Guten Abend ihr lieben 🤗,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch. Und zwar steht Nikolaus 🎅 ja auch bald wieder vor der Türe und ich bin jemand ich hole nicht gerne etwas auf den letzten Drücker. Allerdings finde ich das zu viele und große Sachen Kinder in der Weihnachtszeit überfordern Adventskalender/Nikolaus/Nikolaus im Kindergarten/Weihnachten. Wollte ich die Geschenke klein halten. Es geht um drei Jungs im Alter von 4,3,2 Jahren. Alle drei lieben die Früchte Riegel und Quetschies von Hipp. Ich habe mir überlegt jeden ein Quetschie und zwei Hipp Riegel und ein Pixibuch zu Nikolaus zu schenken da es zu Weihnachten große Geschenke gibt. Ist dies zu wenig sollte ich was anderes rein tun und wenn ja habt ihr noch andere Ideen?
Würde mich über Anregungen von euch freuen wünsche noch einen schönen Abend 🌇
Nikolausgeschenk für Kleinkinder
Wir machen das genauso!
Ein wenig süßes, ein Buch (dieses Jahr bekommt der große - 4 Jahre - ein Buch mit vielen advebtsgeschichten, Gedichten, liedern usw) und der kleine ein maxi pixie Buch.
Außerdem wird der Nikolaus die Krippe (also das stallgebäude) für die playmobilkrippe bringen. Die Krippenfiguren sind im Adventskalender der beiden verteilt.
Von meinen Eltern gibts für den großen ein kleines Lego-Päckchen (die blauen Grundbausteine) und für den kleinen ein duplo Auto.
Von meiner Schwester Knete (ihr kleiner bekommt das wiederum von uns).
Das war es. Reicht.
Mandarinen und Nüsse natürlich auch! Darüber freut sich vor allem der große auch
Vom Nikolaus gibts nur was Kleines, das passt schon.
Ich würde wahrscheinlich noch einen Schokonikolaus dazulegen.
Guten Morgen 🤗
vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich glaube bei dem großen werde ich auch nochmal nach einem anderen Buch schauen und für jeden gibts dann noch einen kleinen Nikolaus 🎅.
Hi,
ich finde ein (kleiner?) Schoko-Nikolaus gehört schon noch mit rein, und gern auch eine Mandarine. Bei uns gibt es "normale" Bücher statt Pixi-Büchern (das Päckchen steht dann neben den Stiefeln), aber wenn du es so klein halten möchtest, tut es ein Pixi natürlich auch. Hörspiel-CDs bringt unser Nikolaus übrigens auch oft.
Viele Grüße
Angel08
Sie bekommen halt schon total viel von ihren Eltern,Oma,Uroma usw. da wollte ich es kleiner halten. Allerdings werde ich bei zweiten noch Nüsse und Mandarinen rein tun der andere darf es durch Allergien leider nicht.
Ich dachte, es handelt sich um deine Kinder. Als Verwandte/Freundin reicht es schon dreimal! Da muss mehr wirklich nicht sein!
Ich finde das völlig ausreichend und bin eher verwundert, welche großen Geschenke hier bei den Urbia-Müttern zum Nikolaus angedacht werden.
Zu meiner Kindheit gab es "nur" Süßes, Nüsse und Mandarine. Ich fand es trotzdem toll!
Bei uns (haben Zwillinge) werden es je ein Pixi-Buch und ein Schoko-Nikolaus und Kiwis und Nüsse. Die klassischen Orangen entfallen wegen einer Allergie, die wir alle haben.
Die Kiwis machen sich farblich nicht so gut, aber dafür kriegen wir dann keinen Ausschlag.
