Stressige Adventszeit

Ich muss mich nur mal auskotzen.

Habt ihr in der advents- und Weihnachtszeit auch solchen Stress? Weihnachtsfeiern in der Arbeit, in den jeweiligen Schulen der Kinder, bei den Vereinen. Jetzt haben wir für dieses Jahr schon bei einigen abgesagt die uns persönlichnicht so wichtig sind.

Mein Mann ist Fußballtrainer und wird von den anderen trainern kritisiert, weil er die Weihnachtsfeier mit seiner Mannschaft unter der Woche im Training hält. Aber wir schaffen es zeitlich nicht anders. Dann würde er auf der großen Weihnachtsfeier vom Verein geehrt werden weil er mit seiner Mannschaft Meister wurde. Er will nicht hin. Aus Zeitgründen und weil die Feier Mega langweilig war letztes Jahr. Dafür wird er wieder kritisiert.

Dann haben noch 4 Personen aus der Familie im Dezember Geburtstag.

Ich finde es wirklich schwierig mal Zeit zu finden, dass ich mit meiner Familie auf einen Weihnachtsmarkt kann oder das ich mig meinem Mann mal Geschenke kaufen fahren kann.

Das ist ja das nächste Thema. Ich überleg mir für jeden Geschenke, spreche mich mit meinen Eltern ab, wer den Kindern was schenkt. Meine schwiegermutter würde den Kindern gar nie geben wenn ich nicht was besorgen würde. Und dann kommt mein Mann und frag ständig was ich mir zu Geburtstag und Weihnachten wünsche. Wenn ich sage ich wünsch mir einfach mehr gemeinsame Zeit, regt er sich auf weil das kein richtiger Wunsch ist.

Geht es noch jemanden so?

1

hi...

bei uns ist es nicht ganz so wie be euch, aber verstehen kann ich dich.
ich plane seit ein paar jahren, in der woche vor weihnachten keine "dates" mehr in den letzten tagen vor weihnachten. das klappt mal besser, mal schlechter.
meine kids sind auch fußballer und zur verteidigung kann ich dir sagen, dass alle unsere mannschaften ihre feiern mit dem training verbinden. wenn dein mann geehrt werden soll, fände ich es schon gut, wenn er sich dort sehen lässt. ich würde es aber an seiner stelle auch zeitlich begrenzen...
geschenketechnisch ist es bei mir wie bei dir. ich kümmere mich um alles.
geschenke der großeltern für die kids, geschenke an die großeltern, unsere sachen etc.. ist für alle bequem (bis auf für mich), aber wenigstens weiß ich so, dass die geschenke dann am ende auch passen....
das ihr so viele geburtstage habt, ist natürlich blöd...

ich hoffe, dass du trotzdem etwas zeit findest....
lg
eddi

2

Du tust mir total leid. Wenn ich Deinen Text lese, kriege ich richtig Beklemmungen. Genau das ist der Grund, weshalb wir uns dafür entschieden habe, diesen Weihnachtsrummel nicht mehr mitzumachen. Seit Jahren schon. Und es geht uns hervorragend damit.

Ich weiß, dass Dir das gar nix weiterhilft, aber jeder lebt sein Weihnachten so, wie es ihm gefällt. Oder eben nicht.

Weihnachten ist einfach kein schönes Fest mehr. Nur noch Kommerz, Gedöns ewig vorher. Nein, danke, aber ich wünsch Dir trotzdem angenehme Vorweihnachtszei!

3

Ich kann dich durchaus verstehen. Ich fande früher als die Kinder noch klein waren fand ich die Adventszeit bzw. Weihnachtsfeiern einfach nur stressig. In der Grundschule des Großen mokierten sich einige Eltern darüber, dass einige Eltern die kleinen Geschwisterkinder mitbrachten. Da gehörte auch unser Jüngster (damals Kindergartenkind). Mitbringen von kleinen Geschwisterkindern war das darauf folgende Jahr unerwünscht, also ging mein Mann mit dem Großen alleine dort hin. Ich ging mit dem Kleinen ins Weihnachtsmärchen. Damit war das Thema Weihnachtsfeier in der Schule für mich erledigt. Musste mir damals auch noch dusselige Bemerkungen anhören, warum ich nicht komme und den Kleinen hätte ich mal eben wo anders unterbringen können. Was natürlich nicht ging.

Weihnachtsfeiern gab es bei meinem Großen bis zur 8. Klasse, wo wir als Eltern mitgingen. Aber das war auch eher in der ganzen Schule ein Adventsbasteln und ein allgemeines Kaffeetrinken in der Pausenhalle. Beim Kleinen gibt es die Herbstwerkstätten, wo für die Adventszeit gebastelt wird. Finde ich jetzt auch nicht so zeitraubend.

