Hallo,
da ich es aus meiner Kindheit kenne und Freunde auch mal wieder Lust darauf hätten, würden wir gerne mal wieder Blei gießen.
Da wegen des Blei Bedenken bestehen und ich nicht wüsste, wo man das bekommt, würden wir auch gerne Alternativen verwenden.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Klappt Kerzenwachs (aus Kerzenresten?)
Habt ihr schon anderes ausprobiert?
Silvester: Alternative zu Blei gießen
Bleigießen ist nicht mehr erlaubt. Als Alternative wird Wachs- oder Zinngießen angeboten.
Wachsgießen habe ich schon mal ausprobiert. Ist kein wirklicher Ersatz aber für kleine Kinder mag es gehen.
LG
Danke, dass das Bleigießen nicht mehr erlaubt ist
oder zu gefährlich, hatte ich im Hinterkopf.
Ich wusste nur nicht mehr warum/was konkret los ist. Nur noch, dass es so nicht mehr geht.
Ist Zinn noch erlaubt?
Ich bin nicht mehr up to date, da ich es mit Kind nie gemacht habe. Jetzt mit Freunden und größeren Kindern kommt die Idee wieder auf.
Erlaubt ist halt das, was du noch kaufen kannst. Das andere Zeug darf gar nicht mehr verkauft werden...
Gummibärchen Orakel machen wir immer ;)
Ich finde Gummibärchenorakel ganz lustig. Wachs funktioniert einfach nicht so gut wie Blei. Zinn habe ich noch nie versucht. Aber auch beim Blei ist ja meist Quatsch rausgekommen, oft konnte man gar nichts erkennen.
Hey, wir hatten letztes Jahr Wachsgießen geholt das war der totale Reinfall.
Hat absolut nicht funktioniert und war dauernd nur ein großer Klumpen.
Alternativen haben wir leider auch noch keine gefunden.
Danke.
Schade. Aber so habe ich schon mal Geld gespart.
Hi,
wir hatten letztes Jahr auch zum ersten Mal das Wachsgießen.
Die ersten zwei Versuche mit einer Schüssel kaltem Wasser ergaben zwei flache Wachsplatten, da das Wachs offenbar der Oberflächenspannung des Wassers nicht gewachsen war. Aber so ein bisschen Physik ist ja doch hängen geblieben, also haben wir etwas Spüli ins Wasser gemacht, und dann ging es. Danach kamen ganz ähnliche Gebilde heraus wie beim Bleigießen.
Viele Grüße
Angel08