Hallo
Ich freue mich dieses Jahr besonders auf den Advent. Mein großer ist jetzt vier und es macht immer mehr Spaß mit ihm, je älter er wird. Der kleine ist dann gerade 2 und kriegt auch schon ein bisschen mehr mit als in den letzten beiden Jahren.
Was habt ihr so für Aktivitäten, Rituale usw mit so kleinen Kindern in der Vorweihnachtszeit geplant?
- Wir backen natürlich Plätzchen
- basteln einen Wunschzettel
- gehen auf den Weihnachtsmarkt zum Karussell fahren
- schlagen unseren Weihnachtsbaum
- basteln Geschenke für die Verwandten
- gehen zu den Proben fürs Krippenspiel an heilig abend
Bestimmt hab ich noch das ein oder andere vergessen, ich ergänze gegebenenfalls 😊
Was macht ihr so?!
LG lavinia
Familienaktivitäten im Advent
- vorlesen / gemeinsam lesen
früher kürzere Geschichten, jetzt Weihnachtskrimis (Adventskalenderbücher)
auch wenn mein Kind schon seit einigen Jahren selbst lesen kann, es ist gemütlich gemeinsam zu lesen
- Krippe im Adventskalender. Jedes Jahr wünscht sie sich die gleichen Figuren und spielt dann auch damit, baut sie jeden Tag ein Stück mehr auf
- Musik machen und Weihnachtslieder singen. Kann ich zwar eigentlich gar nicht, macht aber trotzdem Spaß. Hört ja sonst keiner
- Weihnachtsmarkt
- backen
Ich wusste doch, dass ich ergänzen muss ))
Wir lesen eh noch viel vor und dieses Jahr habe ich auch das erste mal so eine Art advebtskalenderbuch mit dem Großen vor. Ich habe letzte Woche ein Buch entdeckt, in dem viele kurze Geschichten oder Gedichte zum Thema Weihnachten drin sind.
Adventskalenderkrippe: witzig! Auch das haben wir dieses Jahr auf dem Programm. Die letzten beiden Jahre habe ich seinen Adventskalender mit (Liebevoll ausgesuchtem) Krimskrams und Süßigkeiten gefüllt. Interessiert hat ihn letztlich nur das süße. Im Laufe des Jahres hat er sich leider eine ziemlich hohe Erwartungshaltung angewöhnt und will von allem immer mehr und noch mehr. Ich möchte daher den Adventskalender eher klein und unspektakulär halten. Beide Jungs bekommen Säckchen und im Wechsel wird ein Tag ein krippenteil (habe die Playmobil Krippe und Könige günstig gebraucht gekauft) und am nächsten Tag süßes drin sein.
Musik machen und hören machen wir immer viel, das fehlt aber natürlich auch im Advent nicht!
LG lavinia
Interessant was die Kleinen Großen so interessiert
Bei dem Krimskrams-Kalender hat meine die Süßigkeiten links liegen lassen, mit dem Kram konnte sie nichts anfangen - das hatte keinen Bezug zur Weihnachts/Adventszeit und gebraucht hätte sie die Haargummis zu anderen Zeiten. Sie freut sich während des Jahres riesig, wenn sie mal Haargummis oder damals Spängchen bekommen hat. Im Kalender war das für sie ohne Zusammenhang und ohne Bezug. Daher machte sie ihn dann gar nicht weiter auf. Vom Preis her, war der Kleinkramkalender dann doch recht teuer - nur der Inhalt
Am tollsten fand sie in dem Jahr die Bildchen, die bei meinem Schokokalender dabei waren.
Seither fragt sie jedes Jahr wieder nach ihren Krippenfiguren, bitte im Adventskalender. Damit die Tiere und Personen ja auch nacheinander zur Krippe kommen. Und sie ist auch heute noch (immerhin weiterführende Schule) schon aufgeregt, wer in welcher Reihenfolge kommt.
Für ihre Krippenfiguren hat sie dieses Jahr schon Platz gemacht. Die möchte sie wieder im Adventskalender haben.
Hallo
Wir verschicken an Weihnachten Karten an Freunde und Familie, ist in Deutschland nicht so geläufig. Da werden auch die Kinder wieder etwas mitgestalten.
Wir machen Geschenke selbst. Teils essbares, teils dekoratives (bei Leuten bei denen ich weiß dass sie sowas mögen ). Dieses Jahr habe ich als essbares Geschenk unteranderem selbstgemachte Bruchschokolade im Kopf. Da können Kinder schön dekorieren helfen.
LG
Karten verschicken ist eine schöne Idee!!! Wir schreiben ab und zu Briefe an die jeweils weiter weg wohnenden Cousins der Kinder (packen dann auch mal Fotos oder Büchlein usw rein). Postkarten verschicken wir auch aus dem Urlaub. Aber an Weihnachtsmärkten haben wir tatsächlich noch nie gedacht!
Geschenke machen wir auch selbst. Letztes Jahr hab ich Kerzen gekauft und der große hat aus mit Wachs-ausstechet dekoriert. Dieses Jahr wollen wir salzteig-Christbaumanhänger machen.
An weihnachtskarten haben wir noch nicht gedacht, sollte das heißen. Autokorrektur 🙄
Wie wäre es mit...
