Dieses Jahr schenken wir uns nichts

Hallo zusammen,

die letzten 4 Jahre haben wir Erwachsenen uns das schon vorgenommen und wie es so ist, wurde doch immer nix draus ;-)

Dieses Jahr haben wir (meine Eltern, mein Bruder, mein Mann und ich) uns aber dafür entschieden, das Geld, das wir doch wieder ausgeben würden, zu spenden.

Es wird ein "Sparschwein" geben, in das jeder seinen Beitrag steckt und jeder überlegt sich eine Institution, an die das Geld gehen soll. Dann werden wir auslosen.

Wir finden das ist die perfekte Lösung, denn letztendlich hat man ja alles und zieht sich wieder nur etwas für jemanden aus der Nase :-p

Jetzt kann ich mich - zumindest was das angeht - gedanklich auf die faule Haut legen #tasse

LG
Sonntagskind

PS: Mir ist natürlich klar, dass man nicht nur an Weihnachten spenden sollte. Das tun wir sonst auch über das ganze Jahr regelmäßig. Aber so kommt noch etwas zusätzlich zusammen und das kann ja nicht verkehrt sein
;-)

1

Hallo,

die Idee gefällt mir.


vg
novemberhorror

2

Gute Idee!

Bei uns läuft es seit Jahren so ab, dass wir Erwachsene unter uns nur eine Person per Losentscheid ziehen und die dann beschenken.

So bekommt jeder zu Weihnachten ein kleines Extra-Geschenk und immer von jemand anderen.

LG

5

So machen wir es auch und es ist so viel entspannter. Die Regel ist nur, dass es nicht der eigene Partner ist.
Zusätzlich machen wir Schrottwichteln mit anschließendem Würfeltausch und auf Zeit. Da freut sich die ganze Familie drauf und es geht heiß her 😁

6

Das mit dem "Wichteln" hab ich auch schon mehrfach vorgeschlagen, aber meine Mutter meinte, es bekäme trotzdem jeder von ihr noch eine Kleinigkeit und dann machte es ja keinen Sinn ;-)
Dieses Jahr hält sie sich dran. Hoffe ich #rofl

weitere Kommentare laden
3

Das ist eine schöne Idee.
Dieses, "wir schenken uns nix" hatten mein Mann und ich auch beschlossen, ich hab´s unterlaufen;-), er vermutlich auch...
Ab dem nächsten Jahr haben wir in der weiteren Familie, mit der wir am ersten Feiertag feiern (Bruder, Nichten und Familie), dass wir wichteln, also jeder sich für einen Menschen gute Gedanken macht.
Wir spenden etwas besonderes auch meist zur Weihnachtszeit, dieses Jahr müssen wir noch auswählen, ich finde es besonders schön, dass sich jetzt auch schon unsere Töchter Gedanken machen, wofür, und dafür Vorschläge machen!
LG

4

Das ist eine schöne Idee. Wir schenken uns in unserer Familie ( also die erwachsen) selbst gemachte, meist Marmelade, Plätzchen usw. Das ist auch schön. Mein Mann und ich schenken uns nichts sondern nehmen und es schönes vor es wir unternehmen wollen o Kurzurlaub. Dieses Jahr werden wir uns wohl was schenken sonst denkt unsere Tochter noch wir wären nicht lieb ;)

7

Das finde ich toll!

Bisher haben meine Geschwister und meine Eltern immer einen Wunschzettel. Wir schenken uns auch nur Kleinigkeiten, also Dinge für 15 Euro (legen oft unter den Geschwistern zusammen), aber es läppert sich schon...& die Lauferei erst.

Und langsam kommt man ja auch in das Alter, in dem man sich eh kauft, was man sich wünscht.

Super - so kann man die Tage entspannt genießen! Leider sind meine Geschwister noch nicht so weit!

8

Ja genau das ist in den letzten Jahren das Problem gewesen, Kleinigkeiten kauft man sich i.d.R. "schnell selbst" wenn man es braucht und wartet nicht bis zu Geburtstagen oder Weihnachten.

Gut, meine Mutter hat eigentlich immer ein Buch in petto, mein Bruder oft auch.
Mein Vater hat seit vielen Jahren keine Wünsche mehr (leider auch keine Interessen/Hobbies), daher bekommt er eben, was uns gefällt #rofl
Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache ...

Also bevor man selbst 15 € für etwas ausgibt, was eigentlich niemand wirklich braucht, ist das doch eine tolle Lösung, die wir hoffentlich beibehalten werden.

Und wenn man mal etwas sieht, wo man denkt, das könnte XY gefallen, dann kann man das ja auch mal einfach so schenken - DAS ist ja auch eigentlich der Sinn bei Geschenken ;-)

11

Diesen Satz hören wir jedes Jahr aufs neue von der Oma meines Mannes.... seit 8 Jahren also jedes Jahr "dieses Jahr hol ich aber nix!". Ja ja... Und am ersten Weihnachtstag, wo groß essen bei ihr ist, kommt sie dann mit drei Wäschekörben an, um ihr 6 Kinder + Partner und Enkelkinder und Urenkel zu beschenken 😂
Spenden käme ihr nie in den Sinn...

12

Das ist eine gute Idee. Mein Mann und ich machen das auch, aber nur zu zweit.
Wir schenken uns aber auch mit der restlichen Familie nichts mehr, nur noch die Kinder bekommen was. Dafür Wichteln wir dann abends gemeinsam, als Spiel. Das ist auch immer eine nette und witzige Aktion.
Das mit dem alle gemeinsam spenden merke ich mir mal für nächstes Jahr.
LG