Hallo,
Es geht darum, dass mein ältester Sohn (8 Jahre) Weihnachten lieber bei seinen Großeltern verbringen will, als bei uns (seinen beiden jüngeren Geschwistern und uns Eltern). Hierzu muss ich erklären, dass er ein sehr gutes Verhältnis zu Oma und Opa und auch meinen Brüdern (seine 3 Onkel wohnen noch dort) hat und wir auch schon einige schöne Weihnachtsfeste dort verbracht haben (bevor die anderen beiden Kinder (2 Und 1 Jahr alt) zur Welt kamen.
Für uns kommt es nicht in Frage auch noch dort zu feiern (wir fahren bereits am 25. dann dorthin), weil es auch viel zu voll wäre und es besonders mit den Kleinen so einfacher ist. Außerdem möchte ich Weihnachten selbst gestalten können und mich nicht den dortigen Abläufen anpassen müssen.
Mein Sohn schlug also vor Weihnachten ohne uns dort zu verbringen. Ich möchte es ihm nicht verbieten und meine Mutter würde sich auch sehr freuen, wenn er käme. Gleichzeitig macht es mich so traurig. Ich hätte gerne alle meine Kinder glücklich und zufrieden bei mir an Weihnachten. Und ich habe die Befürchtung, dass sich das jetzt so fortsetzt in den nächsten Jahren...
Übertreibe ich da? Stelle mich unnötig an? Sollte ich mich bemühen das alles lockerer zu sehen? Oder hätte ich es ihm gar einfach verbieten sollen? Bin so hin und hergerissen und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Danke!
Sohn will Heiligabend zu Großeltern
Hallo,
mir würde das missfallen. Er ist erst 8 und keine 15. Ich würde mit allen zu Hause feiern und am 25. als Familie hinfahren.
Bei Oma/Opa ist er wohl eher "der Prinz" und bei euch dreht es sich (vielleicht) eher um die beiden Kleinen - essen, wann SIE hungrig sind, leise, wenn SIE müde sind, alle Augen auf die niedlichen Kleinen - ist gar bicht böse gemeint, nur eine Idee.
Bei uns dreht es sich oft auch mehr um den Jüngsten (fast 4) als um die Großen (12 & 10).
Vielleicht könnte man da ansetzen und Hl. Abend etwas mit IHM machen - nur für große Jungs, nicht für "Babys" .
Was denkst du? Liebe Grüße
Ja, da ist sicher was dran. Hab schon mit ihm darüber gesprochen, dass wir Heiligabend so gestalten können, dass es auch für ihn schön/interessant ist. Aber er blieb bei seinem Wunsch...
Schwierige Situation.
Danke dir für deine Antwort!
>>Schwierige Situation.<<
Finde ich nicht, er ist 8 und ihr bestimmt, wie Weihnachten verbracht wird.
LG
Mein kind dürfte Heiligabend definitiv nicht irgendwo anders feiern sondern Heiligabend sind wir als Familie zusammen. Punkt! Da gibt es garkeine überlegungen und Diskussionsspielraum. Am 25. Feiert ihr ja bei oma und opa.
Ist euer großer evtl genervt von seinen jüngeren Geschwistern? 2 und 1 Jahr ist ja eine Hausnummer und evtl sehnt er sich etwas nach ruhe, so wie es früher war, daher sein wunsch?
Hallo!
Ich würde das überhaupt nichts zur Diskussion stellen. Heiligabend feiert er mich Euch - Ende. Mir wäre es eben wichtig, dass alle Kinder mit mir feiern.
Und wenn die beiden Kleinen im Bett sind, habt Ihr noch zu Dritt einen schönen Abend und könnt vielleicht in Ruhe ein neues Spiel spielen.
Und am 25. dann zusammen zu Oma und Opa.
Grüße Jujo
Käme für mich in dem Alter nicht in Frage. Später eventuell.
Ohje da ist wohl einer ganz schön verwöhnt. Er hat keine Lust auf die kleineren Geschwister und bei Oma und Opa ist er der Prinz und es wird sich nur um ihn gekümmert. Grundsätzlich nicht falsch, aber nicht an Heiligabend.
Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass du überhaupt darüber nachdenkst, ihn Heiligabend dort verbringen zu lassen. Ihr seid eine Familie und verbringt den Heiligabend zusammen, da gäbe es bei uns gar keine Diskussion.
Ich würde es nicht als verbieten ausdrücken, sondern ihm klar machen, dass ihr am nächsten Tag bereits dort seid.
Warum sollte er ganz schön verwöhnt sein?
Für ein kind in dem alter ist es eine komplette Umstellung plötzlich nicht mehr das Einzelkind zu sein um was sich alle erwachsen drehen sondern letztlich "nur noch nebenbei" zu laufen mit Geschwistern von 1 und 2 Jahren. Vorbei mit der Einzelkindruhe, sratdessen ständig action mit den kleinen und dazu öfter gestresste Eltern.
Genau aus dem Grund, weil er zu Hause zurückstecken muss und bei Oma und Opa alles bekommt. Warum sonst sollte ein 8 jähriger Weihnachten lieber bei Oma und Opa feiern wollen?
Vielen Dank für eure Antworten. Das bestärkt mich in meinem Gefühl!
Wenn er es wirklich umbedingt möchte und es sein Herzenswunsch ist würde ich es ihm erlauben. Was bringt es denn in zu "zwingen" Weihnachten bei euch zu verbringen. Ja dann sitzt die Familie zusammen, der Große ist vllt bockig, du deswegen gestresst, dann die 2 kleinen dazu. Na das ist dann auch kein beschauliches Weihnachten. Ja man hat es sich vllt anders vorgestellt, aber er wird eh schon oft zurückstecken müssen....da würde ich ihm sein Weihnachten lassen.
Vllt ist er ja wirklich etwas genervt von zwei so kleinen Geschwistern und mal ehrlich... wahrscheinlich richtet sich vieles nach den Bedürfnissen der kleinen oder? Wenn die beiden älter sind sieht es sicher schon ganz anders aus.
Käme meine Enkelin mit dieser Idee, würde ICH ihr sagen, dass sie Hl. Abend zu Mama und Papa gehört - dann hat die Mama nicht den Schwarzen Peter
Ich würde ihr sagen, dass sie ja am 1. Feiertag dann zu mir und Opa darf und das so in Ordnung ist, auch für mich.
Wäre Deine Mutter zu dieser Erklärung bereit?
Ich kann den Großen aber schon auch verstehen, ihm ist das "Gedönse" um die Kleinen wahrscheinlich etwas zuviel. Der Älteste von 4 Kindern ist auch mehr hier bei uns im Haus bei der Oma als bei den Kleinen und Mama(besonders seit das Baby da ist)die Oma bringt ihn dann immer wieder rüber - und eine Stunde später steht er wieder da....ein Bumerang ist nix dagegen. Hat aber absolut nichts mir Verwöhnen zu tun, die Oma behandelt wirklich alle Enkel gleich - er will nur einfach seine Ruhe.
LG Moni