Hallo zusammen,
wie sind eine ziemlich große Familie. An Weihnachten werden wir 13 Personen sein. Darunter sind 3 Kinder (7 Jahre, 5 Jahre und 9 Monate). Ich denke das wir es total vergessen können erst „in Ruhe“ zu essen und dann die Geschenke auszupacken. Zumal der Weihnachtsbaum inkl Geschenke direkt neben dem Esstisch steht. Bei uns ist quasi die Küche das Esszimmer und das Wohnzimmer eins.
Nun habe ich überlegt das wir erst essen und die Geschenke eben noch gar nicht unter dem Baum sind. Dann schicke ich die Kinder weg und lege die Geschenke unter den Baum. Problem ist nur das Wohnzimmer hat keine Tür das heißt wohin soll ich die Kids schicken und vor allem warum? Ich könnte sie ins Kinderzimmer von meinem sohn (9 Monate) schicken oder in den Garten 🤷🏽♀️ Vielleicht hat jemand einen Tipp
Erst bescheren geht übrigens nicht, da es zu viele Geschenke sind da würden wir vor nachts nicht essen 🤣
Danke für eure Hilfe
Vielleicht hat jemand eine Tipp - Ablauf
Hallo,
Dann geht halt fast die ganze Familie nach dem Essen spazieren oder auf den nächsten Spielplatz und eine/r bleibt zurück, verteilt die Geschenke und kommt nach... Dann wenn alle daheim sind war eben das Christkind /der Weihnachtsmann zwischenzeitlich da... 🤗
Grüssle
Hallo,
vielleicht kann jemand mit den Kindern eine Mini-Nachtwanderung machen und dabei versuchen, das Christkind/den Weihnachtsmann zu entdecken? Ein paar Erwachsene müssen leider zu Hause bleiben, um wieder Ordnung nach dem Essen zu schaffen (oder halt irgendeine andere faule Ausrede finden, wer warum zuhause bleibt).
Lg
Elsa01
Bei uns durfte jeder 1 Geschenk vor dem Essen öffnen, also von den Kindern. Das ging schnell und die erste Aufregung konnte dich legen. Den Rest gab es erst nach dem Essen...
Wir machen es so, dass die Bescherung zwischen Kaffee und Abendessen stattfindet... Nach dem Kaffeetrinken gehen wir durch unsere Siedlung spazieren, weil die Hunde eh raus müssen... Meistens hab ich Schussel dann vergessen, die Kerzen auszumachen Mein Mann geht dann nochmal zurück und legt die Geschenke unter den Baum... Wenn wir wiederkommen, machen wir die Bescherung und danach gibt es dann wie gesagt Abendessen...
LG
Bei uns bleibt man am Tisch 😅 also wir feierten auch mal mit vielen Kindern (wo ich kind war). Es war nie ein Problem die Kinder bis zum Ende des Essens ruhig am Tisch zu halten.
Also wir hatten die Regel dass man am tisch sitzen bleiben muss. Taten die erwachsenen auch. Der Trick dabei war nur, dass 1 erwachsener auf klo war und dann als letztes hinzu kam. Derjenige hat dann die Geschenke unterm Baum versteckt.
Die kinder wurden und werden seit jeher am tisch gehalten mit der Begründung, weil sonst das Christkind keine Geschenke bringt. Zudem gibts 3 Gänge, die dann aufgetischt werden wenn jeder das letzte aufgegessen hat. Meine mutter hatte noch 12 Spiesen gehabt 😂
So ist es bei uns üblich
Ich weis aber nicht wie ihr es immer gehandhabt habt. Aber dass ihr zusammen feiert ändert ja an Traditionen nichts. Also würde ich an dem festhalten wie die Kinder das bis jetzt hatten. Die älteste ist ja 7, also hat sie schon 6 weihnachten hinter sich 😉
Als ich Kind war, war der Ablauf bei uns zu Hause wie folgt:
Nach dem Mittagessen war "Mittagsschlaf" (auch als wir schon größer waren) angesagt. Schlafen war kein muss, aber ruhig im Zimmer beschäftigen, lesen, ausruhen.
