Hallo,
Frage steht ja schon oben.
Ich überlege schon ne Weile wann wir das machen sollen. Ich hatte so 16 Uhr im Kopf da ich denke, dass die Kids (5 & 2 Jahre alt) dann noch viel Zeit zum Spielen und runterkommen haben. Die Aufregung wird ja schon ordentlich sein, denn, dem Weihnachtsmann gegenüber zu stehen ist ja nix alltägliches. Andererseits wäre es ja eigentlich viel schöner wenn es schon dunkel draußen wär.
Also, wann macht ihr das? Und warum macht Ihr das so?
LG Nicole
Wann macht Ihr die Bescherung?
Hallo,
wir haben die Bescherung seit jeher im Dunkeln gemacht..sprich ab frühestens 17-18 Uhr. Auch als die Kinder noch kleiner waren. Ich kann einer Bescherung im Hellen so gar nichts abgewinnen.. da leuchtet noch nicht mal der Baum so richtig schön
Unsere Kinder haben das immer gut ausgehalten und an Weihnachten darf man auch ruhig mal etwas länger aufbleiben.
lg
Hallo,
bei uns ist immer erst gegen 19.00 Uhr Bescherung.
Die Kinder sind vorher mit der Oma im Krippenspiel, kommen ca. 18.00 Uhr nach Hause; dann wird noch erzählt und gemeinsam aufs Christkind gewartet.
Gegessen wird nach der Bescherung und anschließend haben die Kinder Narrenfreiheit und dürfen aufbleiben und spielen, so lange sie wollen.
Bescherung im Dunkeln finde ich auch viel schöner. Als die Kinder noch sehr klein waren, haben sie mittags ein wenig geruht. So haben sie den Abend immer locker durchgestanden.
LG
Seit jeher eigentlich so gegen 17.00/17.30 Uhr.
Gehen wir vorher in die Krippenfeier (15.00Uhr) sind wir dann so gegen 16.00 Uhr wieder da, kleines Kaffeetrinken bei der Oma unten, wobei mein Mann ich dann schnell verschwinden und alles herrichten und dann kommen die beiden mit Oma und Opa hoch.
Als die Kinder klein waren, haben sie mittags ihr Schläfchen gemacht, da passte das auch gut.
Nach der Bescherung wird Abend gegessen (aber etwas, was gut vorbereitet ist) und nach dem Essen sind die Großeltern so erledigt, dass sie gern ihre eigenen Gefilde aufsuchen, wir manchmal noch etwas spielen oder einen schönen Weihnachtsfilm schauen. Dabei ist die Kleine früher oft eingeschlafen.
Dunkel muss es für mich auch sein, sonst ist die Stimmung nicht so schön, der Baum muss richtig glitzern und die Krippenbeleuchtung zur Geltung kommen!
LG
Unsere Tochter und ich gehen voraussichtlich um 17:00 Uhr in die Kirche.
Anschließend essen wir und danach machen wir die Bescherung. Das kann gut und gern 20:00 Uhr werden, was ich Dir bei kleinen Kindern nicht empfehlen würde.
Hier gibt es in fast allen Kirchen eine Nachmittagsmesse für Familien mit kleineren Kindern. Dann ist man so um 17-17:30 zu Hause und es wird gerade dunkel. Finde ich eigentlich perfekt, auch für 2-5jährige noch.
Bescherung wird bei uns erst gegen 19:00 Uhr sein. Vorher gehen wir in die Christmette.
Bei uns wird im Wohnzimmer nur der Baum und ganz viele Kerzen leuchten, daher muss es schon dunkel sein. Sonst kommt keine richtige Stimmung auf.
Nach der Bescherung wird gegessen und dann zusammengesessen.
LG
Hallo,
wir fangen schon an, wenn es noch hell ist. Erstens, weil die Kinder noch jung sind und zweitens, weil wir uns für die Bescherung ganz viel Zeit nehmen wollen. Ich mag es nicht, wenn ein Geschenk nach dem anderen "aufgerissen" wird. Wir wollen auch gemeinsam spielen. Insgesamt wird das sicher wieder seine Zeit dauern.
LG
Hallo
Wir machen die Bescherung schon immer nach dem Abendessen. Auch da bleiben genug Zeit zum Spielen,früh ins Bett geht hier an solchen Tagen ohnehin keiner.
LG
Viele Dank schonmal für die Antworten.
Ich kenne es von zu Hause eigentlich auch so, dass nach dem Essen beschert wird. Allerdings ist mein Großer sehr sensibel und verarbeitet viel im Schlaf. Spielen und aufbleiben dürfen beide von mir aus bis sie vor Müdigkeit umfallen ( an solchen Tagen).
Meine Überlegung die Bescherung in den Nachmittag zu verlegen beruht eher auf der Aufregung. Dann bleibt zum Abend hin mehr Zeit die Eindrücke zu verarbeiten und dann hoffentlich einigermaßen ruhiger Nachtschlaf. Aber im Dunkeln wärs halt schöner.
LG
Da wir uns aus verschiedenen Gründen schon zum Mittagessen mit der ganzen Familie treffen (Tochter 17 Monate noch gut gelaunt, Urgroßeltern fahren nicht mehr im Dunkeln....) gibt es wohl gegen 15-16 Uhr eine große gemeinsame Bescherung im abgedunkelten Zimmer mit Kaminfeuer und natürlich Weihnachtsliedern
Normalerweise war es immer gegen 19 Uhr nach dem Festessen aber ich bin mir sicher wird auch so schön.