Hallo,
ich brauche Menüvorschläge!!!!!!!!!!!!!!
Am heilig Abend kommt die Familie meines Mannes zu uns, da gibt es Gans. Am Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwägerin eingeladen, und am 2. Weihnachtstag kommt meine Familie.
Das heißt 3 Tage sehr viel essen. Jetzt suche ich was leichtes für den Zweiten. Hähnchen isst mein Vater nicht. Vorspeise wird vermutlich eine selbstgemachte Brühe mit Nudeln, und danach ist Ebbe im Kopf.
Bitte macht mir viele Vorschläge.
Theresa
PS An Heilig Abend will ich als Vorspeise Feldsalat mit Gänseleberterine machen. Die zündende Idee für das Dressing fehlt mir noch.
Essen am 2. Weihnachtstag
Wieviel Personen seid Ihr denn?
Wie wäre es mit Pute, aber die ähnelt vom Fleisch her Hähnchen.
9 PERSONEN, davon 4 Kinder. Pute macht meine Schwester wenn wir sie besuchen. Wenn sie kommen fällt mir immer nur Gulasch ein. Für jetzt wuerde ich gerne einen griechischen lammeintopf mit viel Gemüse machen. Isst mein schwager vermutlich nicht.
Vielleicht fisch?
Wuerde mein Schwager nicht essen und vermutlich deren Kinder.
Hallo,
wie wär's mit pochiertem Kalbsfilet und Wurzelgemüse oder Pilzen; wenn Euch noch eine Beilage fehlt, passen Gnocchi sehr gut dazu.
Zu Feldsalat liebe ich Kartoffeldressing, aber in der Kombi mit der Terrine würde ich eher zu einem Dressing aus Himbeeressig, Walnussöl und Honig tendieren. Das Fruchtig-Süße passt gut zum Aroma des Fleisches.
LG
Hoert sich beides gut an. Hast du ein Rezept für das kalbsfilet?
Diesey dressing hab ich beim stöbern auch gefunden. Werde ich machen, zusätzlich noch eine glasierte Birne. Wenn von der terrine noch was übrig bleibt, kann ich das ja auch noch bei meiner Familie als Vorspeise verwenden.
Schau mal hier:
http://www.sarahwiener.de/die-kueche/rezepte/detail/rezept/pochiertes-kalbsfilet-mit-gemuese-und-schnittlauchmayonnaise/
Das ist lecker und relativ unkompliziert (man möchte an Weihnachten ja nicht nur in der Küche stehen).
Alternativ schmeckt es bei dieser Zubereitung auch sehr gut:
http://eatsmarter.de/rezepte/pochiertes-kalbsfilet
Braucht aber mehr Zeit.
Viel Spaß und schöne Weihnachten!
Hallo,
was hältst Du denn von Rouladen?
Die gibt es bei uns am 1. Weihnachtstag. Die kann man prima vorbereiten und schon fix und fertig mit Soße einfrieren. Das habe ich jetzt gemacht. Dazu gibt es Rotkohl und Knödel. Als Nachtisch gibt es Eis.
Ansonsten mache ich immer gerne eine Schlemmerpfanne.... besteht aus Putenschnitzel, Schinkenwürfeln und Champignons in einer Sauce aus Creme Fraiche und .... müsste ich jetzt erst nachsehen. Das ganze muss auf jeden Fall 24 Stunden durchziehen und kommt einfach nur in den Backofen. Dazu schmecken Salat, Erbsen und Möhren, Reis, Kroketten.....
Bei Interesse suche ich Dir gerne das genaue Rezept raus.
LG
Martina75
hallo martina,
ich hätte gerne das rezept der schlemmerpfanne...
lieben dank vorab!
schönen abend,
Julia
Hier ist es:
Schlemmerpfanne
Zutaten für 12 Portionen:
12 Putenschnitzel
750 g Zwiebel(n)
60 g Butter
1 Glas Pilze (Champignons)
300 g Schinken, gekocht
300 g Schinken, roh
300 g Sauerrahm
500 ml Sahne Salz und Pfeffer Mehl Öl
Die halbierten Schnitzel mit Pfeffer und Salz würzen, in Mehl wenden und ganz kurz in Öl anbraten, anschließend in eine oder mehrere Auflaufformen schichten. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in Butter andünsten, Champignons und gewürfelten Schinken zugeben. Danach die Sahne und den Sauerrahm zugeben, abschmecken und über die Schnitzel geben. 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag in den Ofen schieben und bei 180°C ca. 1 Stunde backen.
Das Gericht ist ideal für Gäste, da es sich gut vorbereiten lässt. Dazu Salate und Baguette reichen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Gutes Gelingen und guten Appetit!
LG
Martina75
Vielleicht würde ich 2 unterschiedliche Gerichte machen, bei 9 Personen ist immer mindestens einer dabei, der das eine Gericht nicht mag.
Hallo,
als erstes dachte ich :" Wow, wie anstrengend " , aber das war ja jetzt nicht das Thema .
Wie wäre es mit einem Buffet ?
Unterschiedliche Salate und z.B. eine Grillplatte bestehend aus Schnitzel, Hähnchen usw.
und / oder mein Mann sagte gerade - Wintergrillen .
Ich finde ein Buffet immer gut und man kann einfach selbst entscheiden wieviel und was man möchte.
Das meiste lässt sich auch gut vorbereiten .
Liebe Grüße Bianca
PS: an Heiligabend gibt es bei uns Grillplatte und Salate, am 1. Feiertag gibt es Reste , Pommes und Baguette und am 2. Feiertag gibt es bei uns Gans .
Wir essen nur alleine ( sind ja zu siebt ) und mit der Familie nur Kaffee an einem der zwei Feiertage . Mir wäre das echt zuviel
hi,
leicht ist es nicht, aber wie wärs mit raclette?
super vorzubereiten und gemütlich.
gibts bei uns heiligabend...
LG
Julia
Hallo,
Bei uns gibt's seit einigen Jahren fast schon traditionell Rahmschnitzel vom Blech am 2. Weihnachtstag. Lassen sich super am Vorabend schon vorbereiten und muss dann nur noch in den Ofen. Dazu Spätzle, Kroketten, verschiedene Salate. Als Nachspeise irgendein Schichtdessert, das ich auch schon am Vorabend vorbereite.
http://www.chefkoch.de/rezepte/61061022314570/Feine-Rahmschnitzel-vom-Blech.html
Man kann auch Schweinefilet nehmen und mit Brie überbacken. Dann ist es noch leckerer.
Schöne Feiertage
Wenn wir mehr als 6 Leute sind, bestellen wir mittlerweile beim Caterer ein Buffet. Die sind immer pünktlich und super lecker und liefern jeden Tag.
Vielleicht auch eine Option, dann muss nämlich niemand in der Küche stehen