Ihr könntet sie in rotes Papier packen oder rot anmalen oder aber eine rote Zipfelmütze basteln und den Kiwis aufsetzen?! #Niko
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das vollkommen ausreichend - zum Nikolaus müssen es nun wirklich nicht die großen Geschenke sein! Außerdem sind die Jungs ohnehin noch zu klein für ein großartiges Anspruchsdenken. Und wenn du von anfang an eher kleinere Nikolausgeschenke machst, kennen es die Kids doch erst einmal gar nicht anders und werden sich auch über Kleinigkeiten freuen. Problematisch wird es vermutlich erst, wenn im Kindergarten und in der Schule andere Kinder damit prahlen, was sie für riesige Geschenke bekommen haben. Problematisch kann es allerdings auch auf Nikolaus-Massenveranstaltungen werden. Bei uns wird von der KFD immer ein Nikolaus für die Gemeinde organisiert, alle Kinder sitzen im Gemeindesaal, der Nikolaus kommt, die Geschenke haben die Eltern im Vorfeld besorgt und abgegeben. Auf dieser Veranstaltung waren wir allerdings nur ein einziges Mal, weil hier nämlich tatsächlich massiv Neid geschürt wird. Die Tränen meines damals 3jährigen Sohnes werde ich nie vergessen. Ich hatte nämlich auch nur ne Kleinigkeit für die Kids besorgt, die Große bekam Loombänder, der Kleine Fädelperlen. Und dann brachte der Nikolaus die Geschenke in riesigen Wäschekörben. Meine Kinder bekamen ihre Geschenke ziemlich zum Schluss, und so hatte mein Sohn reichlich Zeit, sich die ganzen bunten Geschenke anzuschauen. Ein Geschenk hatte es unserem Kleinen besonders angetan, das wurde verteilt, bevor er an die Reihe kam, und da war im Grunde schon alles gelaufen. Der Kleine hat nur noch gequengelt, dass sein Geschenk ja jetzt schon weg sei und er nichts mehr bekäme. Als er dann sein Geschenk hatte, war zunächst einmal alles gut, aber dann hat dieser selten dämliche Nikolaus gesagt, wenn er wieder weg sei, dürften alle Kinder (noch vor Ort und zusammen!) ihre Geschenke auspacken. In dem von meinem Sohn favorisiertem Geschenk war ein großer Bruder Kran (!!!, kostet ca. 50€!), und das wäre natürlich genau sein Ding gewesen. Und obwohl mein Sohn eben diesen Kran dann zu Weihnachten geschenkt bekam mit einem Brief vom Nikolaus, hat er noch im nächsten Herbst erzählt, der Nikolaus sei doof, weil er ihm nicht den Kran gebracht hat.
Nun ja, das ist aber eher ein Grund, warum ich vor solchen Nikolaus-Massenveranstaltungen abraten würde. In den eigenen 4 Wänden freuen sich die Kids auch über ein paar Kekse!
LG
Ja das Problem das Geschwister paar 4&3 Jahre als gehen schon in den Kindergarten und bekommen da schon so einiges mit zudem kommt der Nikolaus auch im Kindergarten gut da gibt es nur einen kleinen schoki Nikolaus aber gut. Morgens wurden dann schon die Stiefel geleert und nachdem Kindergarten geht es dann in einen Stahl wo dann nochmal der Nikolaus hin kommt. Allerdings gibt es da auch nur einen Nikolaus und jeder bekommt ein pixibuch (oder von anderen Marken diese kleinen Bücher gibt es ja nicht mehr nur von pixi). Dafür zahlen die Eltern dann vorher einen Betrag sind auch nicht all zu viele Kinder trotzdem finde ich es ein bisschen viel. Von daher denke ich das meine Sachen reichen werden. Ich dachte mir auch genau was du auch gesagt hattest, dass wenn ich jetzt mit großen Geschenken anfange (was für mich nicht zu Nikolaus gehört) erwarten die Kinder auch umso älter sie werde große Geschenke und wenn man es von Anfang an klein hält kommen auch keine weiteren Ansprüche.
Die Variante, dass alle Kinder so ziemlich das Gleiche bekommen und die Eltern etwas dafür zahlen, finde ich super! Aber gerade, wenn der Nikolaus zu mehreren Anlässen kommt (also Kindergarten, Stall, zuhause...)muss man sich zuhause meiner Meinung nach wirklich einschränken. Unsere Kinder haben im vergangen Jahr morgens zuhause ihr Geschenk bekommen, und im Kindergarten gab es auch noch etwas (in der Schule dann natürlich nicht mehr). Unser Kleiner hat allerdings am 7.12. Geburtstag, und da kam der Nikolaus dann zur Geburtstagsfeier und hatte für jedes Kind noch eine Kleinigkeit dabei - das war dann quasi unser Geschenk an die Kids - ich glaube, das mach ich in diesem Jahr wieder, das war so toll mit den Kindern!.
LG
Hi, das reicht vollkommen.
Wenn es doch noch was sein soll: Nüsse, Mandarinen, Apfel