Guten Morgen
Wie macht ihr das Weihnachten, wenn der Weihnachtsmann kommt. Hat er ausschließlich Geschenke für das Kind/die Kinder im Sack oder verteilt er auch an die Großen was? Wir sind dieses Jahr ein paar mehr Leute direkt am 24.12. Ich freu mich auch sehr drauf, aber ich weiß nicht wie man das am besten löst mit der Bescherung…der Weihnachtsmann kommt ja nicht nur zu uns….. Das Kind bekommt die Geschenke vom Weihnachtsmann und wir großen reichen uns die später über den Tisch?
Zur Bescherung
Hallo,
wir hatten im letzten Jahr einen Weihnachtsmann und der hat sowohl die Geschenke an die Kinder, als auch an die Erwachsenen übergeben .
Lg
Wir machen es immer so, so kenne ich es auch schon aus meiner Kindheit, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, die eigentlich von den Eltern sind. Der Weihnachtsmann kommt in der Regel vor dem Essen, je nachdem wo Heiligabend verbracht wird auch durchaus schon mal mittags oder nachmittags. Die Erwachsenen geben sich ihre Geschenke gegenseitig dann später, nach dem Essen, ganz in Ruhe; und auch die Geschenke von Oma / Tante / Onkel an das Kind übergibt derjenige dann selbst. So hat man nicht alles so geballt und das Kind kann die Geschenke "vom Weihnachtsmann" schon mal ausprobieren oder in Ruhe betrachten.
Bei meinen Schwiegereltern kommt am 25.12 der Weihnachstmann und bringt für alle die Geschenke die von den Schwiegereltern sind. Den Rest legen wir mit Namen unter den Weihnachtsbaum und da wird nach den Kindern noch mal beschert.
Bei uns kommt das Christkind und das ist immer unsichtbar. Auch wenn unsere 9jährige Tochter mittlerweile weiß, dass es DAS Christkind nicht gibt, bleibt das Ritual an Heiligabend so, wie ich es schon aus meiner Kindheit kenne (und bei meinem Mann war es auch schon so).
Wir essen gemeinsam, dann geht unsere Tochter ins Zimmer - spielen - und wir Erwachsenen (Oma und Opa sind noch dabei) legen die Geschenke unter den Baum.
Wenn ein Glöckchen ertönt, darf sie (also unsere Tochter) wieder ins Wohnzimmer.
Wir hören Weihnachtslieder, singen zusammen, Tochter und ich spielen ein oder zwei Stücke auf der Querflöte und dann wird beschert.
Bei uns kommt das Christkind. Wenn die Kinder etwas älter sind, geht Papa mit den Kindern in die Kirche und es wird die Aufführung angeschaut, die von den Kindern aufgeführt wird (sonst gehen wir aber nicht in die Kirche). Oder er geht ne runde spazieren, Schlitten fahren,... Hauptsache sie verlassen das Haus. In der Zeit kommt das Christkind und legt die Geschenke unter den Baum. Dann gibt es nach dem Essen Bescherung für alle. Der Reihe nach. So dass immer nur einer auspackt.
An Nikolaus kommt der Weihnachtsmann/Nikolaus als Person. Aber an Heilig Abend kommt bei uns das Christkind.
Ich finde alles okay! W-Mann und Christkind können verschenken, Erwachsene untereinander aber auch. Kinder sind da flexibel.
Wir Erwachsenen schenken uns nichts, nur die Kinder bekommen etwas, das finde ich entspannt und schön. VG
Bei uns liegen ALLE Geschenke unterm Baum - Christkind war ja schon da....
Und die Kinder sorgen schon dafür, das alle "ihr" Geschenk bekommen, wenn sie schon lesen können.
Meine Tochter will nämlich immer wissen, was drin ist, auch wenn es nicht für sie ist, deshalb ist sie da hinterher und verteilt die Päckchen.
hallo , bei uns legt das Christkind die Geschenke für die Zwillinge unter den Christbaum während wir in der Kirche sind.
wir Erwachsenen schenken uns selber was , weil das Christkind ja mit den Geschenken für Kinder genug zu tun hat. drum müssen sich die Großen eben selber beschenken