Gegen 15 Uhr gab es Kaffee mit Weihnachtsgebäck, anschließend ging unser Vater mit uns spazieren. Die Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern im anschauen. Meine Mama hat sich in der zeit ums Abendessen gekümmert, die letzten Vorbereitungen getroffen, da abends immer die Großeltern kamen.
Wenn wir zurück kamen gab's noch ein zwei Runden Karten spielen oder Mensch ärger dich nicht. Bis es dann ein kleines Glöckchen klingelte. Das war dann das Zeichen, dass der Weihnachtsmann da war.
Wir durften dann die Geschenke auspacken und schon Mal eine Runde spielen. Das Abendessen war dann in meiner Erinnerung für uns nie ein Problem
Mit unserer Tochter wollen wir es ähnlich halten. Am Nachmittag Kaffeetrinken, spazieren gehen, Bescherung, Abendessen. .ich finde den Ablauf rückblickend betrachtet sehr schön und v.a. stressfrei.
Bescherung nach dem Abendessen finde ich, zumindest mit kleineren Kindern nicht so gelungen, v.a. wenn das Abendessen relativ spät ist weil der Weihnachtsgottesdienst/Krippenspiel relativ spät ist.
Bei meiner Schwiegerfamilie ist es so und die Kids sind beim Abendessen kaum zu bändigen, weil sie im Hinblick auf die noch folgende Bescherung total hibbelig sind
hi,
ich würde dir auch die variante mit dem spaziergang empfehlen. einer muss dann halt nochmal kurz die vergessene mütze oder so holen. haben wir auch lange so gehandhabt ;0)
lg
Man hat doch viel mehr vom Essen, wenn man erst in Ruhe Bescherung macht. Wir haben das schon immer so gemacht und der schön dekorierte Esstisch gehört einfach mit zum Weihnachtszimmer dazu.
Die Kinder dürfen mitessen oder spielen und wir Erwachsenen genießen das Essen. Bisher saß aber jedes Kind immer relativ lange mit am Tisch.
Ich kenne die Kinder nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man trotzdem erst in Ruhe essen kann.
Wir haben als Kinder zwar auch immer erst nach der Bescherung gegessen, aber bevor es an die Geschenke ging, haben wir (direkt neben dem Baum mit den Geschenken) Lieder gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen, Gebetet, Gedichte aufgesagt, Weihnachtslieder auf Klavier und Flöte zum Besten gegeben, dabei Plätzchen gegessen.
Das hat sicher auch immer eine Stunde gedauert und die Stimmung war dabei immer besinnlich und nie "aber nur noch ein Lied"
Wenn ihr keine Tür habt, würde ich einfach ein Bettlaken o. Ä. vor die Tür hängen.
Ihr könntet den beiden Älteren Kindern eine Aufgabe geben, die sie in der Zwischenzeit erledigen müssen. Vllt. 2 Geschenke im Keller (falls ihr den habt) verstecken, die müssen sie finden, oder ein Puzzle mit einem Weihnachtsmotiv geben, oder den Abwasch (nein, Spaß). Oder ihr macht einen Verdauungsspaziergang und einer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Geschenke.
In meiner Kindheit hat übrigens auch nach dem 18Uhr-Gottesdienst (nach dem wir frühestens um halb 8 zu Hause waren), auch bei 5 Kindern die Zeit gereicht, um erst nach der Bescherung zu Essen. Vor ein paar Jahren (da war eine meiner Schwestern schon verheiratet) haben wir es mal andersrum gemacht, fanden wir aber blöd.
Ohne Deckenlicht und bei Kerzenschein ist die Bescherung etwas ganz anderes als mit Deckenlicht und verschmutzter Tischdecke Nach dem Essen ist bei mir die besinnliche Stimmung immer weg.