Her mit euren Weihnachtsrezepten (Hauptspeise und Nachtisch)

Hallo zusammen,

bei uns gab es in den letzten Jahren immer Fondue und als Nachtisch Eis an Heiligabend und nun möchte ich gern mal etwas anderes machen.
Nicht zu einfach, aber auch nicht zu aufwändig ;-)

Was gab oder gibt es bei euch so?

Danke und LG
Sonntagskind #niko

1

Hallo,
bei uns wird es in diesem Jahr wohl eine Schlemmerpfanne geben. Die besteht aus Putenschnitzeln, Schinkenwürfeln, Champignons und einer Sauce u.a aus Sauerrahm und Sahne. Das Gute daran ist, das man diese Pfanne 24 Stunden durchziehen lassen muss und dann kommt das Ganze für 1 Stunde in den Backofen. Kann man also prima vorbereiten und hat am Tag selber nicht mehr viel Arbeit.
Als Nachtisch mache ich evtl. eine Schmandcreme mit roter Grütze bzw. braunem Zucker für die, die keine rote Grütze mögen.
Am 1. Feiertag gibt es Roulden. Die mache ich aber schon irgendwann vorher komplett fertig und friere sie ein. Dann müssen die fast nur noch heiß gemacht werden.Beilagen muss ich mir noch überlegen. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
LG
Elsa01

2

Klingt sehr gut, bekomme schon Hunger #mampf

3

Oh, wie hatten Heiligabend schon viele leckere Sachen.
Vor ein paar Jahren gab es die "7-Stunden-Ente" bei Niedriggartempartur 80 Grad.
Die fiel abends fast vom Knochen.
Oft gab es auch Rouladen oder Raclette.
Dieses Jahr wird es wohl wieder Raclette geben. Habe ein neues Gerät mit heißem Stein. Sehr lecker... #mampf
Nachtisch weiß ich noch nicht, normalerweise gibt es auch Eis. Der Vorteil ist, dass man davon soviel bzw. nach dem Hauptgang sowenig essen kann wir man mag.Wenn keiner mehr mag, bleibt es im Froster.

11

Danke dir.
Raclette möchte ich nicht, danach stinkt die ganze Bude ;-)
Ente ist nicht so unsers, aber ich denke über Pute nach ;-)

17

Pute hatten wir mal an einem Weihnachtstag.
Ein riesen Ding, passte kaum in den Ofen.
Das Problem bei Pute ist, sie ist von Haus aus recht trocken.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei und gibts Rinderfilet am Stück mit der 80 Grad Methode, Bohnenbündchen und Rösties und Bearnaise, als Nachtisch selbstgemachte Crepe.

Und am 2 Weihnachtstag Raclette.

Wir lieben Raclette an Weihnachten.

Am 25.12. gibts Fondue.

5

Bei uns gab es letztes Jahr dies hier https://www.chefkoch.de/rezepte/1083871214202359/Schweinemedaillons-ueberbacken-mit-Zwiebel-Sahne-Sauce.html

Es war megalecker, ich könnte mir gut vorstellen, dass es das dieses Jahr auch wieder geben wird...

Als Nachtisch gab es glaube ich Vanilleeis mit Zimptpflaumen, aber da bin ich mir gar nicht mehr ganz sicher... #schein Ist ja fast schon ein Jahr her...

LG

12

oooohhhh sowas mag ich auch, kommt auf die Liste #mampf

6

Bei uns gibt es dieses Jahr Truthan, Gemüse und Nudeln in Saté Soße.
Beim Nachtisch überlegen wir gerade zwischen Beeren Lasagne und Buñuelos mit Sorbet.
Letztes Jahr gab es geröstete Hähnchenschlägel mit Gemüse in Senf Estragon Soße und Reis.

7

Bei uns gibt es sehr selten Fleisch, also nur ein paar Mal im Monat - wenn überhaupt. Zu Weihnachten wird deshalb ein Wildragout mit ganz besonderem Fleisch zubereitet. In Rotweinsauße, mit Weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Piemont, Nelken, Wacholder. In der ganzen Wohnung duftet es dann ganz weihnachtlich. Dazu gibt es Rotkraut und Serviettenknödel und Orangen mit Preiselbeeren.

13

Hört sich gut an, würde sicher auch meinem Mann gefallen, nur leider ist der Rest der Familie kein Wildfan ...

8

Hallo

Ich bin noch nicht ganz sicher.
Entweder gibt es Wildhase ODER Flugente. Es kommt drauf an was bis dahin schon aufgebraucht ist, da ich beides da habe. Dazu gibt es Salzkartoffeln, Kroketten, Bohnen, Rotkohl und ne leckere Soße.

Vorher eine klare Rindfleischsuppe.

Als Nachtisch Schokokuchen mit flüssigem Trüffelkern und Vanilleeis. Klingt sau kompliziert, aber ist so easy! Bei Chefkoch gibt es ein Rezept und die Dinger sind so lecker !!!!

9

Hallo,

die letzten Jahre gab es immer Roastbeef und Schweinefilet, selber abgebraten und dann kalt aufgeschnitten mit Bratkartoffeln und Remoulade. Zum Nachtisch Vanilleeis mit Zimtpflaumen.
Dieses Jahr möchte ich gerne Schweinefilet in Blätterteig machen, kommt darauf an, wieviele Personen wir sind. Dazu dann Rotkohl nach dänischer Art, Rosenkohl (liebt mein Enkelsohn sehr) und dann mit Kartoffeln und/oder Kroketten.
Am 1. oder 2. Feiertag gibt es dann eine Pute mit den üblichen Beilagen wie Rotkohl und gefrorenem Spargel. Was es als Nachtisch gibt weiß ich noch nicht, da bin ich noch am überlegen. evtl. warmes Apfelkompott mit Zimt und Vanilleeis oder rote Grütze mit flüssiger Sahne.

LG

14

Die Pute steht bisher ganz oben auf meiner Liste #mampf

10

Hallo,
wir sind mit meiner Familie und meinen Geschwistern am Hl Abend meist bei meinen Eltern. Das Essen bereiten immer meine Mutter, meine Schwester, ich und je nach Anwesenheit meine Schwägerin, gemeinsam zu.

Die letzten Jahre gab es:
-Gulaschsuppe mit Brot/ Semmel/Breze
-Raclette (gab es schon mehrmals)
-Chili con carne
- Selbstgebackener Leberkäse mit Kartoffelsalat
-Wiener und Weißwürste mit Brezen


LG