monatelang freut man sich und dann ...

... kommt man einfach nicht in Weihnachtsstimmung :-(

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich der totale Weihnachtsfan, freue mich nach meinem Geburtstag im August bereits drauf #schein

Dieses Jahr ist es aber irgendwie anders, ich kommt einfach nicht in Stimmung. Ich habe bereits dekoriert, auf einem Weihnachtsmarkt waren wir auch schon und heute gehen wir ins Kino (Der Grinch).

Vielleicht fehlt die Kälte, vielleicht ist der Stress auf der Arbeit zu viel - ich weiß es nicht.
Geschenke hab ich auch noch nicht alle beisammen und ein "Freizeit-Termin" jagd den nächsten (Luxusproblem ich weiß).

Ich habe zwar zu Weihnachten Urlaub, aber dafür ist ja auch noch einiges vorzubereiten. Und wenn ich ans Einkaufen denke, wird mir Angst und bange.

Wo bekomme ich mehr Gelassenheit her?
Was "macht" ihr dafür?

LG
Sonntagskind #niko

1

Eine gesunde LMAA (Leck mich am Arsch) Einstellung hat noch nie geschadet :-)

Wie Du an die Dinge rangehst, kannst ja nur Du allein beeinflussen. Ich entschleunige mich durch bewusstes "Weglassen".

Termine habe ich ganz bewusst nur wenige im Advent. Ich genieße die Zeit zuhause auf dem Sofa bei Weihnachtsmusik, Kerzenschein, schöner Beleuchtung und gemütlicher Atmosphäre.

Ich freue mich auf ausgewählte Dinge, die schon lange geplant sind. Z. B. ein Konzert in der Kirche oder dass obligatorische Weihnachtsshoppen im CentrO.

Eingekauft wird lange vorher, sodass ich nur Frisches kaufen muss. Geschenke kaufe ich teilweise online. Ich hasse volle Städte und Geschäfte!

Und auch ein verregneter, nebliger und trüber Tag wirkt abends mit Weihnachtsbeleuchtung sehr heimelig. Sieh die Dinge mit positiven Augen und nimm es so, wie es ist. Das Glas ist immer halbvoll - nicht halbleer.

LG

2

Ich habe in den letzten Jahren bereits viele Termine entweder vor- und zurückgeschoben, daran liegt es eigentlich nicht.
Sondern dass die Zeit so rast, ich das mir Vorgenommen gar nicht so schnell umsetzen kann und die Besinnlichkeit dadurch auf der Strecke bleibt.

Wir sitzen abends auch gemütlich auf der Couch bei Kerzenschein und Weihnachtsfilm - und dennoch denke ich "schon wieder ein Tag weniger und näher an Heiligabend, was hast du bisher gemacht???"

Dann denke ich wieder, warum MUSS ich denn zwanghaft Weihnachtsstimmung herbeiführen? Vielleicht ist DAS genau der Fehler.

Aber du hast Recht, LMAA. hab mir eben das Buch bestellt: "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" - speziell für Weihnachten - also wie für mich gemacht, ein Zeichen??!! #rofl

#winke

3

Hi,

das ist hier leider ähnlich. Wir haben dekoriert und Plätzchen gebacken, den großen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte geschmückt, und ein Weihnachten im Schuhkarton Päckchen gepackt, aber für Weihnachtsstimmung war leider noch keine Zeit. Denn das ist meines Erachtens der Knackpunkt: Dafür braucht man Zeit und Ruhe.

Das wird sich auch leider die nächsten sieben Tage noch nicht ändern. Die große Tochter schreibt nächste Woche drei Klassenarbeiten, und da sie sich als Träumerchen, das sie leider ist, mit dem Lernen schwer tut, heißt das, dass ich die nächsten Tage noch viele Stunden investieren werde, um mit ihr für Englisch, Erdkunde und Mathe zu üben. Leider ist sie auch gerade schon ziemlich durch und eigentlich reif für die Ferien, und tut sich auch mit der Disziplin bei den Hausaufgaben schwer. Gerade gestern sollte sie eigentlich die Hausaufgaben erledigen, bis ich aus dem Büro kam. Tat sie aber leider nicht. Also ging unsere gemeinsame Stunde zwischen meiner Ankunft zu Hause und ihrem Sport wieder für Hausaufgaben drauf statt für was nettes.

Erschwerend kommt hinzu, dass am Wochenende noch ein Geburtstag ansteht, und zwei Krankenbesuche. Auch nicht gerade weihnachtlich.

Da ich das Problem aus den letzten Jahren aber schon kenne (zu wenig Zeit, um die Adventszeit zu genießen), habe ich mir dieses Jahr die Woche vor Weihnachten Urlaub genommen. Die Zeit möchte ich nutzen, um Haushalt und meine Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen, während die Mädels in der Schule sind, damit wir dann hoffentlich an den Nachmittagen ein bisschen mehr Zeit für uns haben. Da kann dann auch in Sachen Schule außer einem Vokabeltest nicht mehr viel kommen.

