Hallo ihr Lieben,
kurz zur Ausgangssituation: die Kinder sind 5 und 7, wir Eltern sind seit fast 5 Jahren getrennt, er hat eine neue Partnerin. Dieses Jahr werden die Kinder auf eigenen Wunsch Weihnachten bei Papa sein und mit Freundin und deren Familie feiern. Dort kommt das Christkind. In die Geschenke mische ich mich nicht ein, sollten Fragen kommen, gebe ich gern Tipps, aber die Entscheidung liegt dort.
Die Kinder möchten hier dann nochmal nachfeiern, hier gibt es außer mir und meinen Eltern zwei Uromas und einen Onkel mit Familie. Außerdem die Schwiegereltern (Papas Eltern, zu denen wir mehr Kontakt haben als der Papa) sowie auch dort Onkel mit Familie. Und von allen kommt die Frage: was können wir schenken?
Und ich weiß es nicht...
Spielzeug haben sie beide genug, es wird auch alles bespielt, diverse Sachen lagern in Kisten auf den Schränken und werden selten bespielt. Platz für mehr ist nicht vorhanden. Wünsche haben sie nicht wirklich. Mein Sohn freut sich über Fahrzeuge aller Art, aber ehrlich - er hat genug. Meine Tochter wünscht sich ein Tagebuch. Das soll sie bekommen.
Bücher haben wir - wir könnten eine Bibliothek eröffnen, sind alle drei Buchliebhaber und lesen viel und gern.
Filme und Hörbücher beziehen wir über Am...n.
Jahreskarte für den Zoo haben wir auch schon.
Klamottengutscheine gab es jetzt zu den Geburtstagen, ebenso Schuhe. Der Winter ist kleidungstechnisch abgedeckt.
Fahrräder und Skateboards vorhanden.
Wir sind in unserer Familie zu gemeinsamen Ausflügen und Co. übergegangen, aber bisher gab es immer was "zum auspacken" für die Kinder.
Mit meinem Bruder und Familie werden wir wohl ins Kino gehen mit Popcorn und Eis und Gummibärchen, dass gibt es sonst eher nicht und ist noch was besonderes für die Kids.
Gibt es bei jemandem nichts für die Kids bzw. dann für alle? Oder Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse?
Bitte her mit euren Tipps und Vorschlägen, ich bin überfragt.
Liebe Grüße
pois-chiche
Weihnachten ohne Geschenke?
Hallo!
Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten ist sicher super!
und wenn es einfach um was zum auspacken geht, vielleicht verbrauchbare Spielsachen (Seifenblasen, Luftballons, Sticker...).
Zum Tagebuch fällt mir noch dazu passend besondere Stifte ein, dann kann sie das Tagebuch auch schön gestalten...
lg
Hallo,
danke für den Tipp mit den Stiften - da könnte man ja mal ein paar Glitzer-Stifte auf den Wunschzettel zaubern.
"Verbrauchsgüter" wie Sticker und Seifenblasen gibt es zur Genüge. Auch der Weihnachtskalender wird mit Zauberhandtüchern, Badebomben / -farben, Socken ... gefüllt, da Süßes hier nicht so der Renner ist.
Was verbraucht sich denn noch schnell wieder?
Grüße
pois-chiche
Vielleicht auch noch so Bügelperlen oder Bastelsets.
Da können die beiden dann auch Geschenke für eure Verwandten basteln und ihr habt das dann auch aus dem Weg😜
Stehe ich auf dem Schlauch?
Du sagst, deine Tochter wünscht sich ein Tagebuch. Das wird sie auch bekommen?
Vom Vater+Familie bekommen sie Geschenke. Von der restlichen Familie....?
Wo ist das denn ein "Weihnachten ohne Geschenke?
Ich denke, ihr müsst euer generelles Konsumverhalten überdenken. Du sagst, es wird mit allem gespielt, aber auf der anderen Seite müssen schon Kisten her, die auf den Schränken stehen und mit Spielzeug befüllt sind,mit dem doch nicht so wirklich gespielt wird und es passt absolut nichts mehr rein.
Das gleiche gilt für das Thema "Schenken". Man muss nicht viel schenken. Wird nichts gebraucht und es gibt keine Wünsche, fällt das Fest einfach kleiner aus. Wo ist das Problem? So kann man das auch weitergeben. Gibts nur einen "kleinen" Wunsch, wie das Tagebuch deiner Tochter, kann es auch den Zusatz "... aber xy schreibt gerade sehr gerne Tagebuch, sie würde sich sicher über passende Utensilien freuen" geben.
Also, auf den Schränken stehen einmal ein Bauernhof, der nur selten aber dann gern bespielt wird und ein paar Fillyhäuser und Pferde.
Ob und was beim Papa geschenkt wird, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.
Es geht um das "Nachfeiern" hier. Und da hast du recht, in den ersten Jahren haben meine und die Schwiegerfamilie uneingeschränkt geschenkt, sodass eben jetzt genug da ist. Die Familie versteht, dass es reicht und ist bemüht, das Materielle zu reduzieren, aber so ganz ohne wollen sie auch nicht.
Wir selbst - die Kinder und ich - schenken schon immer "nur" Fotos, selbstgemachten Weihnachtsschmuck und selbst gebacken/gekocht wie Konfekt, Marmelade...
Ich bin wohl eher auf der Suche nach Tipps für gemeinsame Unternehmungen.
Wir waren mit der Uroma im Tierpark, mit Oma im Zoo, mit Onkel und Family im Freizeitpark (sie den Eintritt, wir Essen und Getränke) ... Wir selbst sind auch viel unterwegs, und selten daheim.
