Hallo zusammen,
Wir haben heuer erstmals eine richtige Weihnachtskrippe und heute figuren gekauft.
Wir haben natürlich die heiligr Familie, Ochs und Esel, hirten, Schafe...
Unsere krippe ist aber recht groß. Ochs und Esel sehen alleine etwas verloren drin aus. Welche Tiere passen den ncih mit rein? Irgendwie hab ich heute auch nur Ochs und Esel gesehen für in die krippe? Kühe zum Ochs? Und noch mehr Esel?
Oder gehört tatsächlich nur je Ochs und Esel rein? Es heißt aber "Stall in dem Tiere schliefen"
Was meint ihr? Vielleicht kennt jemand das Problem
Danke!
Weihnachtskrippe - Tiere im stall
Hallo
bei uns ist noch ein Hirte und Schafe mit drin. Später kommen dann noch die Hl. 3 Könige.
Und unser Kater, der schläft auch liebend gerne mit drin. Zumindest bis er wieder einer von uns "rausschmeißt".
Schöne Adventszeit und LG
Was habt ihr denn für eine Krippe. Von den verschiedenen Marken gibt es ja verschiedene Tiere, da kann man bei den Herstellern mal gucken.
Meine Eltern haben zwei verschiedene Krippen:
Eine Ostheimer Krippe, mit der wir auch immer gespielt haben. Da hatten wir auch kleine Mäuse.
Eine Kuolt Krippe, da ist mit den Königen ein Kamelführer mitgezogen. Außerdem steht auf dem Dachbalken ein Engel der Querflöte spielt - mein Bruder und ich haben ihn meiner Mutter vor etlichen Jahren geschenkt, weil sie Querflöte spielt. Gerade für die Kuolt Krippe kann man gut bei Holzschnitzer (oder im Internet) "Accessoirs" kaufen, wie Eimer, Rechen, etc.
Beide Krippen hatten wir so aufgebaut, dass die Hirten mit ihren Schafen direkt davor gelagert haben. So kann man mit den Schafen auch etwas Raum füllen. Außerdem standen da bei uns immer Teelichter dazwischen, sozusagen als "Feuer", damit die Hirten, bzw. Maria und Joseph sich wärmen können.
Im Prinzip kannst du reinstellen, was du willst. Wenn ihr einen Hund als Haustier habt, könntet ihr einen Hund reinstellen, etc.
In der größten Holzkrippe in St. Christina gibt es auch einen Steinbock.
https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1366&bih=671&tbm=isch&sa=1&ei=uhYEXPioAcGMkgXonbmICA&q=st.+christina+krippe&oq=st.+christina+krippe&gs_l=img.3...18125.22000..22268...0.0..0.572.5289.0j4j6j5j2j1......0....1..gws-wiz-img.......0j0i67j0i30j0i8i30j0i24.XCBVTqG4JLo
Hallo,
wir haben noch Schafe, Schäferhund, einen Hasenstall, Hühner...
Neben den Tieren haben wir noch:
einen Teich, Brunnen, Feuerstelle, eine Bank, Bäume, Feuerholz, diverse Werkzeuge, Zäune.....und... ganz wichtig....ein Plumpsklo 🤣🤣
LG
Elsa01
Hi!
Wir haben eine Ostheimer-Krippe und entsprechende Tiere.
U.a.:
Schlange
Adler
Tiger
Känguru & Baby
Mal sehn was mit dem Känguru dieses Jahr passiert, bei uns laufen die Känguru-Chroniken in Dauerschleife. Wahrscheinlich wird dann auch alles gestempelt und im Stall wohnen Schnapspralinen 😂
Vielleicht gibt's zu Nikolaus 2 neue Tiere.
LG,
Hermiene
Danke für die Antworten
Wir haben eine selbstgebaute krippe. Ich werde mich nochmal umsehen und das ein oder andere Tier noch dazu kaufen
Hallo Lisa,
ich finde, in die Krippe darf alles mit rein, was (einem/einer von) Euch wichtig ist. Es geht ja bei der Geschichte auch darum, dass es eben nicht die heile Hochglanzfamilie war, die da im Stall zusammenkam um die Geburt zu feiern, sondern eine sehr zusammengewürfelte Gruppe von Menschen und Tieren - die Brüchigkeit des Lebens scheint da auf und die Spannungsverhältnisse und die paradoxen Situationen. Licht im Dunkel, neues Leben von Anfang an vom Tode bedroht durch Herodes, der angekündigte König und Messias im Stall ohne Raum in der Herberge etc.etc . So interpretiert dürfen auch Monster als Sinnbild für unsere Ängste oder Dinosaurier als Sinnbild für alles, was uns schon lange und groß belastet mit hinein. Genauso wie der Schmetterling, bei dem wir uns vorstellen, dass wir viele Sorgen in Leichtigkeit in den Himmel flattern lassen, oder das Vögelchen, welches uns die eine schöne Melodie ins Ohr pfeift..... Das Bild entsteht im Auge des Betrachters.....
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafterin)