Hallo in die Runde!
Unsere 5-jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten TipToi. Sie hat es bei einigen Freundinnen gesehen und ist begeistert, das kann ich ja sogar ein wenig verstehen..
Ich lese mit meinen beiden Kindern viel, die beiden "lesen" sich oft auch gegenseitig vor (sie können viele Bücher inzwischen auswändig..), und ich liebe die Vorlesezeit mit meinen Mäusen. Natürlich muss ich mir die Zeit dafür manchmal etwas abringen und es gibt auch Abende, an denen wir es nicht mehr schaffen zu lesen.
Nun hab ich mir die TipToi-Sachen heute mal angeschaut. Hm. Ich finde die Stimme aus diesem Stift ja ganz, ganz schrecklich!!! Generell scheint da ja viel Info drin zu stecken in den Büchern und das Konzept ist ja auch auf "Zuwachs" ausgelegt, sehr schlau von der Firma. Ich fürchte, ich öffne damit die Büchse der Pandora, wenn ich damit anfange. Und ich möchte unsere Vorlesezeit nicht verlieren! Und ich hab dabei das Gefühl, man ist "faul", wenn man diese TipToi-Sachen anschafft, es hat so ein Geschmäckle für mich...
Wer hat die TipToi-Sachen und wie findet ihr das? Eine befreundete Mama dagte, man kommt nicht drumherum.. Eine andere meinte, ihr Kind fand es am Anfang spannend und jetzt liegt es nur noch rum.
Sagt mal, was ihr davon haltet, ja?
Liebe Grüße!
TipToi? Was haltet ihr davon..?
Mein Sohn besitzt einige Tip toi Bücher und er findet es klasse. Man kann lesen, Spiele oder ein quiz spielen, sich Dinge detailliert erklären lassen. Es ersetzt nicht unser vorlesen aber er kann sich so auch gut selbst beschäftigen. Ist zum Beispiel bei längeren Auto Fahrten oder bei Besuch wo es keine Kinder gibt eine gute beschäftigungsmöglichkeit. Es ist ja eben nicht nur lesen sondern auch erklären und lernen. Es gibt zig unterschiedliche Geräusche und stimmen. Außerdem übt msn so auch ein wenig die Stift Haltung, was für die schule wichtig ist.
Also, ich finde TipToi wirklich toll, va. die "WiesoWeshalbWarum", wobei nicht alle gleich sind. Ganz toll (und von der Stimme super angenehm) fand ich z.B. Bauernhof. Schrecklich sind die Fahrzeuge (da spricht glaub ich der Semmelrogge).
Mein Sohn ist jetzt 7 und hat wirklich kein elektronisches Spielzeug. Er liebt vorgelesen bekommen, mittlerweile auch selber lesen, er liebt seine Bruder Fahrzeuge, aber am allerliebsten ist er draußen. Aber die Tiptois möchte ich nicht missen. Die hat er oft mal morgens angeschaut und wir konnten noch ein bisschen schlafen (Urlaub, Wochenende) oder sie haben uns die Autofahrten verkürzt oder nach dem Kindergarten ein bisschen zum runterkommen. Damit können sich auch kleinere Kinder schon mal "verziehen" und selbstständig ein Buch "durcharbeiten". Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber mein Sohn liest am allerliebsten Sachbücher (eben z.B. die normalen WiesoWeshalbWarum), vielleicht tatsächlich weil er es von den Tiptois kennt. Ganz toll find ich auch das Kinderliederbuch - das ist so toll aufbereitet, wirklich.
Ich finde, es hat alles seine Berechtigung. Und irgendwann muss ein Kind auch mal lernen, alleine was "durchzugehen" - und das geht bei Tiptoi ganz toll. Ich finde dein Gefasel vom "Geschmäckle" genauso übertrieben wie wenn man Kindern sämtliche Elektroniksachen kauft.
ich bin da ganz bei dir. das mit der büchse der pandora vermute ich auch, wir haben so etwas bislang nicht.
wenn ich an früher zurückdenke, dann liebte ich die gemeinsamen vorlesestunden an der heizung auf der couch mit meiner mama.
ich glaube kaum, dass meine kinder später in erinnerungen an einen elektronischen vorlesestift schwelgen werden, von daher sage ich , dass es uns nicht ins haus kommt. zumal iich keinen mehrwert oder nutzen darin erkennen kann.