Was gibts noch für Ideen für nen Nachmittag oder einen Tagesausflug?
Meine "Kleine" liebt Gutscheine bzw. Eintrittskarten als Geschenk, wir hatten bisher "Chinesischer Nationalzirkus", Musicalgala, Jahreskarte für den Zoo (aber die habt ihr ja schon), Violetta Konzert, ...vielleicht gibt's bei euch in der Nähe was Tolles?! Oder auch etwas weiter weg und dann mit Ausflug verbunden?!
Super kam bei ihr auch an, als wir gemeinsam im "Starlight-Express" waren, generell Musicals finde ich supertoll und aufgrund des Preises auch nichts für "zwischendurch".
Was ich auch toll finde sind besondere Sachen für Hobbys, die man nicht so "normal" kaufen würde, hier wären das zusätzliche Reithose, der "super-duper" Reithelm, eine Stoppuhr fürs Schwimmen z.B.
LG
Hey,
Ich hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen. Also sorry falls das schon kam.
Du sagst alle lesen gerne. Wie wäre es mit einem "jahresgutschein" für die städtische Bibliothek ?
Ja das sind vll nur 20€ aber immerhin sinnvoll.
Alternativ würde ich zu Gutscheinen vom spielzeugladen tendieren sofern die Familie das mitmacht.
Iwann sind sie aus dem aktuellen Kram rausgewachsen und urplötzlich muss es UNBEDINGT das sein. Der nächste Geburtstag ist noch fern. Für Ostern vll zu teuer und das Taschengeld würde anderweitig verplant. Da lässt sich dann gut auf Gutscheine zurückgreifen.
Wie wäre es mit Bettwäsche? Oder verbrauchssachen wie bastelmaterial? Das geht hier immer. Glitzerkleber, bastelkarton etc.
Meine Kinder wünschen sich zb. Zu fliegen. Wenn alle etwas älter sind wird es mal einen hubschrauberrundflug geben.
Sind sie an Kursen interessiert? Wie angelschein?
Vll ist ja was dabei.
LG
Hallo,
würde nach Karten fürs Theater oder Musical gucken. Unser Sohn hat zum Geburtstag Karten für Feuerwehrmann Sam bekommen (eine Karte 30€). Habe jetzt gesehen es gibt Yakari, Bibi Blocksberg... vielleicht ist es auch was für euch. Im Dezember/Januar wird es ein Theaterstück von Pipi Langstrumpf gegen, da wird es auch Karten geben.
Geht ihr schwimmen? Reiten? Sonstige Hobbys, die man bezuschussen kann oder für die man Ausrüstung braucht?
Karten für ein Musical. Gutscheine für einen Tag mit dem Schenkenden. EBook Reader - viele Bücher, wenig Platz.
Renovierung des Zimmers? Neue Möbel?
Alles Gute
Hallo,
wie wäre es mit Geld zum Sparen?
Das kann man dann für irgendwelche Aktivitäten im Urlaub nutzen (Kletterkurs, Rafting, Reitkurs, Skikurs, was weiß ich was) oder einfach liegen lassen, bis teurere Wünsche auftauchen.
Damit die Verwandten an Weihnachten nicht komplett ohne etwas dastehen,, können sie das Geld ja an einer kleinen Süßigkeit oder einer kleinen Topfpflanze (das finden unsere Kinder immer toll ) oder an Stickern, Tatoos, einem kleinen Block mit Rubbelbildern oder einem anderen kleinen Verbrauchsartikel anbringen.
LG
Heike
Mein Sohn ist 8 und hat ausreichend,aber nicht mega viel Spielzeug. Und das soll so bleiben. In diesem Jahr wünscht er sich die gravitrax Bahn. Da schenkt dann jeder Zubehör und nicht mehr. Vielleicht sowas.?
Sonst freut er sich auch über kindgerechte Alltags Dinge wie
Bettwäsche mit Motiv
Kinder Handtuch mit Fussball drauf
Trink Flasche mit Fussball (Zum Beispiel)
Fahrrad Helm
Brotdose mit minion drauf
Schnitzmesser und eigenem Werkzeug Koffer
Kino Gutschein
Selbst härtender Ton
Schienbeinschoner
Zum Geburtstag einen MP3-Player für die Auto Fahrt
....
Also ohne Geschenke sind sie ja nicht. Da ich das Problem kenne und meine Kids im
Selben älter sind.. hier viellicht den tip, dass die Kids alt genug oft wünsche gegenüber Oma und Opa selbst zu äußern wenn sie gefragt werden. Ich finde ein Geschenk ist ein Geschenk... und wenn etwas kommt was gewünscht wird ist das doch toll.. da misch ich mich Nicht ein... auch wenn wir auch genug Autos am start haben. Dinge die wenig bespielt werden kommen bei uns in Kisten auf den Dachboden. Wenn sie nicht vermisst werden, dann werden die Dinge weitergegeben.
Meine Tochter ist 8 und hat auch kaum wünsche... aber irgendwie fällt ihr immer was ein. Sei es bastelsachen, Schleich Kram xy oder neuer Haarschmuck.
Mein Sohn ist 4 und wir haben hier den halben Bruder Fuhrpark... aber dennoch... Auto xy soll es sein, dann ist das so. Andere verschwinden dafür hier nach und nach...
Wichtig ist also immer mal aussortieren. Was kaum bespielt wird kommt erst mal raus aus dem Zimmer.