Generell versuche ich schon die Zahl an Terminen im Advent möglichst gering zu halten, aber auch mit den Pflichtterminen ist schon mehr als genug los.

Viele Grüße
Angel08

4

Da bin ich ja schon irgendwie etwas erleichtert, dass es woanders auch so ist - sorry ;-)
Das mit dem Urlaub 1 Woche vor Weihnachten ist eine gute Idee, das sollte ich mir für nächstes Jahr auch überlegen ...

Dann hoffen wir mal, dass das mit der besinnlichen Stimmung noch wat wird bei uns ;-) #Niko

#winke

8

<<<Die große Tochter schreibt nächste Woche drei Klassenarbeiten, >>>

Das geht uns hier genauso. Heute Englisch-Klassenarbeit, Mittwoch Nawi-Klassenarbeit, zwischendurch ein Lied lernen. Am Wochenende haben wir endlich das Fabelheft fertiggestell, ich sage mit Absicht wir. Alleine hätte es unser Sohn nicht geschafft. Sie hatten dafür drei Wochen Zeit. Das nächste Probjekt steht schon an, aber das können wir beruhigt zwischen den Feiertagen erledigen.#augen Also wir sind auch durch und urlaubs- bzw. ferienreif.

5

Ich hab Mitte November Geburtstag, da trifft sich die ganze Familie bei mir. Da werden auch die Weihnachtswünsche offengelegt, spätestens ein paar Tage danach.. Wir beschenken aber immer nur die Kinder (Neffen, Nichten, Patenkinder) und natürlich Großeltern (wir unter uns Geschwister, beschenken uns nur noch zu den Geburtstagen) .
Da wir selbstständig sind mit 6 Tage Vollzeit und Weihnachtszeit für uns auch eine Hochsaison ist (hgl.Abend und 2. Weihnachtstag ist auch halber Arbeitstag), bestelle ich das meiste, wie Spielsachen oder Bücher/DVD´s über das Internet (schäm) was nicht gerade mit Augen und Hände begutachtet werden muss und Gutscheine gibts ja fast in jeden Laden..
Geschenke hab ich inzw. alle zusammen und werden dieses WE irgendwann alle eingepackt.
1.bis 3. Advent sind voll mit Weihnachtsfeiern und am 4.Advent stellen wir bereits schon den Weihnachtsbaum auf und wird auch schon geschmückt. Sonst wird es am hlg.Abend , (zwecks haltags arbeiten, schnell Frischware kaufen, putzen und Kochen) zeitlich etwas zu eng .Tochter geht während des Kochens mit Opa und Papa in die Kirche.

Im Enddefekt ist es reine Organisationssache, Stress haben meist nur diejenigen, die alles bis auf dem letzten Drücker schieben oder mit Zusatzerledigungen gleich überfordert sind, die dann meist bis und an Weihnachten nur noch genervt sind.

6

Hallo, du bist nicht allein ;-) Mir geht es dieses Jahr ähnlich. Ich mache gerade eine 2. Ausbildung zur Erzieherin. Bis zum 20. habe ich noch Schule. Dieses Jahr meinen es die Lehrer mit uns richtig gut. Bis zum 20. steht noch ein Bio Test an, nächsten Tag ein Englisch Test eine Mathe Arbeit und eine Hospitation. Am Donnerstag dann noch ein Test und die Woche darauf noch eine Englisch Arbeit. Dann habe ich am 20. noch ein Abgabetermin für eine Belegarbeit. Am 07.01 muss noch eine Arbeit mit 50 Seiten abgegeben werden die ich letzte Woche aufgekommen habe, was bedeutet das ich mich da auch noch über die Feiertage und Ferien ran setzen darf.

7

Hallo,

bei mir spielt das Wetter immer eine ganz grosse Rolle. Es muss nicht schneien, aber wenn die Temperaturen frühlingshaft sind, kommt bei mir keine Weihnachtsstimmung auf.

Und bei diesem "Winder", den wir im Moment haben erst recht nicht. Ich hasse Sturm. :-p

Auch im Herbst war es noch lange warm. Da hat man das Gefühl, es war eben noch Sommer - neee....

LG

9

hallo , mir geht es genauso:-(
bis vor kurzem war noch gefühlter Sommer mit Sonnenschein und jetzt ist für mich Herbst.
Adventsstimmung hab ich überhaupt keine , mir fehlt da einfach irgendwo ein Monat dazwischen#klatsch
vielleicht ändert es sich ja noch , wenn es dann endlich mal schneit#gruebel

#winke

10

Ja genau, ich denke es liegt an der fehlende Kälte.
Hab neulich dazu einen Spruch gelesen: "Das Weihnachtsgefühl kann man nicht vom Wetter abhängig machen, das kommt von Herzen" - nützt mir jetzt dennoch nicht wirklich was ...

Gut, in anderen Ländern hat man Hitze in dieser Zeit. Furchtbare Vorstellung.
ich wohne hier falsch, ich gehöre nach Schweden oder so ... #snowy