Hallo, das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich kann doch trotzdem weiter vorlesen, auch wenn mein Kind einige Tip toi Sachen hat.
Verstehe ich jetzt nicht ganz diese Logik.
LG Leah
Hallo,
unser Sohn (11 J.) hatte einen Tip Toi und hat ihn sehr lange genutzt.
Wir hatten auch 2 Brettspiele davon (Englisch und Mathe)
Vorgelesen habe ich/wir trotzdem noch. Wüsste nicht warum es das ersetzen sollte. Inzwischen haben wir das System an Kinder im Freundeskreis weitergegeben und auch die nutzen es sehr gerne.
Die Bücher, auch für die Älteren, sind toll gemacht.
LG
Tanja
Huhu,
wir haben nach dem 4. Kind auch ein Tiptoi angelegt. 😀 Und ich muss sagen, wir sind davon sehr begeistert. Unsere kleine benutzt es so gut wie jeden Tag. Sie ist mittlerweile 3 Jahre. Trotz das ich ihr jeden Tag in einem Buch vor lese und mit ihr Kinderlieder singe, hat sie sehr viel Spass an den Büchern und Spiele. Somit beschäftigt sie sich selber und ich kann neben bei mein Haushalt machen. Auch wenn sie es schon in und auswendig kennt, hat sie ihre Lieblingsbücher und spielt sehr gerne damit.
Ich kann es nur empfehlen. 👍
Mein Sohn liebt Tip Toi.
Wir lesen trotzdem noch vor
Hallo,
also ich finde TipToi hat rein gar nichts mit Vorleseersatz und Faulheit zu tun. Hat darum für mich auch kein Geschmäckle Es ist ja nicht so, dass der Stift die Geschichten runter rattert. DANN wäre es auch für mich seltsam.
TipToi hat für mich eher was von Entdeckungsspiel und ist eine Beschäftigung für zwischendrin.
Wir haben drei Kinder und TipToi seit jetzt glaube ich fünf Jahren hier. Unsere Kinder mögen es alle drei (selbst die 9jährige holt es manchmal vor) aber es ist jetzt kein absolutes Lieblingsspielzeug. Manchmal liegt es auch 1-2 Wochen unangetastet im Schrank. Wir haben auch nicht unendlich viel Zeug davon hier, ich glaube es sind nur vier oder fünf Bücher und ein Puzzle. Vielleicht hole ich zu Weihnachten nochmal was.
Nicht ins Haus kommen mir diese TipToi-Tiere, das mag ich nicht. Und auch die Spiele sehe ich sehr skeptisch, liegt aber einfach an meiner Vorliebe für klassische Brettspiele. Spiele mit Computerstimme nerven mich immer (wir haben Hubi das Gespenst, das ist für mich auf eine andere Weise gruselig und hat nix mit Tiptoi zu tun).
Man muss ja nicht alles davon haben. Für zwischendrin finde ich es aber ganz nett.
Viele Grüße
Ina
Hallo,
wir hatten das nie. Aber unsere Tochter wollte das auch nie haben, obwohl sie es kannte.
Die Vorlesezeit bestimmst doch du, z.B. beim Zubettgehen. Das kann ja bleiben.
Auch denke ich, dass es - wie mit allem anderen - mit der Zeit das intensive Interesse schwindet.
Also wenn sie es sich so wünscht, würde ich es ihr schenken. Auch wenn du die Stimme nicht magst
LG
sonntagskind
Meine Kinder (4) haben auch ca 4 Tip Toi Bücher und beschäftigen sich auch mal allein damit.
Das Vorlesen ersetzt aber auf keinen Fall und wird auch weiterhin täglich eingefordert.
lg
Ich finde Tiptoi super, wir haben viel davon. Vorlesen fällt aber doch deswegen nicht weg . Das hat man doch selbst in der Hand.
VG