hallo,
wir werden weihnachten sein:
mein mann
ich
3 kinder von 11, 9, fast 3
großeltern 1 (76, 72 jahre)
großeltern 2 (77, 75 jahre)
um die runde nach dem kaffeetrinken etwas aufzulockern, suche ich etwas unterhaltsames. die einzige idee, die ich hatte, war julklapp mit 1 kleinen geschenk von max. 5 euro wert, bei einer 1 KANN man tauschen, bei einer 6 MUSS man tauschen. erst im verpackten zustand, dann ausgepackt.
habt ihr noch eine weitere idee anstelle meiner? ein gesellschaftsspiel kommt nicht infrage.
danke
runde etwas auflockern
Wir fangen übermorgen mit der Bambinigruppe an. Da werden sich einige nicht kennen und zum Auflockern hat unsere Hebamme Schrott-Wichteln vorgeschlagen. Da verschenkt man etwas aus seinem Haushalt das man nicht mehr braucht.
Finde das ganz lustig.
hallo,
ich hasse schrottwichteln. wurde letztes jahr im verein gemacht und meine 8(!)jährige kam enttäuscht mit 6 bierkrügen mit passenden tellern nach hause. sie dagegen hatte etwas richtig nettes in die runde gegeben.
nein, das wird's nicht werden, aber danke .
lg
Öhm, "was nettes" ist NICHT Schrottwichteln!
...solche Spiele sind irgendwie in so kleinem Rahmen nicht so witzig - schon gar nicht in der Familie.
Reicht denn da nicht das eigene Gespräch - oder seid ihr so oft alle zusammen, dass man es ausbauen muss? Ich denke, 3 Kinder und 4 alte Leute geben doch genug Gesprächsstoff.
Wenns einfach um ein Aufwerten geht:
- Geht raus, eine Mini-Runde laufen (sag das vorher, damit die ältere Gesellschaft passende Schuhe mitnimmt).
- Die grossen Kinder spielen ein paar Lieder auf der Flöte (oder was immer sie können) vor, der Kleine klatscht halt dazu oder singt. Wenn die Grosseltern noch Instrumente spielen, verschick die Noten, dann können sie gleich mitmachen. Ist immer wundervoll! (Nicht einfach die Noten am Anlass abgeben... selbst bei simplen Liedern bereitet man sich gerne vor).
- Macht ein ruhiges Spiel (Schokolade Roulette etc. ist immer so hektisch und laut - es ist immerhin Weihnachten...) Was simples, altes. z.B. Leiterchen-Spiel mit den Brettern aus eurer Kindheit, Jassen - etwas, was auch die Grosseltern schon können
- Hab mehrere kleine Spiele zur Hand - z.B. Vier gewinnt, Schiffchen versenken etc. damit z.B. der Opa mit dem Enkel was eigenes machen kann, wenn er sich sonst nicht so einbringen kann
Schön ist, wenn man einen Kaffee etwas strukturiert, moderiert - aber genug Luft lässt, um zu schauen, was sich selber entwickelt. Es ist z.B. schön, wenn man aufsteht und das Kinder-Konzert ankündigt und ein paar lobende Worte zur Einleitung spricht. Aber es ist auch schön, wenn man nicht etwas lautes, hektisches Spielt und moderiert, wenn sich ein schönes Gespräch entwickeln könnte...
Hallo,
vor ein paar Tagen gab es einen Beitrag über Spiele - eine Userin suchte nach neuen Gesellschaftsspielen und es kamen zahlreiche Vorschläge.
Einer der Vorschläge war "Erzähl mal! Das Familienquiz". Ich habe mir diesen Artikel mal bei Amazon angeschaut, weil es dort so ausführliche Bewertungen gibt und ich werde dieses Spiel für unsere Familie kaufen. Für genau solchen Gelegenheiten wie Kaffeekränzchen.
Vielleicht passt das auch zu deiner Familie - ich finde es persönlich besser als Ramschwichteln. Das macht man dann doch eher unter Kollegen oder im Freundeskreis, oder?
Viele Grüße,
lilavogel
stimmt! aber um ramsch gibg es bei mir auch nicht, eher um nette kleinigkeiten wie selbstgekochte marmelade, ein paar socken oder ähnliches.
das spiel gucke ich mir an, danke !
Wenn du meinst es ist notwendig etwas auflockern schmückt doch den Baum gemeinsam (fertig)?! Oder kleine Spiele zu zweit oder zu dritt wie 4 gewinnt...
Spazierengehen