An deiner Stelle würde ich mich aufs Notwendigste beschränken. Das Weihnachtsfeiern schon gefühlt schon zur Pflicht werden ist schon schlimm genug.
Gut Geschenke kann man ja Monate vorher besorgen.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

LG Hinzwife

4

Ne ,nicht mehr.
Unsere Kids sind schon älter mit 12 u. 16 ...da gibt es keine Weihnachtsfeiern mehr.
Mein Chef organisiert immer etwas "großes" ...das findet aber seit einigen Jahren immer erst Anfang des neuen Jahres statt. Ist mir recht u. auch nicht wirkl. wichtig.
Ich habe jetzt schon 2 Tage gebacken. Im Dezember hat auch nur der große Sohn meines Mannes Geburtstag ,also auch recht entspannt alles.
Ich habe mir abgewöhnt auf 1000 Hochzeiten zu tanzen. Ich fange langsam an zu dekorieren ,einen Tag werden wir uns den Weihnachtsmarkt gönnen u. mit den Kids einen Tag auf den HHer DOM gehen....
Geschenke kaufe ich oft online ,ich habe auch schon einiges zu liegen.
Als d. Kids noch kleiner waren war es hier auch mehr als stressig.

LG Kerstin

5

Geschenke kaufe ich schon im Oktober oder wenn ich sie während des Jahres finde.
Bei den meisten sind es absehbare Wünsche, die es fast immer gibt.

Besonderheiten, die ich zufällig finde oder die es eben auf dem Weihnachtsmarkt gibt, kaufe ich dann im Dezember. Das sind dann eher die besonderen Ausnahmen.

Würde ich alles im Dezember kaufen, hätte ich mehr Stress als Freude.

Weihnachtsfeiern von der Schule sind eher während der Schulzeit: morgens oder auch mal nachmittags. Es ist verpönt als Eltern nicht zu kommen, aber ich nehme mir dafür auch nicht mehrmals frei.

Sportfeiern gibt es eine.
Geschenke für viele wird gesammelt.

Das mit den Geburtstagen kenne ich.
Einige feiern schon auf dem Weihnachtsmarkt.
Wer nachfeiert rutscht oft in den Februar oder Sommer.

Durch viele Schultermine ist mein Kind froh, am Wochenende Ruhe zu haben. Daher gibt es da keine große Action.
Weihnachtsmärkte machen wir gerne während der Woche. Da ist man sowieso schon draußen. Mittagessen/Abendessen gibt es vor Ort. Essen, Termin, Abendessen, zu Hause entspannen/lernen. Das entlastet die Wochenenden.

6

Hallo,

das kenne ich auch.

Die Weihnachtsfeiern der Hobbies der Kinder, der Geburtstag unseres Sohnes, Firmenfeiern (Wobei ich da nur mit meiner Abteilung auf den Weihnachtsmarkt gehe. Die große Feier boykottiere ich seit Jahren.), Geschenkestress und der Oberstressfaktor: Oma.

Heilig Abend muss bei ihr stattfinden. Nirgendwo anders ist es so perfekt. #augen
Wir haben das jahrelang gemacht, weil Opa sehr krank war, aber jetzt ist Schluss. Entweder kommt sie zu uns (was sie nicht will), oder wir kommen am 1. Feiertag (was sie auch nicht will).
Omas perfekter Heilig Abend ist nämlich für uns der Mega-Stress, vor allem für meinen Mann. Außerdem wollen wir, dass die Kinder Heilig Abend nicht nur mit Oma verbinden.
Dann muss es für die Kinder Geschenkeberge geben und auf keinen Fall virtuelle Dinge, wie E-Books oder Guthaben für Musik oder so. Leider wünschen die Kinder sich gar nicht mehr so viel. Aber nur zwei, drei Geschenke geht nicht und Geld auf's Sparbuch geht auch nicht. Also werden wir genervt.
Das Essen ist jedes Jahr gleich und schmeckt auch allen. Trotzdem muss es in ca. 20 Telefonaten durchdiskutiert werden und je näher Weihnachten rückt, umso häufiger werden die Anrufe. Zuletzt sind es so 2 bis 3 pro Tag.
Dieses Jahr wird es noch schlimmer, weil ich wegen eines Hefepilzes keinen Zucker essen darf. Es macht Oma völlig fertig, dass ich keine Süßigkeiten esse. Wohlgemerkt, es macht Oma fertig, nicht mich. #augen
Mir ist das vollkommen egal, lieber so, als eine schlimme Krankheit.

