Umfrage: Bis wann haben eure Kinder ans Christkind etc. geglaubt?

Liebe Community,

ich habe ans Christkind geglaubt bis ich sieben war. Mein zwei Jahre älterer Cousins "klärte" mich kurz vor Weihnachten auf, dass die Geschenke von meinen Eltern kämen. Ich kann mich noch gut an meine Enttäuschung erinnern, der Weihnachts-Zauber war erst einmal dahin #wolke #stern

Bis zu welchem Alter haben eure Kinder (oder ihr selbst) geglaubt, dass Weihnachtsmann oder Christkind euch die Geschenke bringen?

Viele Grüße

Andrea
urbia-Team

Bis zu welchem Alter hat dein Kind (oder du) an Weihnachtsmann oder Christkind geglaubt?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Enttäuschung besagt zumindest, dass es zu früh war, zu erfahren.

Ich denke der Moment, wo man das "Umdenken" ohne Schmerz zu erfahren variiert tatsächlich von Person zu Person. Meine Tochter, 12, ist da natürlich schon raus, mein Sohn, 7, feiert das noch brutal :D

2

Hallo,
unser Großer war 6,5 Jahre alt und der Kleine hat es jetzt mit 8 erfahren.

Für beide war es vollkommen in Ordnung und fanden es überhapt nicht nicht schlimm. Die wichtigste Frage war dann, wie wir Eltern das denn immer so hinbekommen haben, dass vor dem Gang in die Kirche noch nichts im Wohnzimmer war und beim Wiederkommen die Päckchen unterm Baum lagen.... gut, dass Mama in den letzten Jahren immer noch kurz vorm Gehen nochmal auf Toilette musste und das komischerweise immer recht lange dauerte.... #rofl.
LG
Martina75

3

Mein Kleiner ist sieben, mitten im Jahr zweifelt er IMMER am Christkind, dem Osterhasen & Co, aber je näher diese Feste rücken, desto mehr verschwinden seine Zweifel und er verliert KEIN einziges Wort mehr darüber, dass da vielleicht doch jemand anderes hinter stecken könnte. Auch Gespräche darüber (z.B. aus Kinderfilmen) ignoriert er komplett. Die Große hat es auch schon länger durchschaut, spielt aber weiterhin mit.

Ich habe mit vier aufgehört an all das zu glauben. Aber unter uns Kindern gab es damals so eine Art Ehrenkodex. NIEMAND aus meinem damaligen Freundeskreis hätte es fertig gebracht und anderen Kindern erzählt, dass Christkind & Co NICHT echt sind.

lg

4

Witzige Frage. Wie lange ich selbst daran glaubte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Bei meinen Kindern verhält es sich sehr komisch. Meine Große wird im Januar 13. Sie hat bis heute keine Zweifel geäußert. Sie spielt den ganzen Weihnachtszauber mit inkl. Wunschzettel schreiben usw. Seit fast 3 Jahren bereitet sie kleine Geschenke für die Familie vor bzw. studierte ein kleines Stück mit Gedichten und Liedern für uns vor, dass ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass sie mindestens so lange auch schon genau weiß, wer das hier alles so einrührt. Sie hat zwei jüngere Geschwister, alleine dafür scheint sie sich diskret zurückzuhalten. Die zweite Tochter wird bald 10. Sie hat auch vor 3 Jahren ihre Zweifel geäußert, tut momentan aber wieder so, als würde alles stimmen. Die 5-Jährige glaubt noch fest an den Weihnachtsmann. Mal sehen, wann der Zauber auszieht. Von mir aus darf das noch ein bisschen bleiben.

8

Hallo,

du bringst mich jetzt echt ins Zweifeln. Bei meinen eigenen Kindern bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch an das Christkind glauben (dieses Jahr 3 und 5).

Und von meiner Klasse (Fünftklässler) bin ich bisher davon ausgegangen, dass sie wissen, dass es Christkind und Co. nicht gibt. #schein Wenn du hier aber schreibst, dass vielleicht deine beiden Großen noch daran glauben könnten, dann hoffe ich jetzt ganz ganz sehr, dass ich bei niemandem in meiner Klasse die Illusion nicht zerstört habe. #zitter

Dir und deiner Familie viele Weihnachtsgrüße.

9

Ich glaube nicht, dass eine Illusion von außen zerstörbar ist, wenn man von innen her es nicht will. Meine Großen sehen ja auch TV und Werbung... Man müsste sich extremst abschotten, damit die Kinder die "Wahrheit" nicht erfahren. Ich staune selber darüber, wie die 2 an dem Zauber festhalten

5

Vor einigen Wochen sagte meine Kleine als ich mal sagte, das Christkind und Weihnachtsmann sehen Dich und nur brave Kinder bekommen große Wünsche erfüllt, sowas wie "Mama, ich weiß, dass Du die Geschenke kaufst".

Was sagt man da? Ich blieb bei der Wahrheit - nämlich, das wir uns gegenseitig beschenken um uns eine Freude zu machen - und sie fand es ok. Insbesondere, weil sie ja in Schule und Hort auch Weihnachtsgeschenke basteln. Wir haben aber für uns beschlossen, so zu tun als gäbs das Christkind und den Weihnachtsmann und uns damit den Zauber zu erhalten. Und so ganz vom Glauben ans Christkind abgefallen ist sie wohl auch noch nicht.

Tatsächlich war die Überraschung groß, als bei der Weihnachtsfeier am Sonntag "Santa Claus" genau das richtige Geschenk für sie hatte. Woher der das wohl wusste, vor allem mit Mamas Handschrift auf dem Namensschild #schein.

Letztendlich ist es bei uns wohl egal, wer das Geschenk bringt/macht, Hauptsache, es ist das richtige #rofl.

6

Hallo,

Abstimmen kann ich leider nicht, aber ich antworte mal.

Ich selbst hab mit 3 jahren beim sport erfahren das es weder christkind noch weihnachtsmann gibt.

Ich war maßlos enttäuscht von meiner mutter und hab tage nicht mit ihr geredet.

Ich habe meinen kindern direkt die wahrheit gesagt. Allerdings funkt der kiga dazwischen.

LG

7

Mein Sohn wollte schon mit 2 Jahren die Wahrheit wissen. Dem kleinen Bruder hat er es dann auch direkt erklärt. Leider kann ich 2 Jahre in der Umfrage nicht angeben.

Viele Grüße

Julia