... Weihnachtskarten basteln und an Großeltern / Paten / o.ä. senden
... Sterne z.B. aus Transparentpapier für's Kinderzimmerfenster basteln
... Bratäpfel machen
... Stiefel putzen am 5. Dezember
Bei uns gehört zu den Weihnachtstraditionen außerdem, dass wir uns am Schmücken des großen Weihnachtsbaumes hier im Dorf beteiligen. Die Leute vom örtlichen Bauhof stellen den Baum auf, bringen die Lichterkette an und schmücken die Spitze, da wir so hoch mit der Leiter nicht reichen. Der Elternverein organisiert dann an einem Spätnachmittag Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und heiße Suppe, und karrt die Leiter und den eingelagerten Schmuck an. Im Wesentlichen schmücken dann die Kinder den Baum, mit Unterstützung der Eltern, und es ist immer ein sehr nettes Beisammensein.
Außerdem bin ich mit meinen Töchtern im Alter von je 4,5 und 5,5 Jahren ins Weihnachtsmärchen im Staatstheater gegangen. In der Grundschule gehen sie dann mit der Schule. Die Kleine ist dieses Jahr 5,5 Jahre, wir gehen jetzt also das zweite Mal. Dieses Jahr wird Väterchen Frost gespielt, die Jahre davor der Zauberer von Oz, Das doppelte Lottchen, Eine Weihnachtsgeschichte (Dickens), 1001 Nacht und Peterchens Mondfahrt.
Eine schöne Zeit wünscht
Angel08
Naja,
Plätzchen backe ich schon vor der Adventszeit. Da habe ich unter der Woche keine Zeit zu und die Adventssonntage sind anderweitig verplant.
Im Advent machen wir:
- Geburtstage feiern (mein Mann hat am 01.12. Geburstag)
- Adventsgottesdienste am Sonntag morgen besuchen. Die sind bei uns immer zu einem bestimmten Thema und jede Gemeinde des Pfarrverbundes bereitet einen Gottesdienst vor. Dadurch sind wir dann quasi auf Tournee...
- Als die Jungs noch kleiner waren, kam der Nikolaus höchstpersönlich vorbei.
- Der Große muss mit seinem Orchester auf diversen Weihnachtsmärkten Musik machen als auch an einem Adventssonntag mit dem Schulorchester in der Schule.
- Den Tannenbaum besorgt mein Mann, er hat einen Forstbetrieb und da ist Tannenbaum schlagen für uns nichts besonderes. Meine Söhne sind andauernd mit im Wald....
- Krippenspiel? Mal sehen, ob unser Kleiner in diesem Jahr wieder mitspielen will.
- Dann haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt in der Grundschule, Teilnahme ist Pflicht.
- Dann haben wir in diesem Jahr zwischendurch Erstbeichte und generell Kommunionvorbereitung dabei....
- Wir haben auch schon am Ende der Adventszeit eine weihnachtliche Führungen
bei Kerzenlicht und weihnachtlicher Musik in einer Höhle mitgemacht.
- Es gehört bei uns zum Ritual, dass abends vorgelesen wird. Mittlerweile lese ich gerne die Adventskalender-Bücher von den 3??? Kids vor. Da kommt selbst unser Großer noch an und setzt sich dazu. Bei Kerzenschein und Keksen ist das immer sehr gemütlich.
- Und schließlich: Am Heiligen Abend ist nach der Krippenfeier bei uns auf dem Dorfplatz gemütliches Beisammen sein. Der Musikverein spielt Weihnachtslieder, es gibt Glühwein, Kinderpunsch und Kekse und das halbe Dorf versammelt sich. Das ist super gemütlich und hat jedes Jahr größeren Zulauf.
LG
Elsa01
Hallo Elsa,
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Geburtstag feiern wir auch noch, mein kleiner hat kurz vor Weihnachten Geburtstag. Dieses Jahr der 2.
Adventsgottesdienste besuchen wir auch, allerdings ist das für uns "normal" da wir auch ohne Weihnachten regelmäßig in den Gottesdienst unserer Gemeinde gehen.
Im Wald sind wir auch fast jeden Tag, wir wohnen auch auf dem tiefsten Dorf, der Wald ist 1 min Fußweg entfernt. Mein Schwager ist Förster. Aus der christbaumaktion machen wir trotzdem ein Event 😄 Wir fahren ein paar Orte weiter, dort ist dann ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Lagerfeuer (stockbrot und co). Man fährt mit der pferdekutsche in den Schlagraum und sucht dann dort aus, schlägt den Baum und er wird dann ins "Tal" gebracht. Macht immer viel Spaß.
Eine Dorfplatz-Nikolaus-Aktion haben wir auch, das hab ich ganz vergessen die kiga-Kinder singen Lieder, der Nikolaus verteilt Päckchen an alle Kinder (ein Verein sponsert das) und es gibt Punsch, Würstchen und dambedei.
Ich freu mich schon sehr darauf.
Ups,
das sollte nicht so rüberkommen, dass wir nur zur Advents-und Weihnachtszeit in die Kirche gehen. Wir versuchen auch, einmal in der Woche einen Gottedesdienst zu besuchen, auch ggf. mal einen "unter der Woche", wenn es am WE nicht passt. Ich hatte die Adventsgottesdienste nur aufgeführt, weil diese bei uns immer als Familiengottesdienst und ganz besonders gestaltet sind.