Kleine private Nikolausfeier - was habt Ihr für Tipps

Hallo,

ich brauche tipps!!

wir haben für nächste woche 4 kindergartenfreunde und deren eltern / geschwister zu nem kleinen niolausnachmittag eingeladen. Unsere babysitterin haben wir engagiert, um den nikolaus zu spielen. kostüm ist bestellt.

das wars auch schon an planung - es ist unser erstes "event" dieser art, was habt ihr für ideen und anregungen?

Ich dachte, jeder bringt ne kleinigkeit zu essen mit, ich orge für ein paar getränke.

Den Nikolaus müssen wir irgendwie so zurechtbekommen, dass niemandem auffällt , dass es eine frau ist?!

Und was erzählt der den kindern? machen wir dem nen text zurecht zum vorlesen?

Dann könnte jedes Elternteil dem nikolaus ein kleines geschenk beschriften für die jeweiligen kinder?

danke für eure erfahrungen, ich bin nikolausneuling;-);-)

3

Ich fände das zu viel! Echt jetzt? Der BabysitterNikolaus?

Also zumindest die Kindergartenkinder haben einen Nikolaus bei uns im
Kindergarten. Sie reagierten schon recht früh mit Fragen, warum der Nikolaus im
Kindergarten anders aussieht, als der auf der Schulfeier, Shoppingcenter,...usw. Meine Große (9) erklärte mir vor kurzem, dass ua sowas für sie ein Beweis war, das es keine Nikolaus gibt.
Und eine Frau?! Geht gar nicht. Wenn sie nicht gerade groß ist, massiv Übergewicht hat, Whisky trinkt und stärkt raucht, geht das so gar nicht. Die Kinder sind 4!

4

Du musst das ja auch nicht zwingend gut finden.
Danke für Deine ausführliche Antwort, die leider nichts mit meinerFrage zu tun hat.

8

Da ist wohl jedes Kind anders. Ich kenne mehrere Kinder, die das nie groß hinterfragt haben. Als ich schon in der Schule war (1. oder 2. Klasse), hat übrigens meine große Schwester den Weihnachtsmann gespielt und ich habe es NICHT gemerkt, weil ich einfach so ehrfürchtig und aufgeregt war. ;-)
Und übrigens, der TE mit ihrer wirklich netten Idee, eine private Feier für Kinder zu organisieren, zu antworten, "geht gar nicht!", finde ich sehr daneben. Ich denke, die Kinder werden bestimmt einen schönen Nachmittag haben, oder? Warum muss man immer alles kritisieren?

1

Hallo

bei uns hat der Nikolaus ein goldenes Buch aus dem er lesen kann und einen großen Sack aus dem er dann das Nikolaussackerl für das jeweilige Kind holt. An der Haustür bekommt er das Sackerl und den Zettel von uns (Eltern), auf dem wir ihm aufgeschrieben haben was er vorlesen soll.
Wir schreiben dem Nikolaus positive Sachen auf, für das sie gelobt werden, aber auch das ein oder andere was eben nicht so gut war. Er soll nicht schimpfen, sondern nur erinnern, dass das in Zukunft besser gemacht werden kann. Bei uns weiß er dann auch manchmal noch was von Mama & Papa, die aber kein Sackerl bekommen;-)

LG

2

Ich kenne es so, dass die Kinder ein Gedicht aufsagen müssen.. Je nach Alter angepasst.

Ansonsten finde ich, das der Nikolaus männlich sein muss..oder man sagt gleich, dass die Nikolaus Frau aushelfen muss weil sooooo viele Kinder Geschenke brauchen.

5

das ist eine gute idee.
wir verkaufen sie den zwergen von anfang an als eine nikolaushelferin.
:-)

6

Du hast vier KiGakinder mit Eltern und Geschwister erst zu euch eingeladen und überlegst danach erst, ob jeder was zum Essen mitbringt und du nur für Getränke sorgst?
Sowas erwähnt man gleich bei der Einladung...
Normalerweise plant man vor der Einladung oder dann gemeinsam, den Ablauf, wenn andere Eltern sich mit Essen dazu beteiligen sollen.Dann man fragt gleich, wie es aussieht, an Nikolaus was bei euch gemeinsam zu machen und jeder bringt was mit.

7

Also bei uns spielt der Bruder der Patentante den Nikolaus. Den sieht er eigentlich nie da kommen dann auch keine Zweifel.
Die anderen Paten kommen dann auch.
Vorher lasse ich dem Nikolaus eine Liste mit guten und schlechten Verhaltensweisen zukommen.
Wir legen dann das Kostüm mit dem Sack und den Geschenken unten in den Flur wo er sich das dann überziehen kann.
Es wird ein Gedicht aufgesagt oder ein lied gesungen. Jeder der anwesend ist bekommt etwas. Und zum Schluss bekommt der Nikolaus auch etwas als Dankeschön das er sich die Zeit genommen hat. Wir stellen einfach nur Getränke und knabbersachen auf den Tisch und lassen den Abend gemütlich ausklingen und erfreuen uns daran wieviel Spaß der große hat.

10

Das klingt gut. So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.

Unseren Nikolaus werden wir auch nciht umsonst kommen lassen, da es die babysitterin ist, wird sie geld dafür bekommen.

Ein paar Knabbereien sollten ausreichen, um die Zwerge glücklich zu machen.

Gibt es denn Nikolausgedichte / Lieder, die Kleinkindern geläufig sind?

Danke!!

