflich, aber an diesem Tag wird bei uns aus purer Überzeugung "klein gekocht".
Dafür gibt es dann an den Feiertagen wieder kulinarische Besonderheiten. ;-)

LG#niko

1

Es kommt sicher darauf an, wie man "groß geworden" ist, Wenn es von klein auf zu Hause Kartoffelsalat und Würstchen gab, wird man es auch als Erwachsener gern zu HL essen.

Bei uns gab es HL immer ein besonderes Essen. Und das ist heute noch so. Die Tradition mit Kartoffelsalat und Würstchen kannte ich gar nicht bis ein Freund mir das mal erzählt hat.

6

"...Es kommt sicher darauf an, wie man "groß geworden" ist...."

#rofl Ja - das stimmt. Mich hat es abgeschreckt, obwohl ich absoluter Fan von Kulinarik bin.

#winke

PS
Erfreulicherweise freut sich meine Mutter mittlerweile sehr auf Weihnachten bei uns und geniesst den stressfreien Hlg.Abend.

3

In meiner Familie wurde Heilig Abend immer bombastisch aufgetischt mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Bei meinem Mann gab es das klassische "arme Leute" Essen.
Wir wollen für unsere Kinder eine Tradition einführen und haben uns deshalb auf Kartoffelsalat und Wiener/Fisch geeinigt.

Danach gibt es ein Weihnachtstiramisu #mampf

#winke

Andrea

4

Hallo #niko

Bei uns gibt es am 24.12. immer Kartoffelsalat mit Würstchen und wir finden es super lecker #mampf
Dafür gibt's dann an den beiden Weihnachtsfeiertagen immer besonderes Essen, wie Gans oder Ente, Rehbraten oder Lamm #koch
Ich und mein Mann sie mit dieser Tradition aufgewachsen!!!

Lg, Jennie

5

Hallo,

bei uns gibt es Hl. Abend Fondue.
Außer meinem Mann würde auch keiner wirklich gern Kartoffelsalat essen :-)
Wir machen es aber sowieso wohl anders als viele, denn wir machen schon gegen 18.00 Bescherung und werden dann erst gegen 20.00 Essen. Davor wird es Kaffee und Kuchen geben und nach der Bescherung können wir in Ruhe essen während die kinder dann auch schnell wieder aufstehen können und ihre Geschenke ausprobieren.

Ich möchte nicht ewig in der Küche sethen und bei Fondue muss ich das nicht. Ich kann vormittags in Ruhe alles vorbereiten und dann brauch ich Abends nur alles auf den Tisch stellen. Ist für mich am einfachsten und es ist was besonderes, da wir das nicht so oft machen.
Aber schlussendlich denke ich das es doch wirklich jeder selber wissen muss und es sicherlich durch die Erfahrungen die man selber als Kind gemacht hat geprägt wird.

LG

helikopta

7

Hallo,

wir haben keine feste Traditionen am heiligen Abend.

Entweder gibt es Würstchen mit Kartoffel- und Nudelsalat, Fondue, Raclette oder etwas anderes. Je nach Stimmung.

Grüße Babydestiny

8

Hallo,

für mich geht dieses Essen gar nicht an Weihnachten.........#aerger
Das ist für eine Grillparty genau das richtige.

Ich kenne es auch schon für hl. Abend was großes und festliches.
Als Kind sind wir an diesem Tag schon zu den Großeltern väterlicherseits gefahren.
Da gab es dann immer Ente mit grünen Klößen und Blaukraut.#verliebt
Das beste Essen, daß ich von meiner Omi kenne. Könnte mich heute immer noch reinlegen......#mampf

Ich mache an hl. Abend auch einen Braten.
Ich durfte mich aber auch die letzten Jahre von einem *mit Würstchen und Kartoffelsalat vollgefressenem* Schwiegervater beleidigen lassen........#aerger#contra
"Ist ja Tradition so. Hat Mama auch schon immer gemacht. Wieso soll ich daran etwas ändern. Gehört sich halt so."#sorry#contra
Die haben echt nicht gelernt irgendetwas zu würdigen.

LG.

9

Ich kenne es aus meiner Kindheit so ,dass es am Heiligen Abend Würstchen & Kartoffelsalat gibt.
Ich bin kein Fan davon.Hatte genug davon in den Jahren *gg*
Wir machen Raclette.

LG Loonis

10

Geht für mich persönlich gar nicht.
Für mich gehören Kartoffelsalat mit Würstchen auf eine Grillparty oder auf den Campingplatz, aber nicht an Weihnachten auf den Tisch.