Bescherung im offenen Haus

Hallo

unser Haus ist sehr offen gestaltet, das Wohnzimmer samt Essplatz ist quasi in einem mit dem Vorraum. Unterm Jahr eine herrliche Sache, da so der Wohnbereich nochmal stark vergrößert ist.

Durch unsere Möbel muss der Baum allerdings in diesem Übergangsbereich stehen. Ich habe also keine Möglichkeit, irgendwo ein Sperrgebiet zu erstellen, wo man nicht sieht, dass die Pakerl aufgestellt werden. Bzw dass die Sprühkerzen und die normalen kerzen angemacht werden zwecks "Reinkommen und WOW".

Wie habt ihr das gelöst? Also Leute, die in einer Art Loft wohnen, wo man alles offen sieht? Meine einzige Idee derzeit ist, dass man sich im ersten Stock kurz aufhalten muss. Geht gut bei Erwachsenen, aber mit Kindern?

lg lene

1

Hallo,

wir haben einen großen Wohnbereich, also Küche, Esszimmer, Wohnzimmer in einem.

Wir haben den Christbaum immer ein paar Tage vorher aufgestellt, da ich auch meistens an Weihnachten noch arbeiten musste. Allerdings wurden die Kerzen nur zum Testen angemacht und dann erst wieder ab der Bescherung.

Als meine Tochter noch kleiner war, hat meine Mutter sie nach oben in ihr Kinderzimmer begleitet. Hat sich da die neuesten Basteleien usw. zeigen lassen, und mit ihr nach dem Christkind Ausschau gehalten.

In der Zwischenzeit, hab ich die Packerl unter den Baum, die Kerzen (allerdings elektrische) an, und das Glockerl geläutet ;-)

Die Kinder wollen sich ja selber nicht die Überraschung verderben und machen da noch richtig lang mit .

lg
Silvia

10

Meine beiden sind jetzt schon 16+ 20, aber gewisse Rituale müssen noch eingehalten werden an Heiligabend, also von den Kindern aus.

Sohnemann und ich gehe zur Kirche, Töchterlein und Papa sind zuhause. Mein Mann legt die Geschenke untern Baum und entzündet die Kerzen, nachdem wir direkt nach dem Gottesdienst das Ende desselben durchsagen per Handy. Unsere Tochter hält sich dann im eigenen Zimmer oder der Oma im Haus auf und sieht den erleuchteten Baum samt Geschenken auch erst mit uns gemeinsam zur Bescherung. Beide wollen das so.

2

Hallo,

bei uns halten sich meistens alle im ersten Stock auf und warten/lesen/qutaschen/singen.... völlig problemlos - man will das Christkind ja nicht erschrecken. ;-)
Alternativ gibt's einen schönen Spaziergang durch die Winterlandschaft und bei der Heimkehr war das Christkind da.

Die Jungs sind nicht mehr so klein, aber sie spielen da immer gerne mit.

LG

3

alle gehen zum Spazieren/Kirche raus. Eine Person muss zurück zur Toilette/hat Handschuhe vergessen etc. was halt für die Person glaubwürdig ist.

Die Person bereitet alles vor. Sachen sollten schon griffbereit in einer Tasche oder so sein. Ca. 10 Minuten später kommen die anderen vom Spaziergang zurück.

Alternativ können sich auch zwei Erwachsene abwechseln. Eine Person, die zwischendurch zur Toilette muss, friert und Handschuhe holt etc. Die andere, die schon mal reingeht, weil ... und den Rest vorbeiretet z.B. Kerzen anzündet, dann aber drinnen bleibt.

4

Bei uns ist es auch so...!

Kenne eigentlich auch nur von früher: Wohnzimmer Sperrgebiet. Christkind brachte Baum+Geschenke.

Jetzt regeln wir es so, dass wir den Baum im November zusammen aussuchen, vor Weihnachten schlafen und er in der Nacht vom 23/24 vom Christkind geschmückt wird. (Wir schmücken, wenn Kinder im Bett sind.)

Während Mittagsschlaf/ Kirchgang kommen die Geschenke unter den Baum.

Anders ist es nicht zu regeln...

5

Hallo,
wir haben auch einen offnen Wohnbereich. Im letzten Jahr war es so, dass ein Teil der Familie mit den Kindern in die Kirche ging und der andere zu Hause alles vorbereitete. Ich denke, dass es dieses Jahr ähnlich sein wird. Wir sind Weihnachten allerdings auch immer so viele, dass sich dies gut regeln lässt.
Würden wir als kleine Familie alleine feiern, würde einer mit den Kindern im Kinderzimmer spielen und der andere irgendwann vorgeben zur Toilette zu müssen und dann alles vorbereiten.
Den Baum schmücken wir seit dem letzten Jahr auf Wunsch der Kinder am 23. abends gemeinsam, sie dürften auch den Baum aussuchen. Die Lichter werden erst zur Bescherung angemacht. :-)

Liebe Grüße und schöne Weihnachten.

6

Hallo,

Als wir klein waren, haben meine Eltern immer die Geschenke in einem Sack bei den Nachbarn abgeliefert gehabt. Dieser stellte den Sack dann vor die Tür, klingelte kurz und verschwand sofort wieder, so das ihn keiner sah.

Als Erklärung kam dann das der Weihnachtsmann ganz schnell weiter musste, da er noch so viele Geschenke ausliefern muss.

Die Kerzen bzw Lichter am Baum, haben wir immer gemeinsam angemacht, wenn wir alle zum Kaffeetrinken im Wohnzimmer waren.

Liebe Grüße

7

Hallo, ganz einfach, einer von euch geht mit den Kindern nach oben, spielt ein Spiel. Der andere packt in Ruhe alles unter den Baum und kommt dann entspannt auch hoch - und HUCH....da war doch etwas...!

8

Wir haben zwar nix "modernes", aber ein offenes Wohnzimmer, durch das man gehen muss, um ins Bad zu gelangen. Genauso (da das gleiche) war es bei mir als Kind auch, daher nie der WOW Effekt des Weihnachtsbaumes. Den haben wir immer gemeinsam geschmückt, ich als Kind und heute ich mit meinen Kindern, ebenso wird gemeinsam die Krippe aufgebaut!
Für die Geschenke sind meine Kinder immer unten bei den Großeltern gewesen, mein Mann und ich haben die Geschenke unter den Baum gelegt und haben dann alle gerufen!
Schön war´s, allerdings ist dies Vergangenheit, da mein Vater dieses Jahr gestorben ist und meine Mutter im Pflegeheim lebt, meine Kleine meinte letztlich, das würde sie so sehr vermissen, dass sie bei Oma und Opa gewartet hat....
Ich würde es so machen, wie du sagst, einer von euch geht in den ersten Stock mit den Kindern und der andere stellt Geschenke hin und macht die Kerzen an!
LG

9

Einer von euch Eltern kann ja mit den Kindern eine Spaziergang machen oder auch in die Kirche und der Andere legt die Gechenke unter den Baum.