14

Hallo,
so ähnlich war das bei uns auch immer, bei uns haben die Kinder dann ab einem gewissen Alter (ab 6) dann lieber musiziert. Vorher kamen immer die Großeltern zum Kaffee und wir haben gemeinsam auf den Nikolaus gewartet.
Wir hatten allerdings jemanden, der das "professionell" macht und pro Kind 10,00 € bekam. Aber der Mann war echt klasse, wir hatten ihn über Jahre. Und er kam immer gerne, da er meinte, wir wären bald die einzigen, die das noch richtig "feiern" würden. Er hat es wohl häufig schon erlebt, dass man die Kinder erst im Haus suchen muss, wenn er kommt, und dass die Eltern dann, während der NIkolaus mit den Kindern spricht, am Smartphone daddeln.
LG
Elsa01

weiteren Kommentar laden
9

Der Besuch vom Nikolaus wird eh das Highlight sein. Ansonsten könnt ihr doch einfach ein paar Weihnachtslieder singen, eine Weihnachtsgeschichte vorlesen oder alle gemeinsam etwas für Weihnachten basteln (z.B. kleine Anhänger aus Papier). Eine Bekannte hatte auch mal Lebkuchenmänner bereit gestellt und die Kinder durften ihren "Mann" dann mit Zuckerguss und bunten Streußeln verzieren und mitnehmen. Kam super an.
Aber noch eine Frage: warum lädst Du zu einer kleinen Nachmittagsfeier ein und dann sollen die anderen noch was zu Essen mitbringen? Das finde ich seltsam. Stell doch einfach Lebkuchen und Kekse hin und fertig. Ich würde von meinen Gästen nicht noch verlangen, dass sie was zu Essen mitbringen sollen!

11

Achso, nein, das mit dem Einladen war falsch ausgedrückt.
Wir haben überlegt, ob wir den Kindern einen Nikolaus organisieren und ich hab in die runde reingesagt "können wir gerne bei uns machen".

Aber egal, ein paar Knabbereien kann man ja hinstellen, egal, wer sie nun mitbringt.

Wichtiger ist, wie das mit dem nikolaus abläuft, da hab ich wenig erfahrung ;-)

12

Hallo,

ich weiß es sogar noch aus meiner Kindergartenzeit, und ich habe es bei meinen Kindern gesehen: die Chancen stehen sehr gut, dass ein gut bekannter Mensch (wie ein Babysitter) unter dem Nikolauskostüm erkannt wird. Und selbst die, die den Babysitter nicht kennen, werden merken, dass es eine Frau ist. Ich an deiner Stelle würde versuchen, noch einen anderen Nikolaus zu finden.

Bei der Nikolausfeier im Elternverein haben wir es immer so gemacht: Die Eltern haben im Vorfeld ein verpacktes Geschenk und einen kleinen Text für den Nikolaus abgegeben. So à la "Hans-Peter, ich habe gehört, du hast ganz toll geübt, und kannst dir jetzt schon selbst die Schuhe binden. Das finde ich großartig. Aber es ist ganz wichtig, dass auch so große Jungs sich beim Zähne putzen nochmal von Mama oder Papa drüber putzen lassen. Das muss sein, damit du keinen Karies bekommst. Deshalb möchte ich, dass du da besser mitmachst." - also sprich: es war immer ein Mix aus Lob und Kritik.

Wenn der Nikolaus kam, sangen alle zusammen ein oder zwei Nikolauslieder (bei so vielen Kindern hätte auch nicht jeder einzeln was aufsagen können, das wäre viel zu viel geworden). Dann wurden die Kinder anhand des goldenen Buchs namentlich aufgerufen und mussten einzeln zum Nikolaus kommen. Der las dann vor, was in seinem Buch über das Kind stand (Text von den Eltern, siehe oben), und übergab dann das Geschenk.

Viele Grüße
Angel08

13

Weihnachtliches Kaffee-Kuchen mit Kerzen finde ich schön.

Das mit dem Nikolaus too much!
Der Nikolaus kommt am 6.12. nach Hause. Einer steht bei Edeka, einer kommt in den Kindergarten, 4 stehen
in in der Fußgängerzone usw.usf.
Ich mag es nicht, dann NOCH eins drauf zu setzen und WIEDER Süßes zu verteilen.

Wie wäre es mit einer kleinen Bastelei (z.B. Windlichter bekleben) und ansonsten würde ich die Kids einfach spielen lassen und mich nett unterhalten.

VG

15

Da uns weder bei Edeka noch in der Fußgängerzone einer begegnen wird und ich ihn tausend mal lieber persönlich zu einem schönen nachmittag zuhause habe, sehe ich keinen anlass, den bestellten nikolaus wegen einem edekanikolaus wieder abzubestellen
:-)

17

Du weißt aber schon, dass die Edekaweihnachtsmänner nur die HELFER von richtigen Weihnachtsmann sind, oder? #aha Der RICHTIGE Weihnachtsmann kann doch gar nicht überall gleichzeitig sein. Diese Erklärung hat allen Kindern, die ich so kenne, immer eingeleuchtet.

weiteren Kommentar laden
18

Wir bestellen seit Jahren einen über die Kirche. Er bekommt Spendengelder und das ist dann ja auch ein schöner Ansatz gutes zu tun. Wichtig war immer : wer darf den goldenen Stab des Nikolaus halten ? Aus d Buch liest er die Zettel vor die er vor Ankunft erhält von u s mit dem Säckchen fürs Kind. Mein Sohn hat gern musiziert für den Nikolaus da er früh Gitarre lernte. Wir haben immer zusammen mit einer anderen Familie gefeiert.