Wenigstens haben wir kein Kind mehr auf der Grundschule. Da gab es immer so eine ätzende Weihnachtsfeier, wo alle Eltern, Geschwister und Großeltern sich durch die Klassen quetschten, um da Basteleien und Aufführungen der Kinder zu bewundern und die Basteleien zu kaufen. Mit dem Kaufen musste man auch noch schnell sein, damit das Gebastelte des eigenen Kindes nicht schon weg war, was dann Heulanfälle nach sich zog.
Man konnte sich keinen Schritt bewegen, ohne ein Kleinkind umzurennen oder jemandem auf die Füße zu treten. #schwitz
Danach gab es dann noch entweder einen langweiligen Gottesdienst oder eine Aufführung von Chor und Orchester, wo man entweder den Chor oder irgendwelche Instrumente nicht hörte.

Besinnliche Adventszeit kenne ich nur aus der Zeit vor den Kindern.

LG

Heike

7

Hallo,
bei uns ist die Adventszeit nicht wirklich stressig. Wir haben zwar ein paar Termine, aber das hält sich noch im Rahmen. Firmenweihnachtsfeiern gibt es nicht, die Feiern von den Vereine unserer Söhne sind ohne Eltern..... von daher ist das alles recht entspannt bei uns.
Dinge, die ich allerdings rechtzeitig erledigen kann, erledige ich auch schon vor dem 1. Advent. Ich habe z.B. fast alle Weihnachtsplätzchen jetzt schon fertig und auch fast alle Geschenke besorgt.
Ich fand die Adventszeit zu Grundschulzeiten unserer Söhne viel schlimmer. Da kamen dann die doofen Schulweihnachtsfeiern dazu. Ich fand das besonders beim Kleinen immer doof, weil ja alle meinen, man müsse die kleinen Geschwister immer und überall mit hinschleppen, obwohl sie von so einer Feier nichts haben. Die wuseln dann die ganze Zeit durch die Gegend, stören die einstudierten Vorträge der Kinder und die Eltern sagen nichts, wenn die Kinder über Tische und Bänke springen #schock:-[ . Als unser Großer noch zur GS ging, haben wir zu solchen Anlässen den Kleinen immer bei der Oma "geparkt" oder es ist nur einer von uns mit zur Feier gegangen. Das war für uns alle viel entspannter.
Aber wie gesagt, das ist ja jetzt endgültig vorbei.
Zu Deinem Mann:
Ich finde es nicht gut, dass er nicht zu Vereinsfeier gehen möchte. Er hat nunmal diesen Trainerjob und der bringt halt auch Verpflichtungen mit sich, auch welche, die einem nicht gefallen. Da muss man sich mal einen Abend zusammen reißen und gut ist.
Mein Mann muss mich übrigens auch nicht fragen, was ich mir wünsche. Er hat, bis auf einen Fehlgriff in 23 Jahren, immer was passendes gefunden. Manchmal auch Dinge, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre.
LG
Elsa01

8

Langsam finde Ich die Vorweihnachtszeit einfach nur furchtbar.. Ich liebe Heiligabend bei meine Eltern mit meine Geschwister und unser Kinder aber die Zeit davor ist einfach nur noch Stress. Nicht so sehr wegen den Geschenken aber weil es Langsam übertrieben wird mit den ganzen Weihnachtsfeiern hier und da.. Früher hätte man Zeit an den Adventswochenenden mit seine Familie auf den Weihnachtsmarkt zu gehen etc. Jetzt arrangiert jeden Sportverein, jede Firma und Hans und Franz eine Weihnachtsfeier.

Klar kann man absagen aber dann ist man ja gleich unbeliebt. Ich habe Weihnachtsfeier in meine Firma, mein Mann in seine Firma. Dann hat er Weihnachtsfeier im Fußballverein, wo er mehr oder wenig der einzige ist mit Familie zu Hause. Es artet in seinen Verein jedes Jahr so aus mit das Trinken, dass es nicht mehr witzig ist..

Es ist wirklich so dass das eigentliche Familienleben darunter langsam leidet. Jede verfluchte WE ist mit irgendwelche Weihnachtsfeiern belegt..

Vielleicht sollte man einfach in der Vorweihnachtszeit abhauen und irgendwo hinfliegen nächstes Jahr. Ich observiere auch jedes Jahr dass die meisten Weihnachtsfeiern nur eine Saufveranstaltung ist ohne Ende..